Fotographien von alten Hochspannungsmasten

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Aasmann
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2017 16:06
Ort/Region: Oberharz

Fotographien von alten Hochspannungsmasten

Beitrag von Aasmann » 27.12.2017 20:30

Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Im Anhang sind zwei Bilder einer alten 110kV-Leitung, die ich östlich von Kaliningrad (Königsberg) gesehen habe. Ursprünglich wohl für 2 Systeme ausgelegt, ist heute nur noch eines vorhanden. Wahrscheinlich stammt diese Leitung noch aus Vorkriegszeiten und wurde nach dem Krieg reaktiviert. Insgesamt erinnert mich die Bauweise an eine frühe Form der späteren DDR-Masten.

Ich suche weitere Fotos von alten Freileitungsmasten (sowohl historische Aufnahmen als auch heutige Fotos von alten Masten). Falls mir jemand mit Links oder eigenen Fotos weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arctic
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2017 22:36
Ort/Region: Lodz, Polen

Beitrag von Arctic » 31.12.2017 12:02

Hallo Aasmann,

Obwohl ich in der EDV-Branche beruflich tätig bin, interessiere ich mich für die Stromnetze und die Geschichte der Energieübertragung und Ihr Thread (gibt's ein entsprechendes deutsches Wort ?) hat bei mir Resonanz erregt.

Während meines Studiums an der TU in meiner Heimatstadt Lodz hatte ich die Gelengeheit, durch Vermittlung der Organisation IAESTE als Werkstudent zu der Firma Energieversorgung Ostabyern AG (kurz OBAG genannt) nach Regensburg zu kommen. Diese Firma gibt's jetzt nicht mehr - sie wurde in EON eingegliedert.
Die Mitarbeiter der OBAG haben mir damals erzählt, dass die Firma eine 110kV Leitung betreibt, die in den 30er Jahren gebaut wurde und sich noch in dem Originalzustand befindet. Die Gittermasten stehen nicht auf Betonfundamenten, wie heute üblich, sondern auf einer Art "Kasten" aus geteerten Holzschwellen. Diese Kasten sind im Erdreich versenkt und normalerweise nicht sichtbar. Sie werden in regelmässigen Zeitabständen untersucht und es wurde immer festgestellt, dass diese Schwellen nach 60 Jahren noch gesund sind (ich war da in den Jahren 1988, 1989, 1990 - zum ersten Mal sah ich den Eisernen Vorhang aus der nächsten Nähe während der Bahnreise zwischen Plauen in der DDR und Hof in der BRD, zwei Jahre später gab es keine Grenzkontrollen mehr). Leider habe ich keine Fotos von den ober genannten Masten, ich kann mich nur erinnern, dass die Leitung 2 Stromkreise hatte, jedes mit 3 Leiterseilen (Drehstrom), ich habe vergessen in welcher Anordnung, dazu noch ein Blitzschutzseil zwischen den Mastspitzen.

Auf dem Gebiet von Polen vor dem 2 Weltkrieg gab es sehr wenige Langstreckenleitungen. Bis heute existiert eine 150kV Leitung zwischen Stalowa Wola und Warschau, die in den 30er Jahren errichtet wurde. Sie wird jetzt mit der heute typischen Spannung 110kv betrieben. Ich habe diese Leitung während einer Autoreise kurz gesehen (die Masten unterscheiden sich von denen aus der Nachkriegszeit) - ich mache ein Paar Fotos bei der nächsten Gelegenheit oder vielleicht finde ich Bilder im Internet/Google Earth um Links zu posten.

Der Mast auf Ihren Fotos sieht ein bisschen wie ein Mast der 16 2/3 Hz Bahnstromversorgung in Deutschland - die Traverse hat Raum für 4 Leiterseile: je 2 pro Stromkreis (nur 1 Phase Wechselstrom - kein Drehstrom). Gab es einen elektrischen Zugbetrieb in der Nähe von Königsberg vor 1945 ? Oder ist das eine sowjetische Beute aus anderen durch die Rote Armee eroberten Gebieten, die hier ihren Einsatz fand ?
Ähnliche Masten der alten deutschen 16 2/3 Hz Bahnstromversorgung sind immer noch in Niederschlesien in Polen zu sehen. Sie dienten vor 1945 der elektrifizierten Schlesischen Gebirgsbahn, heute stehen sie im Dienst der Landesversorgung (die Bahn in Polen wird mit 3kV Gleichstrom betrieben und braucht kein getrenntes Netz, nur Trafo- und Gleichrichterstationen, die aus dem öffentlichen Netz Strom beziehen).
Die Fotos von diesen Masten sind hier zu sehen:
http://www.elektrische-bahnen.de/histor ... l_2009.htm

Die Bahnmasten aus der Vorkriegszeit, die heute eine 3kV Oberleitung der polnischen Bahn tragen, kann man hier sehen, wenn man aufmerksam zuschaut (Abschnitt Walbrzych/Waldenburg - Szklarska Poreba/Schreiberhau - die alten Masten und Gittertore stehen vor allem im Bereich der Bahnhöfe, zum Beispiel am Anfang des Films, andere Masten stammen überwiegend aus der Nachkriegszeit ):
https://www.youtube.com/watch?v=9Gr0XTy57dY&t=1271s

Alles Gute im Neuen Jahr 2018!

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Strom übertragen...

Beitrag von Pogg 3000 » 01.01.2018 19:27

Hallo Aasman und Arctic,

willkommen im Forum, Euch beiden ein "Spannungsreiches" 2018, mal sehen was zu Euerm Thema "zusammenkommt".

Speziell zum Thema kann ich Euch das Heft: Industriekultur 3.13, Klartextverlag empfehlen. In diesem Heft ist das Schwerpunktthema: "Strom übertragen und verteilen". Ist sehr empfehlenswert, wenn's nicht mehr erhältlich wäre, meldet Euch kurz über PN.

Ebenfalls intressant, aber mehr den gesammten Bereich umfassend ist das Buch: Die elektrisierte Gesellschaft, ein Ausstellungskatalog zu einer Ausstellung im Badischen Landesmuseum zur "Elekrisierung" Badens: ISBN 3-923132-52-2, zwar schon von 1996, aber "zum schmökern immer gut".

Beim "Surfen" bin ich noch auf die Seite des ak-stromgeschichte-thueringens getroffen, "passt" vielleicht auch.

Viel Spass hier im Forum, Industriegeschichte, speziell Strom ist ja "eigentlich" ein "Randbereich", aber das muß ja nicht so bleiben...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 01.01.2018 22:25

@Aasmann,

Gerade werden die alten Dreieckmasten der Bahnstromleitung von Bingen nach Mainz durch solche der üblichen ersetzt, also viereckig und höher. Kann man schön an der Trasse sehen parallel zur A60 bei Ingelheim
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Aasmann
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2017 16:06
Ort/Region: Oberharz

Beitrag von Aasmann » 04.02.2018 22:57

Arctic hat geschrieben: Der Mast auf Ihren Fotos sieht ein bisschen wie ein Mast der 16 2/3 Hz Bahnstromversorgung in Deutschland - die Traverse hat Raum für 4 Leiterseile: je 2 pro Stromkreis (nur 1 Phase Wechselstrom - kein Drehstrom). Gab es einen elektrischen Zugbetrieb in der Nähe von Königsberg vor 1945 ? Oder ist das eine sowjetische Beute aus anderen durch die Rote Armee eroberten Gebieten, die hier ihren Einsatz fand ?
Ähnliche Masten der alten deutschen 16 2/3 Hz Bahnstromversorgung sind immer noch in Niederschlesien in Polen zu sehen. Sie dienten vor 1945 der elektrifizierten Schlesischen Gebirgsbahn, heute stehen sie im Dienst der Landesversorgung (die Bahn in Polen wird mit 3kV Gleichstrom betrieben und braucht kein getrenntes Netz, nur Trafo- und Gleichrichterstationen, die aus dem öffentlichen Netz Strom beziehen).
Die Fotos von diesen Masten sind hier zu sehen:
http://www.elektrische-bahnen.de/histor ... l_2009.htm

Die Bahnmasten aus der Vorkriegszeit, die heute eine 3kV Oberleitung der polnischen Bahn tragen, kann man hier sehen, wenn man aufmerksam zuschaut (Abschnitt Walbrzych/Waldenburg - Szklarska Poreba/Schreiberhau - die alten Masten und Gittertore stehen vor allem im Bereich der Bahnhöfe, zum Beispiel am Anfang des Films, andere Masten stammen überwiegend aus der Nachkriegszeit ):

Alles Gute im Neuen Jahr 2018!
Das sind sehr interessante Links. Die alte Bahnleitung sieht ziemlich einzigartig aus von ihrer Bauweise.

