Wer kennt den Fliegerhorst?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
pennywize
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Wer kennt den Fliegerhorst?

Beitrag von pennywize » 04.05.2019 20:53

Hallo zusammen,

im Anhang drei Fotos aus dem Nachlass des Oberst der Luftwaffe Cornelius Edzard (auf Bild 3 die Person ganz links), ehemaliger 1. Weltkriegsflieger und der während des 2. Weltkrieges mehrere FFS und Fliegerhorste leitete. Der Anlaß auf diesem Foto könnte demnach der Besuch einer FFS oder eine Kommandeurstagung in Wien oder Prag sein. Auf den Fotos hat Hr. Edzard noch den Rang eines Majors inne. Demnach müssen sie vor dem 01.04.1941 gemacht worden sein, denn an diesem Tag wurde er zum Oberstleutnant befördert. Neben dem Generalluftzeugmeister E. Udet befindet sich ferner der General der Luftwaffe Karl Kitzinger (auf Bild 3 die 3. Person von links) auf den Bildern. Von 03/1940 - 08/1942 war er Leiter der FFS A/B 113 in Brünn und Kommandeur des FH Brünn. Somit könnte es sich um eine entsprechende Veranstaltung in Brünn handeln.

Wer also Angaben zum Ort, möglicher Zeitpunkt und weiteren Personen auf den Bildern machen kann, ist herzlich willkommen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Jan-Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche alles zum Thema Fliegerhorst Ahlhorn und Vechta!

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Re: Wer kennt den Fliegerhorst?

Beitrag von ju55dk » 05.05.2019 06:09

Hallo.

Hast Du Fotos von Edzard als Oberst. Er war 1945 Fliegerhorstkommandant von Grove/DK.

MfG
Junker

Benutzeravatar
pennywize
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Re: Wer kennt den Fliegerhorst?

Beitrag von pennywize » 08.05.2019 21:14

Hallo Junker,

die einzigen Bilder die ich kenne, die Cornelius Edzard in einer Oberst Uniform zeigen, stammen aus dem australischen War Memorial. Siehe auch den nachfolgenden Link:

https://www.awm.gov.au/advanced-search? ... Photograph

Dort gibt es auch die entsprechende Bildbeschreibung. Dazu noch eine weitere Abbildung aus den Weiten des Internets, wobei ich als Quelle auch das Australische War Memorial vermute. Weitere Bilder sind mir leider nicht bekannt.

Besitzt Du vielleicht weitergehende Information über Cornelius Edzard aus seiner Zeit als Kommandeur auf dem FH Grove und der Zeit danach?

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Freundliche Grüße

Jan-Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche alles zum Thema Fliegerhorst Ahlhorn und Vechta!

Antworten