Offene Fragen zur Funkmessstellung „Mistkäfer“ in Erlau

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Re: Offene Fragen zur Funkmessstellung „Mistkäfer“ in Erlau

Beitrag von Spooky » 05.03.2021 16:46

Hallo Jürgen,

na das sind doch gute Ergebnisse und Fortschritte. Danke dafür. Ich hatte auch schon einmal versucht, über die Feldpostnummer 51125 an weitere Informationen zu kommen und stieß dabei auf die Internetseite des DRK-Suchdienstes (https://vbl.drk-suchdienst.online/Feldp ... r/FPN.aspx). Außer der Truppenanschrift LN RGT 231 KP 11 ließen sich allerdings keine weiteren Einzelheiten zur Frage recherchieren, wann der "Mistkäfer" aufgestellt wurde. Das von dir genannte Datum 14.10.1943 wird - allerdings ohne tagesgenaue Angabe - auch auf der Seite www.lexikon-der-wehrmacht.de erwähnt. Dort wird auch Oktober 1943 als Datum der Aufstellung genannt. Darüber hinaus ist dort zu lesen, dass die Stellung am 2. September 1944 in 11. II. /Ln.Rgt. 231 umbenannt wurde. Laut deinen Informationen geschah das am 1.12.1944. Wir lassen das jetzt einmal so stehen, weil ich nicht weiß, welche Quellen der Website-Betreiber verwendete. Da müsste ich mal nachfragen.

Die von dir genannten Daten machen jedenfalls Sinn. Denn auf der Karte vom 31.8.1943 (RL 8/88) ist vermerkt, dass die Stellung "Mistkäfer" noch im Ausbau oder in Erkundung ist, während sie auf einer Karte vom April 1943 (RL 8/84) noch überhaupt nicht eingezeichnet ist. Ich vertraue jetzt mal den Angaben des Oberkommandos der Luftwaffe.

Nun weiß ich nicht, wie lange es bedurfte, eine Funkmess-Stellung zu bauen. Aber ich gehe davon aus, dass man möglicheweise in den ersten Monaten des Sommers (vielleicht im Juli) damit begonnen hat, den "Mistkäfer" zu bauen. Da hatte man bis Oktober 1943 genug Zeit. Das alles ist natürlich reine Spekulation. Aber irgendwann zwischen April und August 1943 muss das passiert sein, wenn wir die Karten-Informationen als Basis nehmen.


______ Anmerkung nebenbei ______

Im Zusammenhang mit der Frage, seit wann es die Stellung "Mistkäfer" gab, konnte ich dann selbst noch ein Rätsel klären - oder hoffe es gelöst zu haben. Zur Stellung gibt es auch im Hoffmann-Buch einen Vermerk, der mit mit verantworlichen Personen der Luftwaffe gespickt ist. Dort wird bsp. Karl Sauermann als Zugführer der 11. mittleren Flugmelde-Leitkompanie erwähnt. Als Datum wird der 1.11.1942 angegeben, was suggerieren könnte, dass es die Stellung bereits im November 1942 gab. Wir hatten das alles bereits in einem früheren Post diskutiert und kamen zum Ergebnis, dass es sich ggf. um einen Schreibfehler handelt. Nun habe ich mal nach Karl Sauermann recherchiert und stieß auf www.ww2.dk auf das interessante Dokument "Luftwaffe Officer Career Summaries 1935 - 1945, Section S-Z" von Henry L. deZeng IV und Douglas G. Stankey. Dort ist zu lesen:

SAUERMANN, Karl. 01.11.42 promo to Oblt.(Kr.O.). 01.02.45 Oblt. and Zugführer in 11.(mittl.Flugm.LeitKp.)/Ln.-Rgt. 231.
[/i]

Kurzum: Karl-Otto Hoffmann verwendete bei seinen Angaben das Datum, als Karl Sauermann zum Oberstleutnant ernannt wurde. Das war der 1.11.1942. Ich hoffe, dass ich mit dieser Erkenntnis richtig liege. Die anderen Namen aus dem Hofmann-Buch sowie Personen, die ich in Bezug auf den "Mistkäfer" auch auf einer Website fand, habe ich noch nicht recherchieren können. Ich vermute aber ein ähnliches Ergebnis.

Das erstmal von mir.
Gruß, Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Re: Offene Fragen zur Funkmessstellung „Mistkäfer“ in Erlau

Beitrag von Spooky » 22.03.2023 19:22

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich nach längerer Zeit zurückmelden, nachdem meine Nachforschungen zum "Mistkäfer" wegen mehrerer, recht umfangreicher Recherchen zur lokalen Luftkriegsgeschichte etwas eingeschlafen waren. Ich habe bislang noch immer keine Informationen finden können, wann der "Mistkäfer" aufgestellt wurde. Zwar erhoffte ich mir in den kürzlich zur Verfügung gestellten Digitalisaten des Bundesarchivs (RL 2-III) hinsichtlich Aufstellung, Umbenennung und Auflösung etwas zu finden. Allerdings habe ich nichts dazu finden können.

Vielleicht könnt ihr mir noch einmal bei einigen offenen Fragen helfen, die mir im Augenblick etwas Kopfzerbrechen machen. :facepain:

  • Ab 1936 wurden Luftgaukommandos gebildet, die für die mobilmachungsmäßige Vorbereitung der Fliegerbodenorganisation zuständig waren. Einige Luftgraukommandos wurden bis 1945 aufgelöst, erweitert und umbenannt. Ist es richtig, dass das Luftgaukommando III (vormals Luftgaukommando IV) in den letzten Kriegsjahren für den Bereich Erlau (Sachsen) zuständig war?
  • Ist es richtig, dass in den letzten Kriegsjahren für den Bereich Erlau (Sachsen) die 3. Jagd-Division zuständig war (vormals 1. Nachtjagd-Division unter dem Kommando des XII. Fliegerkorps)? Welchem Fliegerkorps unterstand die 3. Jagd-Division bis Kriegsende?
  • Welcher Nachjagdraum bzw. welches Nachtjagdraum galt in den letzten Kriegsjahren für den Bereich Erlau (Sachsen)? Soweit bekannt, war die Stellung "Mistkäfer" nachtjagdfähig.

Über aussagekräftige Antworten, Anmerkungen, Berichtigungen und weiterführende Unterlagen und/oder Kartenansichten würde ich mich freuen und bedanke mich dafür bereits im Voraus. :applause:

Beste Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Offene Fragen zur Funkmessstellung „Mistkäfer“ in Erlau

Beitrag von niemandsland » 23.03.2023 16:57

Spooky hat geschrieben: 22.03.2023 19:22
  • Ab 1936 wurden Luftgaukommandos gebildet, die für die mobilmachungsmäßige Vorbereitung der Fliegerbodenorganisation zuständig waren. Einige Luftgraukommandos wurden bis 1945 aufgelöst, erweitert und umbenannt. Ist es richtig, dass das Luftgaukommando III (vormals Luftgaukommando IV) in den letzten Kriegsjahren für den Bereich Erlau (Sachsen) zuständig war?
  • Ist es richtig, dass in den letzten Kriegsjahren für den Bereich Erlau (Sachsen) die 3. Jagd-Division zuständig war (vormals 1. Nachtjagd-Division unter dem Kommando des XII. Fliegerkorps)? Welchem Fliegerkorps unterstand die 3. Jagd-Division bis Kriegsende?
  • Welcher Nachjagdraum bzw. welches Nachtjagdraum galt in den letzten Kriegsjahren für den Bereich Erlau (Sachsen)? Soweit bekannt, war die Stellung "Mistkäfer" nachtjagdfähig.
Moin,

sämtliche Deiner Fragen lassen sich über via Suche im Lexikon der Wehrmacht bzw. ww2.dk beantworten. Im LdW findest Du sogar Karten die die einzelnen Bereiche (Zuständigkeiten) zeigen. Da ich selbst mal eine ähnliche Fragestellung hatte, kann ich Dir sagen, das Du dort fündig wirst.

Ansonsten ist immer die Datenkrake Tante Google, Bing u.v.a.m. eine tolle Adresse. Für Faule Zeitgenossen sei metager.de noch zu empfehlen. Da klapperst Du mit einer Suchanfrage gleich mehrere der Datenkraken ab und die Ergebnisse werden noch schick angezeigt.

Viel Erfolg.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Offene Fragen zur Funkmessstellung „Mistkäfer“ in Erlau

Beitrag von zulufox » 23.03.2023 18:38

Hallo Ralf,

die Frage, welches Luftgau-Kommando war für Erlau wann zuständig, lässt sich leicht mit folgenden Dokumenten klären:

RL 2-III/1753 Grenzen der Luftgau-Kommandos 1945

RL 2-III/1752 Grenzen der Luftgau-Kommandos 23.12.1942

RL 2-III/1758 Grenzen der Luftgau-Kommandos 01.05.1939

RL 2-III/1757 Grenzen der Luftgau-Kommandos 10.11.1938

RL 2-III/1755 Grenzen der Luftgaukommandos 01.04.1944

RL 2-III/1751 Grenzen der Luftgau-Kommandos 01.04.1941

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“