Die Leitung verläuft von Tscherniachowsk/Insterburg nach Sowjetsk/Tilsit, wobei die Leitung 10 km vor Tilsit abknickt und auf den typischen Betonmasten der Sowjetzeit zu einem Kraftwerk geführt wird.
Ob das einmal eine Bahnleitung war, denke ich nicht, fast baugleiche Masten mit noch 6 vorhandenen Kabeln finden sich zwischen Elbing und Danzig sowie bei Stettin, vielleicht eine ehemalige Fortführung der Leitung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 05.02.2018 10:41

In diesem Bereich (Isterburg, Tilsit) gab es vor WKII keine elektrische Zugförderung
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Aasmann
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2017 16:06
Ort/Region: Oberharz

Beitrag von Aasmann » 20.02.2019 16:33

In Polen und Russland stehen noch viele alte Masten aus der Vorkriegszeit, gut erkennbar an der Bauweise. Ich habe mal ein paar schöne Beispiele auf Google Street View rausgesucht.

In Schlesien sind Donaumasten vorherrschend, der alten Reichssammelschiene sehr ähnlich:
https://www.google.com/maps/@50.3411203 ... 312!8i6656
https://www.google.com/maps/@50.3036321 ... 312!8i6656 (man beachte die alten Kettenisolatoren an der ungenutzen Seite)
https://www.google.com/maps/@50.068701, ... 312!8i6656
https://www.google.com/maps/@50.8604773 ... 312!8i6656

110-kV-Freileitungskreuzungen über die Oder, die Warta und die Memel:
https://www.google.com/maps/@50.3526313 ... 312!8i6656
https://www.google.com/maps/@54.6905706 ... 192!8i4096
https://www.google.com/maps/@52.7256093 ... 312!8i6656
https://www.google.com/maps/@50.345915, ... 312!8i6656

Hier Niederspannungsmasten bei Lauban, die zu dem Talsperren Marklissa und Pilchowice führen:
https://www.google.com/maps/@51.1072493 ... 312!8i6656

Riesiges Mastportal in Golczewo:
https://www.google.com/maps/@53.8235095 ... 384!8i8192

Hier ein anderes Mastportal, welches eine Straße überquert:
https://www.google.com/maps/@50.8551542 ... 312!8i6656


In Pommern wurden vor allem Einebenenmasten verwendet:
https://www.google.com/maps/@52.72124,1 ... 312!8i6656
https://www.google.com/maps/@53.3528135 ... 384!8i8192
https://www.google.com/maps/@53.381361, ... 312!8i6656
https://www.google.com/maps/@53.3551844 ... 312!8i6656

Hier alte Deltamasten, sehr ungewöhnlich, aber baugleich zu einer alten Leitung bei Schwerin:
https://www.google.com/maps/@54.0074209 ... 312!8i6656

Kraftwerk Zimmerbude:
https://www.google.com/maps/@54.6680089 ... 312!8i6656
https://www.google.com/maps/@54.6007187 ... 312!8i6656

Tatsächlich sind in Polen noch viel alte Industriebauten und halbverfallene Fabrikruinen aus der Vorkriegszeit zu finden. Anders als in Ostdeutschland sind solche Dinge dort keiner Flurbereinigung zum Opfer gefallen. Wer daran Interesse hat, sollte dort unbedingt mal hinfahren.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.02.2019 07:11

Moin,

das ist ja mal eine anstehende Wochenendbeschäftigung, um die Masten zu betrachten. ;)

Arctic
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2017 22:36
Ort/Region: Lodz, Polen

Beitrag von Arctic » 05.03.2019 22:15

In habe bei Google ein Foto gefunden, das einen alten Mast der 150kV Leitung zeigt. Diese Leitung wurde als Verbindung zwischen Warschau und dem Kraftwerk in Stalowa Wola in den 30er Jahren errichtet. Sie wird jetzt mit der heute typischen Spannung von 110kV betrieben.

https://www.google.pl/maps/@50.9036926, ... 312!8i6656
https://www.google.pl/maps/@50.9037923, ... 312!8i6656

Aasmann
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 27.12.2017 16:06
Ort/Region: Oberharz

Beitrag von Aasmann » 08.03.2019 16:53

Für mich sieht das aus, als wäre diese Leitung von vornherein nur für 110 kV ausgelegt. Aber die zweifarbige Bemalung ist interessant.

Hier sind alte Netzpläne eingezeichnet, damit und mit Openstreetmap lassen sich Umspannwerke leicht finden und die Verläufe teilweise rekonstruieren.
http://www.walter-schossig.de/Schossig_ ... orgung.pdf

Antworten