Bezeichnung für Scheinflugplätze?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Bezeichnung für Scheinflugplätze?

Beitrag von niemandsland » 02.01.2017 22:01

Hallo zusammen,

aus dem Buch von Norbert Giese über den Flugplatz Marx finden sich auf einer Karte diverse Scheinflughäfen die als "BU G 4x" aufgeführt wurden. (x lässt sich mit 0, 7 und 8 ergänzen).

Weiß jemand zufällig wofür "BU G" steht?

Außerdem taucht eine S-Anlage mot. mit der Bezeichnung X auf.

Im Raum Hannover hab ich bisher nur Scheinflugplätze mit Ortsbezeichnung.

Irgendjemand (Rolf ?) hatte für Scheinflugplätze noch den Begriff "Tonne" ins Rennen gebracht.

Stellt sich doch die Frage, gab es keine einheitliche Bezeichnung für Scheinflughäfen?
Auszüge aus drei KTBs einzelner Flugplätze (die gar nicht so weit auseinander liegen), haben total unterschiedliche Bezeichnungen genutzt.

Die Vorgabe vom LGK XI waren wohl die Ortsnamen.

Das verwirrt mich gerade etwas. ;-)

Kann jemand helfen?

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.01.2017 08:57

Moin!

Hier bei uns gab es diverse Anlagen nach dem Muster "Kiosk Lü .", "Boot Lü ...", "Kiosk Ro ..." etc., wobei die Kürzel "Lü" und "Ro" an Hand der bekannten Orte einfach den Bereichen Lüneburg bzw. Rotenburg zuzuordnen sind - konkretes Beispiel: "Kiosk Lü 1", gelegen bei Neetze. Diese Bezeichnungen dürften so dienstlich korrekt gewesen sein, sie entstammen Originalunterlagen aus dem BA/MA. Also dürfte das "Bu" ebenfalls für einen Bezirk/Landkreis bzw. ein Bezirkskommamdo stehen, vermute ich.

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 03.01.2017 12:44

Hallo Mike,

super genau da liegt das Problem. Um den ehem. Flugplatz Marx gab es Jever, Varel, Wittmundshafen, Wilhelmshaven,Brockzetel, usw.. Ich bin leider nicht so firm mit den Flugplätzen und den Zuständigkeiten im Raum Ostfriesland. Soweit ich mich entsinne, war Oldenburg zuständig. Ist aber auch nicht so relevant. Denn mit "BU" bzw. "Bu" beginnt dort erstmal nichts. Oder es fällt mir zumindest nichts ein.
Zuständig für den Bezirk war glaube ich Dangast.

Genau das ist der Punkt. Die Begriffe Kiosk, Boot, Tonne, usw. hab ich in einigem Abstand zu Hamburg. Aber meine Liste ist auch ganz sicher nicht vollständig.

Der einzige Begriff der mir in der Ecke einfällt, der mit Bu beginnt, wäre der "Jade[bu]sen". Aber das halte ich dann doch etwas für abwegig, oder?

Schaut man über den Tellerrand, wie z.B. Berlin / Potsdam so wurden Kleinst-S-Anlagen mit einem K S-Häfen mit einem H und S-Anlagen allgemein mit S bzw. V plus einer lfd.Nr. versehen.

Richtig weiter hilft das - wie ich finde - aber auch nicht.

Soweit erstmal...

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Beitrag von HarmWulf » 20.01.2017 19:29

Moin Mike,

"Kiosk Ro" - kannst du das genauer verorten? Sollte es sich dabei um Rotenburg/Hannover bzw. Scheinanlagen im Umkreis des ehemaligen dortigen Fliegerhorstes handeln, habe ich drei mündliche Überlieferungen parat:

- bei Reeßum soll sich eine Scheinanlage befunden haben, die offenbar als solche auch von den Allierten "erfolgreich angenommen" wurde.

- bei Borchel, östlich des Fliegerhorstes, soll eine solche Anlage exisiert haben. Für mein Bauchgefühl allerdings etwas zu nah am eigentlichen Zielobjekt.

- bei Hastedt, an der heutigen B440 soll ebnfalls eine Scheinanlage bestanden haben. Nach Aussage eines Bekannten, dessen Vater sich intensiv mit der lokalen Geschichte befasste, war im Ort an besagter Bundes-/Reichsstrasse bereits frühzeitig elektrischer Strom auch für den Ort verfügbar. Dies sei der Luftwaffe zu verdanken gewesen, die eine entsprechende Leitung, wohl an der Strasse, dorthin verlegt hatte. Eine Trafostaion soll sich an gekennzeichneter Stelle des angehängten Geotags befunden haben. Britische Luftaufnahmen von 1944 bestätigen zumindest Bombenabwürfe auf die Gegend. Es kann sich natürlich auch um Fehl-/Notabwürfe gehandelt haben oder aber eine in der Nähe im Wald befindliche Ziegelei wurde als vermeintliches Ziel angesprochen. Bombentrichter sind auch heute noch dort im Wald sichtbar.

Zumindest letztere Aussage kann ich zeitnah noch einmal hinterfragen.

Gruß,

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.01.2017 10:21

Moin!

Hier mal rin paar Erkenntnisse, die mir dazu vorliegen:

Boot Lü 2 - Groß Lohmoor
Boot Lü 2/IX mot. - Sottrum
Boot Lü 3 - möglicherweise Handeloh oder Wolterdingen
Kiosk Lü 1 - Neetze
Kiosk Lü 2 - Soderstorf
Kiosk Lü 3 - Schierhorn
Kiosk Ro 1 - Steinfeld
Kiosk Ro 5 - Hellwege

Genauere Lagen habe ich leider nicht zu diesen Anlagen

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.05.2018 11:05

Moin,

ich habe mich entschlossen, keinen neuen Thread aufzumachen, daher hier:

Kürzlich habe ich das Buch "Die Straße der Bomber" (HRSG: Arbeitskreis Geschichte Amt Segeberg-Land) von Godeke erworben, und jetzt wird es spannend...

Thema Scheinanlagen:

Betinka hatte schon mal den Begriff "Bucht" für S-Anlage im Raum Ütersen ins Spiel gebracht (bitte Forensuche benutzen).

Ich werfe jetzt noch mal mit anderen Bezeichnungen um mich:

Teich K 2 für eine KS-Anlage (Kleinstscheinanlage) bei LECK.

Selent bei Großenbrode (wtf ??? ist das?)

Am 12.07.2015 hab ich Nordfriese/Rolf geantwortet:

Aus: L.Dv. zu Scheinanlagen
24. Die S-Anlagen, -Gruppen und -Bereiche werden unterstellt:
Die S-Flugplätze werden in jedem Falle dem Kommandanten des Fl.H.Bereichs oder dem von diesem beauftragten Fl.H.Kommandanten unterstellt; gleichgültig, ob in flakgeschützten oder nicht flakgeschützten Räumen gelegen.


Quelle

https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... k&start=10

Seite 2 relativ weit unten!

Tja... und dann wären da folgende "doppelten" Einträge:

Kiosk BL 1: Ritzerau
Kiosk BL 1: Wendisch Lieps
-
Kiosk BL 4: Lüdersdorf
Kiosk BL 4: Garstedt
-
Kiosk BL 6: Arfrade
Kiosk BL 6: Garstedt

Dazu:
Wurden die Orte (z.B. nach erkennen?) getauscht?
Es kam offenbar öfters vor, das Scheinanlagen aufgegeben wurden.

Obwohl die Auflistung aus dem LGK XI von Sommer 1940 (Bundesarchiv) noch recht jung war, so fehlten 3 Wochen später schon wieder 2 S-Anlagen. Die eindeutig später neu hinzugekommen sind.

Steht das BL jetzt wirklich nur für Blankenburg? Oder gab es vielleicht noch ein BL?

Und dann hab ich noch ein paar Abkürzungen

FU? GR? NE? SE? TR? alle in Verbindung mit KIOSK (S-Häfen)

Ich hoffe unsere Flugplatz-Experten können hier helfen?
Ich vermute hinter SE Segeberg? Keine Ahnung und davon jede Menge. ;-)

Antworten wären toll. ;-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 08.05.2018 20:06

Moin!

Bin zwar kein Flugplatzexperte, antworte aber trotzdem. :mrgreen:
niemandsland hat geschrieben:Selent bei Großenbrode (wtf ??? ist das?)
Etwa 16 km östlich von Kiel befindet sich der Selenter See und an ihm der Ort
Selent. Der See ist nur unwesentlich kleiner ist als eure Steinhuder Pfütze. ;)
Beim Örtchen Bellin, an der südlichsten Stelle des Sees, befand sich der E-Hafen (See) Selent.
niemandsland hat geschrieben:Steht das BL jetzt wirklich nur für Blankenburg? Oder gab es vielleicht noch ein BL?
BL steht nicht für Blankenburg, sondern für den zuständigen/nächstgelegenen (?)
Flugplatz (Lübeck-)Blankensee.
niemandsland hat geschrieben:FU? GR? NE? SE? TR?
Für die Scheinanlage zuständige/nächstgelegene (?) Flugplätze:
FU = Fuhlsbüttel
GR = Grossenbrode
NE = Neumünster
SE = Selent
TR = Travemünde
Ich habe dann auch noch "U" für Uetersen.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.05.2018 23:25

@ nordfriese

Rolf einmal mehr Danke für Deine Mühe. Das hilft doch schon mal weiter. Damit kann man wenigstens schon mal die Anlagen zuordnen. Perfekt.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

ksy-123
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2010 23:09
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von ksy-123 » 12.05.2018 22:06

Moin

Ich habe zwar so gar keine Ahnung von der Materie, aber bei BU fällt mir in der Ecke spontan Butjadingen ein.
Vielleicht ist das ein Hinweis?

Gruß Kai
Ich bin nicht wie die anderen.Ich bin schlimmer.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Bezeichnungen

Beitrag von nordfriese » 08.01.2019 19:59

Moin!

Ich durfte am Wochenende einen Blick in eine Kopie einer Akte aus
dem BAMA werfen, die sich ein Bekannter bestellt hatte.

Hier wird "Boot" in Klammern als "Schein[flug?]hafen" bezeichnet,
"Kiosk" als "Kleinst-S.-Anl.".

Mehrere Höfe ("Hof") werden ebenfalls gelistet, wobei auffällt,
dass die Scheinanlagen mit der Bezeichnung "Hof", das Kürzel
des nächstgelegenen Fliegerhorstkommandantur nicht führen.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten