Luftsperrzonen.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Luftsperrzonen.

Beitrag von ju55dk » 19.01.2019 11:43

TSAMO
Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Beitrag von Gerfried Eisen » 19.01.2019 17:42

Oh, DAS ist sehr interessant!
Vielen Dank - auch wenn die Qualität etwas gelitten hat (vermutlich beim digitalisieren)
Auf die Schnelle konnte ich folgende Flugverbotszonen identifizieren:
- Heeresversuchsanstalt Peenemünde
- Heeresversuchsanstalt Rechlin
- Heeresversuchsanstalt Gottow
- Jonastal-Gebiet
- Gebiet "Eulengebirge"

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 19.01.2019 20:19

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.01.2019 22:56

Hallo,

da gab es schon eine ältere Karte, Stand 15. Juli 1939 :-)

MfG
Zf :holy:

P.S. RECHLIN war eine Erprobungsstelle der Luftwaffe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Beitrag von Gerfried Eisen » 20.01.2019 16:51

zulufox hat geschrieben: P.S. RECHLIN war eine Erprobungsstelle der Luftwaffe.
Das stimmt natürlich, da war ich zu schnell mit copy / paste...

Deine Karte ist auch sehr interessant, vor allem, weil da die Orte lesbarer sind, als bei der Karte aus den russischen Archiven.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Luftsperrzonen.

Beitrag von Zwackelmann » 11.04.2019 19:53

Hallo zusammen,

Einen Ausschnitt aus der Karte hatte ich vor Jahren mal im Luftschutzbunker-Forum (Gott hab es selig) gebracht; ich finde besonders interessant, dass daraus ein weiterer Aspekt des Westwalls (LVZ-West) ersichtlich wird, der in der einschlägigen Literatur in der Regel nicht thematisiert wird: der Westwall war natürlich Luftsperrzone und nur durch die drei markierten Korridore legal passierbar.

Danke fürs Wiederbeleben der Thematik!

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten