Bunkerhotel in Nürnberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.04.2005 22:53

Solche Bunkerhotels waren vielleicht damals doch der Zeit voraus: In Japan gibt es schon des längeren "Schlafkästen", die wie überdimensionierte Bahnhofsgepäckfächer aussehen, nur zu dem Zweck der Übernachtung nach einem mit Geschäftsfreunden durchzechten Abend (o.ä.). Auch in Europa bildet sich ähnliches, zB. in autobahnnahen Gewerbegebieten als sog. "Etappen-" oder "Formelix-"Hotels (Ähnlichkeiten zufällig und nicht beabsichtigt; Benennung nach Comic-Figuren???).
Warum auch nicht? Wenn man sowieso tief schläft, ist das drumherum eher egal...
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunkerhotel in Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 26.04.2005 08:35

Moin, moin!
Auch in Hamburg gab es ein Bunkerhotel: im Zombeck-Turm am Bahnhof Berliner Tor richteten ehemalige Stewards der Deutschen Afrika Linien ein Hotel ein, welches mindesten schon am 10.10,46 in Betrieb war.
Es gab 52 Doppelbetten (sicherlich Etagenbetten), 4 Bäder und 4 WC. Ein Zimmer hatte 4 m². Außerdem gab es ein Restaurant mit 24 Plätzen.
Die Zimmer lagen an der Außenseite, hatten natürlich einen ansteigenden Fußgoden (wohl mit Unterlegklötzen unter zwei Bettfüßen :mrgreen: ) und z.T. Fenster, die man in die Außenwände heineigebrochen hatte.
Das Hotel war noch bis in die 60-er Jahre in Betrieb.
Heute sind die Zimmergrundrisse noch vorhanden. Sie können auch noch genutzt werden. Die Einrichtung ist natürlich erneuert und entspricht modernen Ansprüchen. Auch das "Bedienungspersonal" :mrgreen: ist jung und dynamisch und gerne (?) zu Dienstleistungen :kiss: bereit.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.05.2005 11:47

Hi zusammen,

hatte ja ein Update bzw weitere Daten zu dem Bunkerhotel angekündigt. Nachem ich heute Gelegenheit hatte mal ein paar alte Unterlagen zu durchforsten kann ich nun mit den folgenden Infos dienen.


Der Bunker wurde in den Jahren 40-41 (nach anderen Quellen bis 43) gebaut. Die ursprüngliche Planung sah eine Verwendung als
Ausweichquartier für die Stadtverwaltung vor. Dazu ist es jedoch nie gekommen. Die Stadtspitze fand in den Kriegsjahren u.a. im sog. Paniersbunker eine Unterkunft.

Der Bunker wurde dann im WK II der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Ausgelegt war er dabei für ca. 450 Personen. Wobei davon
auszugehen ist, dass in manchen Bombennächten weit mehr Menschen Schutz suchten. Die Geamtfläche inklusive der Technikräume, Schleusen etc. beträgt in etwa 877 qm. Die Bauweise des Bunkers erfolgte in Eisenbeton mit 1,80m dicken Aussenwänden, die Deckenstärke beträgt 1,40m. Die Innenwände zur Raumabteilung erfogte dan in normaler Bauweise, ohne besondere Bewehrung. Insgesamt umfasst der Bunker 28 Räume.

Zum Hotel wurde der Bunker erst relativ spät und dann auch nur für kurze Zeit umfunktioniert, überliefert ist eine Nutzung
von Juli 48 bis August 50. Dies mag uter Umständen auch daran liegen dass es in Nürnberg noch zwei weitere Bunkerhotels gab.
Danach stand der Bunker eine längere Zeit leer, bis er im Rahmen des Bauprogramms für den zivilen Bevölkerungsschutz erneut
Verwendung fand. Die dafür nötigen Umbaumassnahmen fanden Mitte der 60er Jahre statt. Der Bunker war dann bis Mitte der 90er Jahre als Schutzraum für die Bevölkerung vorgesehen, erst 1995 erfolgte dann die Entlassung aus der Zivilschutzbindung.

Gruß
Oliver

PS: Der Bunker ist am 07.05. im Rahmen der Museums-Nacht öffentlich zugänglich http://www.kubiss.de/kulturreferat/blau ... ord.htm#13

guenni8a
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2011 14:18
Ort/Region: Nürnberg

Obstmarkt-Bunker neue Fotos 2018

Beitrag von guenni8a » 04.12.2018 19:24

Hallo, am 02.12.2018 konnte ich im Rahmen einer Führung den Obstmarktbunker in Nürnberg besuchen, der, wie ja bereits beschrieben, als Bunkerhotel von 1948 bis Mitte 1950 diente. Als besonderen Luxus war sogar ein Wannenbad eingebaut.

Erbaut wurde der Bunker in offener Bauweise von 1941 bis 1943 und bot 450 Personen Schutz. Die Decke war aus "blauem" Stahlbeton mit einer Stärke von 120 cm, die Wände waren 160 cm dick.


Nach dem Krieg wurden ausgebombte Familien im Bunker untergebracht, danach diente er als Hotel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Beitrag von Zwackelmann » 04.12.2018 21:58

Hallo Günni,

Danke fürs Zeigen der Bilder, sehr schön und interessant!

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten