V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Glassi
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2020 12:08
Ort/Region: Weinbach

V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Beitrag von Glassi » 09.05.2020 10:55

Hallo Gemeinde, bei verschiedenen Veranstaltungen habe Ich immer wieder von Abschußrampen in Runkel Ortsteil Wirbelau gehört.
Komme aus der Gegend und würde mich interessieren, wo diese gewesen sein sollen
Danke für jede Info vorab
Glassi

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Beitrag von Cremer » 09.05.2020 12:46

Schau mal hier unter V1 Abschussrampen

Ich habe mein Buch über V1 und V2 Abschussrampen momentan nicht griffbereit. Mitgied ChristianCH kann dir da weiterhelfen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Beitrag von christianCH » 09.05.2020 16:34

Man soll zwar niemals nie sagen, aber:
  • V1 kann ich ausschliessen
  • V2 steht ja bei mir etwas im Hintergrund. Aber so grob nach Gückelhorn/Paul ebenfalls eher nicht.
Um es deutlich zu schreiben: bei mir findet sich für V1 der Ausdruck Abschussrampe nicht, weil ich ihn falsch finde. Ich bevorzuge Startrampe oder Katapult. Abgeschossen wurde da nichts, auch wenn der Begriff zeitgenössisch verwendet wurde ;0]. Ähnliches gilt für das A4.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Beitrag von Cremer » 11.05.2020 12:28

Christian, gab es da bei Runkel bei Limburg so eine Rampe?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Beitrag von zulufox » 11.05.2020 14:48

Glassi hat geschrieben: 09.05.2020 10:55 Hallo Gemeinde, bei verschiedenen Veranstaltungen habe Ich immer wieder von Abschußrampen in Runkel Ortsteil Wirbelau gehört.
Komme aus der Gegend und würde mich interessieren, wo diese gewesen sein sollen
Danke für jede Info vorab
Glassi
Hallo,

dann schau doch mal, ob du irgendwo Zugriff auf folgendes Buch erhältst:

Porezag, Karsten
Geheime Kommandosache – Geschichte der „V-Waffen“ und geheimen Militäraktionen des Zweiten Weltkriegs an Lahn, Dill und im Westerwald
Verlag Wetzlardruck GmbH, 2., erweiterte und überarbeitete Auflage 1997; ISBN: 3 – 926 617 – 20 – 9

Auf den Seiten 299 - 306 ist da was über den A4-Einsatz des Artillerie-Regiments (mot) z.V. 901 zwischen Christianshütte und Wirbelau nachzulesen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Beitrag von MikeG » 11.05.2020 18:54

Moin!

Ich würde hier auch eher auf V2-Einheiuten tippen, beispielsweise die Lehr- und Versuchsbatterie 444 o.ä.. Etwa ab Herbst 1944 waren diverse V2-Einheiten aus den Niederlanden nach Deutschland zurückgezogen und es gab an verschiedenen Orten Zeitzeugenberichte und zum Teil auch u.a. durch Materialfunde nachweisbare Abschüsse bis etwa Ostern 1945.

Wir hatten ähnliche Themen schon, so z.B. hier: viewtopic.php?f=11&t=5683

Leider scheinen die Kriegstagebücher einiger Batterien verschollen oder zumindest sehr schwer auffindbar zu sein. Es wäre höchst interessante, die Wege dieser Einheiten zum Ende des Krieges verfolgen zu können.

Mike

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Re: V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Beitrag von Snusker » 14.05.2020 12:42

Hallo,

die V2 wurde mit dem Meilerwagen in der Feuerstellung auf dem Starttisch aufgerichtet.
Anfangs bestand die Feuerstellung (linksrheinisch) aus einer geschotterten ebenen Fläche.
Beim Westwaldeinsatz waren schon betonierte Flächen für den Starttisch vorhanden (Bodenplatte).

Somit gibt es keine Startrampe oder ähnliches.

https://www.v2rocket.com/

Firing Timeline (Orte der Abschussplätz)

http://www.v2rocket.com/start/deployment/timeline.html

Westerwaldeinsatz

http://www.v2rocket.com/start/deploymen ... rwald.html

Karte

http://www.v2rocket.com/start/deploymen ... ld-map.jpg


Gruß Snusker

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: V1, V2 Abschußrampen in Runkel

Beitrag von christianCH » 15.05.2020 09:56

Cremer hat geschrieben: 11.05.2020 12:28 Christian, gab es da bei Runkel bei Limburg so eine Rampe?
V1? Nein. Vielleicht verdeutlicht diese Übersicht die Fragwürdigkeit des Standorts.
Gruss, christianCH

Antworten