Rückbau vorbereiteter Sperren in Lübeck

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
harbec
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2017 22:31
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von harbec » 15.02.2017 17:08

Hallo!

Bin zwar nur ein kleiner Taktiker gewesen, aber für mich macht
da eine Sperre auch keinen Sinn. Aber der Weg in Richtung S ist befestigt.
Die Wiesen links und rechts sind doch recht morastig. Ich schaue mir die
nächsten Tage das Ding noch einmal an und werde versuchen, den Hydrantendeckel
zu öffnen. Ein H steht übrigens nicht drauf.

Ein Rückhaltebecken mit Graben ist auf der anderen Seite. Auf der google-Aufnahme
gut zu erkennen. Anbei 2 Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 15.02.2017 19:28

Hallo Hartmut,

kannst du mal genau beschreiben wo die Sperre in Lübeck sein soll?
Am besten wenn du die genauen Koordinaten mit genauen Punkt einstellst.
Dann kann ich auf meiner Karte genau feststellen ob hier etwas war.

gruß günther

harbec
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2017 22:31
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von harbec » 15.02.2017 20:06

Hallo!

Gehe mal auf die Antwort von Thorsten und da auf seine Karte.
Dann auf der Karte über den Landgraben. 10m hinter der Brücke
ist das Objekt. Man kann es auf dem einen Bild von
mir auch recht gut erkennen.
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 15.02.2017 22:30

Hallo ist doch eine ehem. Sperranlage

Objekt-Nr.: HL 0029

Trichtersperre Strecknitz (Wanderweg)

3 Sprengschächte (original !)

Die Sprengschachtdeckel sind gegen normale Deckel ausgetauscht !

gruß günther


Dateianhang gelöscht. Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.02.2017 23:02

Wilhelm94 hat geschrieben:Hallo ist doch eine ehem. Sperranlage

Objekt-Nr.: HL 0029

Trichtersperre Strecknitz (Wanderweg)

3 Sprengschächte (original !)

Die Sprengschachtdeckel sind gegen normale Deckel ausgetauscht !

gruß günther


Dateianhang gelöscht. Shadow.
Da ich genau weiss, aus welchem Datenbestand der gepostete Text stammt, sollten wir lieber auf eine belastbare Quelle verlinken und hier nicht "geliehene" Bilder posten: http://www.sperranlagen.de/Database/ind ... value=4277
Im ungekürzten Datensatz lese ich nämlich andere Namen, die die Arbeit gemacht haben.

Shadow.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 16.02.2017 00:51

Wie Wilhelm94 schon geschrieben hat, handelt es sich hierbei um die Sperranlage HL 0029 (DOSPA 4277), die aus 3 Sprengschächten besteht. Besteht insofern, als das diese Sperranlage noch original vorhanden ist und als nicht rückgebaut gilt. Dies wird wohl in den nächsten Jahren erfolgen, entweder in Form eines kompletten Rückbaus mit Kostenträger Bundeswehr oder aber Rückgabe/ Übertragung an die Stadt Lübeck unentgeltlich, was aber bedeutet, daß Lübeck irgendwann bei einer Sanierung des Wanderweges die Schächte auf eigene Kosten rückbauen oder zuschütten lassen kann/ muß.

Etwas weiter südlich dem Wanderweg folgend kommt man an eine weitere Brücke, die ebenfalls mit 3 Sprengschächten gesichert ist. Es handelt sich hier um die HL 0030 (DOSPA 4278). Auch diese Sprengschächte sind mit normalen Deckeln ausgerüstet. Auch diese Sperranlage ist noch komplett original vorhanden. Weiteres siehe oben im Beitrag.

Wir hatten ja schon an anderer Stelle die Diskussion mit den untypischen Deckeln auf Sprengschächten (Krückau-Linie). In Schleswig-Holstein kamen diese normalen Deckel häufig bei Trichtersperren vor. Warum dies aber so gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was das Posten von Bildern aus der Datenbank anbelangt, habe ich kein Problem damit, daß diese hier bspw. durch Wilhelm94 eingestellt werden. Es ist ja das entsprechende Logo der Webseite sowie des Erstellers vorhanden und Wilhelm ist ja auch einer der eifrigsten Fotografen für die Datenbank.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für KMZ-Files. Die Datensätze sind alle von mir in Google Earth erfaßt worden und einige wenige User verfügen über den Gesamtbestand, darunter auch Wilhelm94. Wenn er also ein KMZ-File postet mit obigem Inhalt, so ist das in Ordnung. Deshalb habe ich sie ja auch erstellt, damit bei Fragen die entsprechenden Informationen kompakt veröffentlicht werden können und diese Infos nicht bei mir auf dem Rechner verstauben.

Wenn Ihr das hier aber in dieser Form nicht wünscht, ist das mit der Verlinkung auf den jeweiligen Datensatz natürlich vollkommen in Ordnung.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Re: Rückbau vorbereiteter Sperren in Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 14.05.2019 18:41

Es gibt Neuigkeiten in Lübeck zu den Sperren an Brücken aus den Zeiten des Kalten Krieges:

Die Stadt hat diese nun unter Denkmalschutz gestellt, wie die Lübecker Nachrichten berichten:
https://www.ln-online.de/Lokales/Luebec ... kmalschutz

Dazu gab es auch aktuell einen Antrag der Grünen in der Lübecker Bürgerschaft (dem Kommunalparlament), der genau dies forderte:
http://www.luebeck.de/stadt_politik/bue ... NR=1007239

Da der LN-Artikel nur für Abonnennten zu lesen ist, folgende Infos aus dem Beitrag:

Die Leiterin bestätigt im Beitrag, dass die "Panzersperren als Denkmale des Kalten Krieges erkannt" worden seien und deshalb jetzt unter Schutz stünden.

Dies betreffe zunächst fünf Brücken in Lübeck: Burgtorbrücke, Hüxtertorbrücke, Rehderbrücke, Mühlentorbrücke, Moltkebrücke.

Es ergebe sich allerdings das Problem, dass die Brücken der Stadt gehören, aber die Panzersperren der Bundeswehr. Das werfe Fragen auf, weil es einen gütigen Bundeswehr-Befehl zum Abbau der Anlagen gebe, wird ein Mitarbeiter der Stadt zitiert, der aber auch darauf hinweist, dass dieBundeswehr die Panzersperren bisher gelassen habe, wo sie sind.

Vielleicht ist der Artikel ja in einigen Tagen, wenn nicht mehr ganz aktuell, auch ohne Abo zu lesen. Manchmal ist das so.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Re:

Beitrag von thokos » 14.06.2019 09:57

Rex Danny hat geschrieben: 16.02.2017 00:51 Wie Wilhelm94 schon geschrieben hat, handelt es sich hierbei um die Sperranlage HL 0029 (DOSPA 4277), die aus 3 Sprengschächten besteht. Besteht insofern, als das diese Sperranlage noch original vorhanden ist und als nicht rückgebaut gilt. Dies wird wohl in den nächsten Jahren erfolgen, entweder in Form eines kompletten Rückbaus mit Kostenträger Bundeswehr oder aber Rückgabe/ Übertragung an die Stadt Lübeck unentgeltlich, was aber bedeutet, daß Lübeck irgendwann bei einer Sanierung des Wanderweges die Schächte auf eigene Kosten rückbauen oder zuschütten lassen kann/ muß.

Etwas weiter südlich dem Wanderweg folgend kommt man an eine weitere Brücke, die ebenfalls mit 3 Sprengschächten gesichert ist. Es handelt sich hier um die HL 0030 (DOSPA 4278). Auch diese Sprengschächte sind mit normalen Deckeln ausgerüstet. Auch diese Sperranlage ist noch komplett original vorhanden. Weiteres siehe oben im Beitrag.
Gibt es denn dazu passend auch hier eine Sperre?

53°50'00.9"N 10°42'56.7"E

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Re: Rückbau vorbereiteter Sperren in Lübeck

Beitrag von Geograph » 14.06.2019 19:01

thokos hat geschrieben: 14.06.2019 09:57
Gibt es denn dazu passend auch hier eine Sperre?

53°50'00.9"N 10°42'56.7"E

Ja.

Im angesprochenen Bereich der Ratzeburger Landstraße (L 331; ehem. B 207) gab es an der Südrampe der Landgraben-Brücke eine Trichtersperre (HL 0013), die aus sechs Straßensprengschächten bestand und 1999 rückgebaut wurde.

Vgl. http://www.sperranlagen.de/Database/ind ... value=3468 [14.06.2019; 19:00 Uhr]

Antworten