Ich hau mal meine Vermutung raus: Direkt 50 Meter Südöstlich der Entsorgungsanlage Hasenbühl. Google Maps schildert es als Reservoir aus, aber da ist definitiv eine Art Hochbau (bunker?).kahagee hat geschrieben: ↑02.06.2004 23:47 Hallo zusammen,
in der Nähe einer kleine Ortschaft bei Schwäbisch Hall wurde Anfang der 80er Jahre ein Bunker gebaut(Also auch mitten in der Landschaft, weg von der sonstigen Fernmeldetechnik).
Dieser Bunker diente als Schalt- bzw. Verstärkerstelle für Fernleitungen. Hier wurden Fernleitungen aus Frankkfurt, Stuttgart, München und Nürnberg zusammengeführt, eine Stichleitung verlief nach Schäbisch Hall.
Fernmelde-intern wurde diese Örtlichkeit oft als "Kreuz des Südens" bezeichnet. Außer den Räumlichkeiten für die Technik waren auch Räume für Personal vorhanden, diese wurden auch genutzt.
Mittlerweile ist die Technik zurückgebaut, die Kabel wurden anderweitig verlegt und der Bunker an einen Privatmann verkauft.
Wenn ich diese Beiträge hier so lese, handelt es sich meistens um Bunker/Technik etc. aus den 80er Jahren. Es gabe noch keine Telekom etc. sonder eine Behörde, die Deutsche Bundespost hier speziell dieFernmeldeämtern. Ist es so unscheinbar, dass Bundesbehörden in diesem Zeitraum nicht in den kalten Krieg etc. verwickelt waren?
Mein Tipp: Einfach mal bei der heutigen Telekom-Immobilienverwaltung nachfragen um nährer Auskünft zu diesen Lokationen zu erhalten. Was im Süden damals errrichtet wurde ist sicherlich kein Einzelfall.
Gruß
Kahagee
Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen
Re: Bunker der Bundespost in der Nähe von Schwäbisch Hall
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen
Hi
Da ist nichts !
Sonst wüste ich das
Das liegt an eine Hang für einen Bunker untypisch
Gruß Suchratte
Da ist nichts !
Sonst wüste ich das
Das liegt an eine Hang für einen Bunker untypisch
Gruß Suchratte
Re: Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen
Hallo
Von den obigen Bunker ( Postverstärker ) würde ich die Finger lassen.
Besitzer echt richtig giftig
Gruß Suchratte
Von den obigen Bunker ( Postverstärker ) würde ich die Finger lassen.
Besitzer echt richtig giftig

Gruß Suchratte
Re: Bunker der Bundespost in der Nähe von Schwäbisch Hall
Hallo Ceeya,
hier kann ich Suchratte nur bestätigen, dort ist wirklich nichts. Das beschrieben Objekt liegt einige Kilometer von dieser Örtlichkeit entfernt.
Viele Grüße
Kai