Scheinanlage Binsheimer Feld / Duisburg-Baerl

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3473
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Scheinanlage Binsheimer Feld / Duisburg-Baerl

Beitrag von EricZ » 08.02.2020 15:12

Moin,

da eine meiner Arbeitskolleginnen aus dem nordwestlichen Stadtteil Duisburg-Baerl kommt, ging mir durch den Kopf, dass im Binsheimer Feld während des 2. WK eine Scheinanlage eingerichtet gewesen ist.

Obwohl ich mich vor einigen Jahren mit der Garnison Duisburg beschäftigt habe, ist mir nicht wirklich viel zu dieser Eichrichtung bekannt. Kann jemand vielleicht ein wenig ergänzen, ob es weitere Informationen und ggf. sogar Luftbilder zu dieser Anlage gibt.

Vielen Dank für jede Rückmeldung!

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Dragari
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2012 18:49
Ort/Region: Goch

Re: Scheinanlage Binsheimer Feld / Duisburg-Baerl

Beitrag von Dragari » 08.02.2020 19:27

Versuche mal, das Buch "Der vergessene Krieg" Homberg, Moers, Rheinhausen. Baerl im Bombenhagel 1939 - 1945 von Viktor Waamelink , zu bekommen! Ich habe es, aber es ist aufgrund Umzug in "irgendeinem" der dreißig Bücherkartons verstaut..... Da es sich mit dem Luftkrieg in den linksrheinischen Bereichen Duisburgs befasst und auch die Stellungen der Flak im Binsheimer Feld mit Skizzen dargestellt sind, bin ich mir ziemlich sicher, auch was zur Scheinanlage gelesen zu haben!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3473
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Re: Scheinanlage Binsheimer Feld / Duisburg-Baerl

Beitrag von EricZ » 10.02.2020 17:03

Vielen Dank für Deinen Hinweis, Dragari!

Vor nicht ganz zwei Jahrzehnten habe ich mit dem 2012 verstorbenen Waamelink gesprochen. Damals war mir dieses Thema allerdings gerade noch nicht bekannt...

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten