Munitionsdepots im Luftgau VI

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Munitionsdepots im Luftgau VI

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 16:43

Sehr schlecht zu recherchieremdes Thema, daher nun einmal eine Übersicht der Depots, dieAnfang 1945 im Bereich des Luftgau VI bekannt gewesen sind.

Ergänzend zu folgendem Thread viewtopic.php?t=1902&sid=ececa77027a581 ... 37f0b1dfda

daher einfach mal als Einstieg in ein neues Thema nachfolgende Übersicht:

Bork Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 1/VI
Harth Luftwaffenmunitionsanstalt 1/VI
Schierling Luftwaffenmunitionsanstalt 2/VI
Hohenleipisch Luftwaffenmunitionsanstalt 3/VI
Stapelburg Luftwaffenmunitionsanstalt 4/VI
Tarthun Luftwaffenmunitionsanstalt 5/VI
Halen Munitionsausgabestelle 05/VI
Bottrop-Kirchhellen Munitionsausgabestelle 10/VI
Bochum-Zillertal Munitionsausgabestelle 11/VI
Dorsten-Deuten Munitionsausgabestelle 12/VI
Düsseldorf-Eller Munitionsausgabestelle 15/VI
Essen-Vogelheim Munitionsausgabestelle 16/VI
Forsthaus Munitionsausgabestelle 17/VI
Tönisheide/Velbert Munitionsausgabestelle 18/VI
Gustorf/Grevenbroich Munitionsausgabestelle 19/VI
Korschenbroich-Raderbroich Munitionsausgabestelle 20/VI
Moers-Rheinkamp Munitionsausgabestelle 21/VI
Köln-Dellbrück Munitionsausgabestelle 23/VI
Ramersdorf Munitionsausgabestelle 23/VI
Bergheim Munitionsausgabestelle 25/VI
G.Lachen Munitionsausgabestelle 25/VI
Kerpen Munitionsausgabestelle 26/VI
Liblar Munitionsausgabestelle 28/VI
Lütgen-Dortmund Munitionsausgabestelle 30/VI
Sonnenberg Munitionsausgabestelle 31/VI
Münster-Heithorn Munitionsausgabestelle 34/VI
Mingolsheim Munitionsausgabestelle 35/VI
Castrop-Rauxel Munitionsausgabestelle 36/VI
Oberhausen-Sterkrade-Nord Munitionsausgabestelle 37/VI
Dahlem-Schmidtheim Munitionsausgabestelle 38/VI
Wahn Munitionsausgabestelle 39/VI
Dortmund Munitionsausgabestelle 40/VI
Dortmund-Wellinghofen Munitionsausgabestelle 42/VI
Werne Munitionsausgabestelle 43/VI
Hagen-Kabel Munitionsausgabestelle 45/VI
Marl-Sinsen Munitionsausgabestelle 46/VI
Duisburg-Wedau Munitionsausgabestelle 47/VI


Weitere Hinweise und Ergänzungen immer willkommen!!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Munitionsdepots im Luftgau VI

Beitrag von michel » 20.12.2003 18:43

EricZ hat geschrieben:Sehr schlecht zu recherchieremdes Thema, daher nun einmal eine Übersicht der Depots, dieAnfang 1945 im Bereich des Luftgau VI bekannt gewesen sind.

Ergänzend zu folgendem Thread viewtopic.php?t=1902&sid=ececa77027a581 ... 37f0b1dfda

daher einfach mal als Einstieg in ein neues Thema nachfolgende Übersicht:

<snip>

Weitere Hinweise und Ergänzungen immer willkommen!!
Wie gross war LG VI eigentlich? Wann man die Oerter anseht, liegen die sehr weit aus einander:
Schierling => Bayern
Hohenleipisch => Brandenburg
Tarthun => Sachsen-Anhalt

Bei uns gab es noch:
Munitions Ausgabe Stelle (M.A.St.) 33/VI, Zwijndrecht
Munitions Ausgabe Stelle (M.A.St.) 8/VI, Kaatsheuvel

