Verteilerkreis Wiesbaden

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von Trip7075 » 08.08.2019 18:39

Das Foto von Motorblöckchen zeigt den Auto-Engel zwischen Frankfurt-Unterliederbach und Sulzbach i.Ts. Die Tankstelle wurde 1963 oder 1964 abgerissen, als die B40 zur A66 ausgebaut wurde.

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 25.10.2019 13:10

Danke, das ist wirklich schon sehr aufschlussreich! So habe ich zumndest mal eine Vorstellung, wonach ich suche. Wobei ich mir anhand der mündlichen Beschreibung unter einem "riesigen" Kreisel sogar etwas noch sehr viel größeres vorgestellt hätte. Es wäre echt schön, wenn wir mal ein Foto davon oder wenigstens entsprechendes Kartenmaterial auftreiben können.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re:

Beitrag von Lasse » 03.04.2020 20:19

BUZ hat geschrieben: 25.12.2017 08:11 da kannst Du Recht haben.... der Bahnhof der Ludwigsbahn war dort, wo heute die Rhein-Main-Hallen stehen, die Trasse diagonal durch den heutigen Betriebshof der ESWE-Verkehr und weiter am alten Gaswerk durch die Reisinger-Anlage bis zur Rheinstrasse
Im Landkartenarchiv müssten auch Stadtpläne von Wiesbaden sein, die das bestätigen. Genau genommen ist der heutige Hauptbahnhof von Wiesbaden ein "Neubau". Die vorherigen Bahnhöfe befanden sich auf den Reisinger Anlagen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

zuzux
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2015 03:18
Ort/Region: Mainz

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von zuzux » 24.10.2020 17:40

Das Geoportal Wiesbaden dient mit vielen Luftbildern. Dort findet sich z.B. dieses von 1966: https://geoportal.wiesbaden.de/luftbild ... 0_2517.jpg

1977 ist der Kreisel bereits zur Hälfte abgebaut, aber weiterhin in Benutzung:
https://geoportal.wiesbaden.de/luftbild ... 77_113.jpg

1983 haben wir dann in etwa den heutigen Zustand:
https://geoportal.wiesbaden.de/luftbild ... 83_730.jpg

Wenn man es weiß, erkennt man in dem Halbrund der Straße "Zum Friedhof" auch noch den alten Kreisel.

Startsteit Geoportal:
https://geoportal.wiesbaden.de/

eulenspiegel
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019 09:07
Ort/Region: Mainz

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von eulenspiegel » 28.10.2020 15:14

Das ist ja sensationell!
Selbst von Mainz ist aus den 60er Jahren noch einiges zu sehn! :shocked:
Vielen Dank!! :mrgreen:

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 28.11.2022 22:25

Ich war ja lange nicht mehr hier. Etwas zu lange, so habe ich leider deinen tollen Fund bislang verpasst!

Ich könnt die Bilder stundenlang betrachten und jedesmal erkennen ich ein neues Detail ;)
zuzux hat geschrieben: 24.10.2020 17:40 Das Geoportal Wiesbaden dient mit vielen Luftbildern. Dort findet sich z.B. dieses von 1966: https://geoportal.wiesbaden.de/luftbild ... 0_2517.jpg

1977 ist der Kreisel bereits zur Hälfte abgebaut, aber weiterhin in Benutzung:
https://geoportal.wiesbaden.de/luftbild ... 77_113.jpg
Für mich sieht es so aus, als ob nur noch die eine Spange im NO sowie die Zufahrt SO vom ursprünglichen Kreisel in Betrieb wären. Die Unterführung im Westen befindet sich dagegen meiner Meinung nach schon ein Stück weiter außerhalb des ursprünglichen Kreisels. Kann man gut daran erkennen, in welchem Winkel die Zu- und Abfahrten an das Dreieck im Norden angebunden sind.

Auf dem Bild aus 1977 sind dann etwas weiter im Westen über die Autobahn zwei so seltsame Gebilde. Kann jemand sagen, was das gewesen ist? Teile davon kann man wohl heute noch auf google maps erkennen, aber um dahin zu kommen, müsste man über die Schnellstraße...

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 28.11.2022 22:30

eulenspiegel hat geschrieben: 05.08.2019 15:00 Der Vater einer Ex-Freundin, Jahrgang 1950, in Wiesbaden aufgewachsen, hat mir auch mal von diesem großen oberirdischen Kreisel erzählt. In der Mitte gab es eine von allen Seiten zugängliche Tankstelle.
Auf dem Bild von 1966 leider keine Spur von der Tankstelle, schade.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von redsea » 29.11.2022 20:13

uechtel hat geschrieben: 28.11.2022 22:25[-...] Auf dem Bild aus 1977 sind dann etwas weiter im Westen über die Autobahn zwei so seltsame Gebilde. Kann jemand sagen, was das gewesen ist? Teile davon kann man wohl heute noch auf google maps erkennen, aber um dahin zu kommen, müsste man über die Schnellstraße...

Hallo uechtel,

wenn wir hier von den selben Stellen sprechen, dann waren das 1977 zwei im Bau befindliche Brücken des Kreuzes A66 - B455, die auf späteren Luftbildern dann als fertiggestellte Brücken zu sehen sind. Siehe auch anhängendes GE Overlay.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uechtel
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 07.12.2017 14:02
Ort/Region: Wiesbaden

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von uechtel » 29.11.2022 22:58

Hallo Kai,

logisch hast du ja Recht!!!

Ich hatte das komische Gebilde im Sinn, das im heutigen "Kleeblatt" in der nordöstlichen Schleife zu sehen ist. Aber das muss wohl so eine Art Überlaufbecken oder so etwas ähnliches sein.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Verteilerkreis Wiesbaden

Beitrag von redsea » 29.11.2022 23:58

Hallo uechtel,

völlig korrekt; es handelt sich um ein ein Regenüberlaufbecken. Auf dem Luftbild von 3/2020 in Google Earth sind die Überlaufschwelle des Beckens und der Ablauf in den Wäschbach gut zu erkennen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten