Unterirdisches ARADO-Werk in Kamienna Góra [Landeshut]
- erlenmeier
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Unterirdisches ARADO-Werk in Kamienna Góra [Landeshut]
Am 08-10-2018 sendete PHOENIX in der Reihe "Geheimnisvolle Orte" einen Dokumentar-Beitrag über das Gebiet des Berges SCHNEEKOPPE..
U.a. wird darin über ein ca. 11Km umfassendes Tunnelsystem nahe Kamienna Gora (Ergänzung des Verf.) berichtet, dass Häftlinge aus dem Lager Groß-Rosen dort bauen mussten.
Bekannt ist lediglich, dass in einem der vielen Stollensysteme ARADO flugtechn. Gerät entwickeln oder herstellen liess. Ein poln. Historiker, der sich mit der toristischen Führung in den Anlagen befasst, machte klar, dass wg. der schmalen Gänge keine kompl. Flugzeuge gefertigt worden sein können.
Das poln. Toristenbüro schreibt zu der Region in https://www.polen.travel/de/unterirdisc ... von-hitler:
"Kamienna Góra [Landeshut] ist in Niederschlesien zwischen Wałbrzych [Waldenburg] und Jelenia Góra [Hirschberg] gelegen. Dieses geheimnisvolle Städtchen wurde im II. Weltkrieg ebenso wie der schweizerische Käse mit vielen unterirdischen Baukomplexen durchlöchert. Gegenwärtig sind uns zehn in verschiedenen Stadtteilen liegende unterirdische Baukomplexe bekannt. Sie wurden von Deutschen (und eher von den Zwangsarbeitern) gebohrt, um drin Projektsbüros, Fabriken, die die Waffe und die modernsten Flugkonstruktionen herstellten, zu unterbringen. Damals war Kamienna Góra [Landeshut] eins der technologischen Zentren der deutschen Flugindustrie. In den ehemaligen Textilfabriken wurde unter anderem ein Projektbüro der Firma ARADO eingerichtet, in dem das im II. Weltkrieg bekannteste Düsenflugzeug – Arado 234 Blitz [Blyskawica] und das mythische Flugzeug Flügel Arado 555 gebaut wurden."
Wer weiss mehr über die Produktion in den versch. Werken am Fusse der Schneekoppe????
U.a. wird darin über ein ca. 11Km umfassendes Tunnelsystem nahe Kamienna Gora (Ergänzung des Verf.) berichtet, dass Häftlinge aus dem Lager Groß-Rosen dort bauen mussten.
Bekannt ist lediglich, dass in einem der vielen Stollensysteme ARADO flugtechn. Gerät entwickeln oder herstellen liess. Ein poln. Historiker, der sich mit der toristischen Führung in den Anlagen befasst, machte klar, dass wg. der schmalen Gänge keine kompl. Flugzeuge gefertigt worden sein können.
Das poln. Toristenbüro schreibt zu der Region in https://www.polen.travel/de/unterirdisc ... von-hitler:
"Kamienna Góra [Landeshut] ist in Niederschlesien zwischen Wałbrzych [Waldenburg] und Jelenia Góra [Hirschberg] gelegen. Dieses geheimnisvolle Städtchen wurde im II. Weltkrieg ebenso wie der schweizerische Käse mit vielen unterirdischen Baukomplexen durchlöchert. Gegenwärtig sind uns zehn in verschiedenen Stadtteilen liegende unterirdische Baukomplexe bekannt. Sie wurden von Deutschen (und eher von den Zwangsarbeitern) gebohrt, um drin Projektsbüros, Fabriken, die die Waffe und die modernsten Flugkonstruktionen herstellten, zu unterbringen. Damals war Kamienna Góra [Landeshut] eins der technologischen Zentren der deutschen Flugindustrie. In den ehemaligen Textilfabriken wurde unter anderem ein Projektbüro der Firma ARADO eingerichtet, in dem das im II. Weltkrieg bekannteste Düsenflugzeug – Arado 234 Blitz [Blyskawica] und das mythische Flugzeug Flügel Arado 555 gebaut wurden."
Wer weiss mehr über die Produktion in den versch. Werken am Fusse der Schneekoppe????
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
- Deichgraf (†)
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Moin,
bisher wußte ich davon gar nichts.
Aber evtl hilft uns beiden Das hier weiter:
https://www.villagreta.pl/de/projekt-arado/
bisher wußte ich davon gar nichts.
Aber evtl hilft uns beiden Das hier weiter:
https://www.villagreta.pl/de/projekt-arado/
Bis dann
Deichgraf
Deichgraf
- erlenmeier
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Projekt Arado
In den oben genannten Beiträgen wird übrigens auf mehrere Stollensysteme hingewiesen.
Habe bestellt:
Büttner, Stefan und Kaule, Martin: Geheimprojekte der Luftwaffe - sowie Bauten und Bunker. 1935-1945.
Das Dritte Reich brachte eine Vielzahl von technischen Meisterleistungen hervor, die oftmals im Geheimen in gigantischen unterirdischen Bunkersystemen entwickelt und auch getestet wurden. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges waren die Siegermächte überwältigt von den Leistungen der deutschen Forscher und Konstrukteure und viele Entwicklungen wurden sofort übernommen, beispielsweise in der Flugzeugtechnik und der beginnenden Raumfahrt. Diesen gesamten hochspannenden Themenkomplex beleuchten Martin Kaule und Stefan Büttner mit herausragendem Bildmaterial, das sie in vielen Jahren zusammengetragen und teils selbst fotografiert haben.
ISBN: 978-3-613-03899-8
Einband: gebunden
Seitenzahl: 232
Abbildungen: 65 s/w Bilder & 246 Farbbilder
Format: 230mm x 265mm
Preis: 29.90 €
Darin werden ca. 100 Orte dokumentiert, die den oben genannten Hinweisen entsprechen.
Gruß von Hans-Karl dem Älteren
Habe bestellt:
Büttner, Stefan und Kaule, Martin: Geheimprojekte der Luftwaffe - sowie Bauten und Bunker. 1935-1945.
Das Dritte Reich brachte eine Vielzahl von technischen Meisterleistungen hervor, die oftmals im Geheimen in gigantischen unterirdischen Bunkersystemen entwickelt und auch getestet wurden. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges waren die Siegermächte überwältigt von den Leistungen der deutschen Forscher und Konstrukteure und viele Entwicklungen wurden sofort übernommen, beispielsweise in der Flugzeugtechnik und der beginnenden Raumfahrt. Diesen gesamten hochspannenden Themenkomplex beleuchten Martin Kaule und Stefan Büttner mit herausragendem Bildmaterial, das sie in vielen Jahren zusammengetragen und teils selbst fotografiert haben.
ISBN: 978-3-613-03899-8
Einband: gebunden
Seitenzahl: 232
Abbildungen: 65 s/w Bilder & 246 Farbbilder
Format: 230mm x 265mm
Preis: 29.90 €
Darin werden ca. 100 Orte dokumentiert, die den oben genannten Hinweisen entsprechen.
Gruß von Hans-Karl dem Älteren
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.
Arado in Landeshut
Mittlerweile vor Ort gewesen und somit kann es zukünftig mit eigenen Fotos bebildert und textlich ergänzt/erweitert werden. Hoffentlich kann man hierzu die Nutzung der Stollen - auch - für die Kugellagerproduktion noch weiter verifizieren. Interessant und vermutlich im Zusammenhang ein "Arbeitslager" (?) knapp einen Kilometer in Richtung West-Süd-West.EPmuc hat geschrieben:halbseitiger Bericht über Landeshut drin.
Hallo,
aus Zeitmangel sind wir durch Kamennia Gora bisher leider immer nur durchgefahren, ohne das Museum besichtigen zu können. Doch rund um Kamennia Gora weisen schon Plakate auf das "Projekt Arado" hin, wie dieses hier in Bolkenhain (heute: Bolkow, Polen).
Viele Grüße
Kai
aus Zeitmangel sind wir durch Kamennia Gora bisher leider immer nur durchgefahren, ohne das Museum besichtigen zu können. Doch rund um Kamennia Gora weisen schon Plakate auf das "Projekt Arado" hin, wie dieses hier in Bolkenhain (heute: Bolkow, Polen).
Viele Grüße
Kai
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Informationen was ist echt
lucius hat geschrieben:Das Museum ist eher das typisch polnische Kasperletheater mit der obligatorischen A4 und Pappflugzeugen, dazu Wärter in Phantasieuniformen und viel Tamtam.
Einfach mitlaufen, Kitsch wegdenken und selber recherchieren.
Achja, Führung nur auf polnisch, ohne Optionen.
Wir waren gestern im Museum, Führung nur in polnisch und schlecht verständlichem Englisch. Wir haben viel gesehen, aber nur leider wenig verstanden. Ist schon ein sehr geschichtsträchtiger Ort, deshalb würde mich mal interessieren was echt und was dazugesammelt wurde.Ist ja nur ein Bruchteil der unterirdischen Anlagen zu sehen? Für eine Flugzeugproduktion wohl eher ungeeignet.
Gibt es irgendwo Informationen wie diese unterirdischen Anlagen wirklich genutzt wurden und was von den gezeigten Exponaten wirklich zum Objekt gehörten?
Danke
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- Zwackelmann
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Re: Unterirdisches ARADO-Werk in Kamienna Góra [Landeshut]
Hallo zusammen,
Wir sprechen hier grob gesagt über einen Aspekt des 'Komplexes Riese' oder des 'Projektes Riese' (s. Suchmaschine des Vertrauens). Das Problem ist das besagte Kasperletheater, das heute nicht nur in Polen darum herum veranstaltet wird.
Erstaunlicherweise ist Wikipedia da ziemlich sachlich: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Projekt_Riese
Seriöse Literatur gibt's dazu kaum, allenfalls Seidler/Zeigert: Die Führerhauptquartiere, aber bei dessen Veröffentlichung waren viele Informationen noch nicht verfügbar.
Ich war als Jugendlicher im Stollensystem von Walim, das damals noch so ziemlich unverkaspert im Rohzustand zu besichtigen war. Heute ist es wohl touristisch sehr ausgeschlachtet. Um den Komplex 'Riese' existieren viele Mythen, von denen die meisten wahr zu sein scheinen (FHQu, U-Verlagerung, Zwangsarbeiterlager, Archivauslagerung). Was aber die fortschrittlichen Technologien betrifft, beruft man sich am besten auf die einschlägige Literatur zur Rüstung des Dritten Reiches, da gibt es keine großen Geheimnisse (vgl. Novarra: Die deutsche Luftrüstung 1933-1945). Z. B. Arado E 555 = rein rechnerisches Projekt, Me 262 in Stollenproduktion = Tatsache, also wurden sehr wohl Flugzeuge in Stollen montiert - die Flächen natürlich nicht, aber die stören sowieso auf dem anschließenden Bahntransport...also auch dort Desinformation von schlecht informierten Fachleuten...
Gruß, Thomas
Wir sprechen hier grob gesagt über einen Aspekt des 'Komplexes Riese' oder des 'Projektes Riese' (s. Suchmaschine des Vertrauens). Das Problem ist das besagte Kasperletheater, das heute nicht nur in Polen darum herum veranstaltet wird.
Erstaunlicherweise ist Wikipedia da ziemlich sachlich: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Projekt_Riese
Seriöse Literatur gibt's dazu kaum, allenfalls Seidler/Zeigert: Die Führerhauptquartiere, aber bei dessen Veröffentlichung waren viele Informationen noch nicht verfügbar.
Ich war als Jugendlicher im Stollensystem von Walim, das damals noch so ziemlich unverkaspert im Rohzustand zu besichtigen war. Heute ist es wohl touristisch sehr ausgeschlachtet. Um den Komplex 'Riese' existieren viele Mythen, von denen die meisten wahr zu sein scheinen (FHQu, U-Verlagerung, Zwangsarbeiterlager, Archivauslagerung). Was aber die fortschrittlichen Technologien betrifft, beruft man sich am besten auf die einschlägige Literatur zur Rüstung des Dritten Reiches, da gibt es keine großen Geheimnisse (vgl. Novarra: Die deutsche Luftrüstung 1933-1945). Z. B. Arado E 555 = rein rechnerisches Projekt, Me 262 in Stollenproduktion = Tatsache, also wurden sehr wohl Flugzeuge in Stollen montiert - die Flächen natürlich nicht, aber die stören sowieso auf dem anschließenden Bahntransport...also auch dort Desinformation von schlecht informierten Fachleuten...
Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...