Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
joernha
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von joernha » 29.08.2019 11:13

Hallo,
ich habe eine Foto AK .auf der eine Materialwarenhandlung und Bäckerei zu sehen ist. Mich würde sehr interessieren an welchem Ort sich dieser Laden befunden hat. Leider ist der Besitzernamen durch ein Baum verdeckt. Vermuten könnte man aber, dass der Vorname Albert heisst.
Die Hausnummer deute ich als 91. Ich habe schon einige Adressbücher durchforstet , aber bisher nichts passendes gefunden. Wahrscheinlich wird sich der Laden in einem kleineren Ort befunden haben.
Vielleicht hat jemand eine Idee , wie man den Standort dieser Bäckerei ermitteln könnte ?
Viele Grüße
Joernha
Laden001 (2).jpg
Laden002 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seb
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 15.05.2011 23:57
Ort/Region: Muenster

Re: Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von Seb » 31.08.2019 23:24

Leider nein, nur die Jahreszeit kann ich eingrenzen. Auf der Rückseite: "Vom Pfingstkuchen backen" :)

ksy-123
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2010 23:09
Ort/Region: Bremerhaven

Re: Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von ksy-123 » 02.09.2019 23:35

Moin
Ist denn ungefähr bekannt wo das sein könnte?

Irgendwie kommt mir der Bau bekannt vor. Nun ist der zwar keine Seltenheit, aber irgendwie meine ich den zu kennen.
Dann müßte es im Raum Bremerhaven bzw. Südkreis Cuxhaven oder so sein.

Mit viel gutem Willen könnte der Nachname Scholz sein. Würde zumindest passen.Wenn man das BIld vergrößert kann man einige Fragmente des Namens erkennen. Mit der Hausnummer gebe ich dir recht, sieht nach 91 aus.

Gruß Kai
Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin schlimmer.

joernha
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.2017 18:54
Ort/Region: Strausberg

Re: Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von joernha » 03.09.2019 13:53

Hallo Kai,
leider habe ich keine Anhaltspunkte über die Gegend , wo die Aufnahme gemacht wurde. Ich würde auch die ehemaligen deutschen Gebiete in betracht ziehen.
Grüße Joernha

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 808
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von Godeke » 05.09.2019 09:57

Hallo :-) ,

Dachziegel, Fensterläden und die Putzeinfassung der fenster deuten für mich auf den süddeutschen Raum hin.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1878
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von Djensi » 06.09.2019 13:05

Moin,

diese Verlinkung auf eine Postkarte für Heinersdorf in Ost-Brandenburg http://images.zeno.org/Ansichtskarten/I ... 04855a.jpg , zeigt oben links einen nahezu iedentischen Baustil auf.
Daher würde ich schon in die Richtung verorten wollen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 808
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von Godeke » 06.09.2019 16:15

Hallo :-) ,

interessante Spur, Djensi. dazu würde wohl auch das hier passen, dann sprächen wir von sog. 'Kolonistenhäusern':

http://www.portadores.uc.cl/origenes_ko ... s_deu.html
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

ae
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2010 20:22
Ort/Region: hamburg

Re: Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von ae » 07.09.2019 13:05

Hallo,

ich habe das Emailleschild hier gefunden:
https://picclick.de/DROGEN-Emailschild- ... 72392.html
Standort für das Schild ist demnach Guben (Brandenburg). Vielleicht waren die Schilder ja eher lokal.

Arno

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4704
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Materialwarenhlg. und Bäckerei 1926

Beitrag von redsea » 07.09.2019 16:05

Hallo Arno,

diese Schilder wurden im gesamten Reichsgebiet genutzt.

Viele Grüße

Kai

Antworten