Dornier Neuaubing

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Dornier Neuaubing

Beitrag von EPmuc » 13.04.2019 16:39

Ich habe sonst kein Thema dafür gefunden (oder gibt es doch schon eines?)
Letzte Woche war ich aus anderem Anlass bei dem Sirius-Business-Park in Neuaubing. Ehrlich gesagt habe ich das erst mal gar nicht mit Dornier in Verbindung gebracht. Mir war zwar klar, dass Dornier hier irgendwo produziert hat, aber ich dachte, das Gelände wäre weiter westlich gewesen. Wie auch immer: Darauf aufmerksam geworden bin ich, als ich einen "Bunker" gesehen habe. Daraufhin habe ich mir das ganze etwas genauer angesehen. Auf dem ehem. Dorniergelände ist im nördlichen Teil ein Gewerbepark untergebracht. Und ich denke, die meisten Gebäude sind auch noch von damals. Der südliche Teil wurde bis vor einiger Zeit als Parkplatz genutzt, so sieht man es auch noch bei GE oder ZE. Inzwischen werden dort Wohnhäuser und ein Parkhaus gebaut.
Im südlichen Teil des Gewerbepark vermute ich einen Luftschutzbunker o.ä. wegen den Entüftungen. Allerdings habe ich keinen weiteren Ausgang gesehen. Die Einhausung des Abgangs sieht eher aus, als wäre sie erst später draufgesetzt worden.
Der oben erwähnte Bunker wird auch in einem Artikel der SZ v. 15.10.18 erwähnt. Dort steht, dass die städtischen Planer wohl erst 2018 von dem Bunker erfahren haben (!)
https://www.bunkerfreunde-muenchen.de/m ... mId=291505
https://zoom.earth/#48.139325,11.428117,19z,map
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (2).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (3).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (12).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (15).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (13).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (20).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (16).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EPmuc am 13.04.2019 16:54, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Re: Dornier Neuaubing

Beitrag von EPmuc » 13.04.2019 16:43

Gebäude im Gewerbepark
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (8).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (9).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (11).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (24).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (25).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (10).jpg
Und wie man sieht, wird dort immer noch Luftfahrttechnik produziert :-)
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (17).jpg
zz-Neuaubing Sirius Büropark (Dornier) (18).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 589
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Re: Dornier Neuaubing

Beitrag von EPmuc » 13.04.2019 17:45

...Im südlichen Teil des Gewerbepark vermute ich einen Luftschutzbunker o.ä. wegen den Entüftungen. Allerdings habe ich keinen weiteren Ausgang gesehen. Die Einhausung des Abgangs sieht eher aus, als wäre sie erst später draufgesetzt worden...
Vergessen zu schreiben:
Der vermutete Bunker befindet sich nur ein paar Meter nördlich des freigelegten Bunkers.
https://zoom.earth/#48.139457,11.42798,20z,map
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 115
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Dornier Neuaubing

Beitrag von Sunninger » 21.04.2019 21:13

Ja, da hab ich Flugzeugbauer gelernt.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“