Zentrale Hinrichtungsstätte der DDR in Leipzig

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Zentrale Hinrichtungsstätte der DDR in Leipzig

Beitrag von Wolkser » 06.01.2021 20:36

Obwohl ich nicht weit entfernt gewohnt habe und die Adresse auch zu meinem damaligen Einsatzgebiet als Monteur beim Fernmeldeamt Leipzig gehörte war mir und sicher auch vielen anderen die Tatsache das hier mitten im Süden von Leipzig Menschen hingerichtet wurden durch die Geheimhaltung völlig unbekannt. Das es in der Alfred - Kästener - Straße ein Gefängnis gab, die "Kästnerpipe" wussten eigentlich alle, aber nicht die Nutzung der ehemaligen Hausmeisterwohnung für das Vollstrecken von Todesurteilen.
Als letzter Verurteilter wurde 1981 Sigfried Teske hingerichtet

https://www.stasi-mediathek.de/medien/v ... blatt/166/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Link dazu zum Bürgerkommitee Leipzig

Beitrag von Wolkser » 10.01.2021 15:59


Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Zentrale Hinrichtungsstätte der DDR in Leipzig

Beitrag von Fieldmouse » 10.01.2021 16:09

Hier noch Informationen zur Geschichte der zentralen Hinrichtungsstätten in Deutschland.
Auch Leipzig wird erwähnt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentrale_ ... t%C3%A4tte
Fm.

Antworten