Der letzte (8/VI) ist in mein Heimatsort. Auf meine Website habe ich ein Bericht darueber geschrieben (in English): http://www.warplaces.net/uk081_mast_kaatsheuvel.htm


Die MASt-en:
Gustorf/Grevenbroich Munitionsausgabestelle 19/VI
Bergheim Munitionsausgabestelle 25/VI
Kerpen Munitionsausgabestelle 26/VI
Liblar Munitionsausgabestelle 28/VI

sind warscheinlich die alte LVZ Munitionsniederlagen:
LVZ Munitionsniederlage M 5, Bergheim
LVZ Munitionsniederlage M 4, Gustorf
LVZ Munitionsniederlage M 6, Kerpen
LVZ Munitionsniederlage M 7, Liblar


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.12.2003 19:29

Die von mir hier reingestellte Übersicht gibt etwa den Stand Anfang 1945 wieder.

Michels Frage ist berechtigt. Wieso werden hier Orte außerhalb des bekannten Gebietes des Luftgau VI aufgeführt.

Die mir bislang bekannte Antwort ist folgende: Einige Depots wurden aus dem westlichen Heimatgebiet nach Osten und dgl. verlegt, weil sich ja nach dem D-Day Schritt für Schritt die Front auch dem Westen näherte. Durch die Verlegung weg aus dem Luftgau wollte man anscheinend die Versorgung mit Munition sicherstellen.

Mir war übrigens bis gerade nicht bekannt, daß auch in den Niederlanden Depots dem Kommando des Luftgau VI unterstellt waren.

Sehr interessant Michel!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 20.12.2003 20:13

EricZ hat geschrieben:Die von mir hier reingestellte Übersicht gibt etwa den Stand Anfang 1945 wieder.

Michels Frage ist berechtigt. Wieso werden hier Orte außerhalb des bekannten Gebietes des Luftgau VI aufgeführt.

Die mir bislang bekannte Antwort ist folgende: Einige Depots wurden aus dem westlichen Heimatgebiet nach Osten und dgl. verlegt, weil sich ja nach dem D-Day Schritt für Schritt die Front auch dem Westen näherte. Durch die Verlegung weg aus dem Luftgau wollte man anscheinend die Versorgung mit Munition sicherstellen.

Mir war übrigens bis gerade nicht bekannt, daß auch in den Niederlanden Depots dem Kommando des Luftgau VI unterstellt waren.

Sehr interessant Michel!
Sicher! Hast du auch noch uebersiche von andere Luftgaus?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 20.12.2003 20:27

hmm, Essen kenn ich, Velbert-Tönisheide auch..
Aber was ist Forsthaus, Ausgabestelle 17/ VI??

ist das jeweils örtlich gut angegeben?straßenname wohl nicht?
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.12.2003 09:24

@ michel

Von anderen Luftgauen habe ich (leider) keine Übersicht; bin ja froh das ich sowas vom Luftgau VI habe.

@ Ralf

Zu Essen ist mir mitgeteilt worden, daß sich das Depot in Vogelheim befunden hat. Eine Anfrage beim Stadtarchiv fiel enttäuschend aus: Wir haben keine Zeit uns mit solchen Fragen zu beschäftigen. Ich gehe aber davon aus, daß ein alter Hase schon wissen müßte, wo in Vogelheim was war. Da mir die Zeit gefehlt hat, ins Archiv nach Essen zu fahren, habe ich die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen.

Zu Velbert habe ich auch nur die Bezeichnung Tönisforst, ohne weitere Angaben. Aber Velbert ist doch klein, da wird so etwas doch wohl nicht vergessen sein.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.08.2006 17:49

Hallo Ralf,
hmm, Essen kenn ich, Velbert-Tönisheide auch..
Aber was ist Forsthaus, Ausgabestelle 17/ VI??
kann es sein, daß ich Deine Frage von vor fast drei Jahren falsch verstanden und letztlich nicht beantwortet habe? :oops:

Kenntnisstand 2006: Krefeld-Forsthaus!
Dort kommt man vorbei, wenn man z.B. von Duisburg mit dem Zug Richtung Aachen fährt. Kennste die Gegend? Heute auch noch eine militärische Nutzung...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“