BND Pullach - Umzug nach Berlin

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

BND Pullach - Umzug nach Berlin

Beitrag von MikeG » 30.11.2018 12:42

Moin!

Der Umzug nach Berlin bringt natürlich auch einen Teil-Auszug in München resp. Pullach mit sich. DER BR hat aktuell einen kurzen Artikel zum Thema:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/um ... ch,RArKdXB

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.12.2018 17:13

Der "Bunker unter dem Kindergarten" irritiert mich. Der Kindergarten ist doch in dem Gebäude, wo früher die Polizeiinspektion Pullach anwesend war (das Gebäude gehört auch zu dieser Hess-Siedlung). Somit dürfte es mind. 3 Bunker auf dem Gelände geben.

Gruß
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.01.2019 16:20

Hier ein Bericht wie der Umzug nach Berlin ablief:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... Umzug.html

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 08.01.2019 17:16

Und auch die Hochschule des BND in Haar zieht um:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.4278075
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 11.01.2019 22:16

Der Neubau in Berlin wirkt von außen riesig. Dass da nur 1200 Leute arbeiten sollen, wundert mich.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.01.2019 16:53

Wie kommst Du auf 1.200? Mach mal ein paar tausender dazu.

Mit den 1.200 ist, so wie ich es sehe, das "alte" Personal (welches in ihren Verträgen noch nicht stehen hatte: Umzugseinwilligung nach Berlin) gemeint. In Pullach waren schätzungsweise so an die 3.500 Mitarbeiter. Ein großer Teil war nicht "umzugswillig". Die Umzugsplanung geht ja schon seit vielen Jahren (erste Bekanntgabe im Jahr 2003) und so sind viele schon in der Ruhestand bzw. auch Vorruhestand verabschiedet worden.
Außerdem haben sich doch eine größere Anzahl der Mitarbeiter bei anderen Behörden rund um München beworben (MAD, Verfassungsschutz, Polizei etc.). Wie weit hier eine Übernahme stattfand, ist mir nicht bekannt.

In Pullach bleiben nach verschiedenen Informationen ca. 1.200 bis 1.500 Mitarbeiter, wobei hier auch schon die Mitarbeiter gezählt sind, die von Außenstellen nach Pullach kommen. Diese werden im "neuen" Teil, also östlich der Heilmannstraße täig sein. Der alte Teil (Hess-Siedlung), westlich der Heilmannstraße wird abgegeben. Die meisten Gebäude stehen hier unter Denkmalschutz.

Grüße
HW

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 12.01.2019 18:11

Okay, danke für die Erläuterung. Bin da nicht so drin aber so ergibt es mehr Sinn. Warum geben die eigentlich das alte Gelände auf? Ich hätte es ja behalten.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.01.2019 16:07

Ja, viele haben damals auch gefragt, warum das alte Gelände aufgegeben wird. Ein Argument der Berlin Befürworter war, Berlin ist die neue Bundeshauptstadt und wir müssen endlich nah bei der Regierung sein. Die "Pro Pullach" Befürworter konterten, dass man früher, als Bonn Bundeshauptstadt war, auch in Pullach geblieben ist und nicht nach Bonn gezogen ist. Ich habe aber in Erinnerung, dass damals schon so Überlegungen angestellt wurden, nach Bonn umzusiedeln. Ist aber nichts daraus geworden.

Das Gelände der Hess-Siedlung (westlich der Heilmannstr.), das ja aufgegeben wird, ist mit alten Gebäuden bebaut die unter Denkmalschutz stehen. Ein Umbau für neue zeitliche und gerechte Arbeits- und Büroräume ist wegen des Denkmalschutz nicht so ohne weiteres möglich.
Der andere Teil östlich der Heilmannstr. bleibt ja in der BND-Hand. Dieser Teil steht ja nicht unter Denkmalschutz (ob der Bunker "Hagen", der in diesem Gelände ist, unter Denkmalschutz steht, ist mir nicht bekannt). Hier wurde ja auch noch in den letzten Jahren gebaut.
Positiv sehe ich, dass die BND-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin ein modernes, zeitgemäßes Gebäude erhalten haben.

Grüße
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.02.2019 20:15

Hallo,

Zahlen könne ja bekanntlich Schall und Rauch sein, so waren in einigen Medien zur Eröffnungsfeier der neuen BND-Zentrale in Berlin auch Zahlen zu lesen.
Personalstärke BND = 6.500
davon in Berlin = 4.000
in Pullach verbleiben = 1.200
Rest = 1.300
Diese 1.300 sind vermutlich an anderen Örtlichkeiten. Ich denke dazu als Beispiel, dass die "Verbindungsstellen" in den einzelnen Bundesländern auch weiterhin existieren.

Interessant wäre sicher auch was mit dem Ausbildungscamp geschieht. Eine Weiternutzung würde immer eine Reise von Berlin nach Oberbayern bedeuten. Aber vielleicht übernimmt auch die Bundeswehr oder die Polizei dieses Gelände für Ausbildungszwecke.

Viele Grüße
HW

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 15.02.2019 08:16

Dann gehen wir doch mal die größeren Außenstellen durch - ist ja alles offiziell und nichts geheimes mehr. Der BND hat sich vor ein paar Jahren schließlich selbst enttarnt:

Gablingen und Bad Aibling bleiben sicherlich erhalten; Schöningen und Rheinhausen auch

Stockdorf soll aufgegeben werden (Umzug auf das Gelände der ehem. BND-Zentrale Pullach)

Husum sollte schon längst geschlossen sein - ist aber m.M.n. immer noch aktiv

Haar bei München (ehem. BND-Schule) ist schon aufgegeben; Nachnutzung der Gebäude allerdings durch Polizei, Bundeswehr oder Behörden geplant

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“