Absturz oder Notlandung einer Heinkel He 111 in Sachsen, zwischen 1938 und 1940 (?)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 04.11.2018 01:58

Spooky hat geschrieben:...

NOCH EINIGE FRAGEN ZUM VERSTÄNDNIS:

Christian:
1. Was meinst du mit „LRG“? Luftwaffe Research Group? Was ist das genau?
2. Auf zwei der Fotos ist ein Schriftzug zu sehen. Wahrscheinlich der Name des eBay-Verkäufers. Leider ist nicht der vollständige Name zu sehen, weil links und rechts Buchstaben fehlen. Schade.

...
Spooky,

Das im September 2014 gegründete LRG (https://luftwaffe-research-group.org/) ist ein englisch sprachiges Forum, dass sich mit Themen der deutschen Luftwaffe von 1933 - 45 auseinandersetzt. Die Gründungsmitglieder waren auch Mitglieder des nicht mehr existierenden LEMB (Luftwaffe Experten Message Board, Peter D. Evans (GB), 1995-2014), aber als wichtige Recherchegrundlage weiterhin über LRG aufrufbar ist (aber selbst nicht mehr aktiv ist!). Norbert Schuchbauer (USA), Gerhard Stemmer (D), Peter van Gogh (NL) und meine Wenigkeit (D, PH) sind Mitglieder im LRG. Viele von uns sind gleichzeitig auch in anderen Foren aktiv.

zu 2.:
Die Schriftzüge sind Wasserzeichen/ Kopierschutz der Verkäufer oder des Auktionhauses. Deren Vollständigkeit ist für diese Zwecke eher irrelevant. Aber falls es dich interessiert, die zwei Schriftzüge sind "engelbubu(-fotos)" und "kuestenvolk", beide sind bekannte ebay.de Verkäufer.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 04.11.2018 10:25

Der Hobby-Forscher hat noch einmal in seinen Unterlagen nachgeschaut und eine Notiz, die nicht zeitgenössisch ist und seiner Meinung nach von dem eBay-Verkäufer beigelegt wurde, der ihm das Foto der abgestürzten Heinkel He111 verkaufte.

Auf dem Zettel steht Winkler & Tylmann - Heinkel HE 111 FLB Idf oder Winkler &Tylmann - Heinkel HE 111 FLB Jdf.

Hilft das irgendwie weiter? Kann man das zuordnen? Ich habe im Internet nichts darüber finden können.

Gruß, Spooky

Gerhard Stemmer
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2018 20:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Gerhard Stemmer » 04.11.2018 15:50

Spooky,

alle Angaben aus meinem post haben nichts mit "Glauben" oder "Vermutung" zu tun sondern beruhen auf Daten, die ich in den letzten 30 Jahren aus vielen Dokumenten zusammengetragen habe und die technische Beschreibung der Prototypen stammt von Fotos der Maschinen.

Nach Daten, die gerade in LRG gepostet wurden, lässt sich noch folgendes ergänzen:

Die Maschine ist mit einem 30%-tigen Schaden am 4.10.39 in Wiener Neustadt angeliefert worden, sie muß also vorher (wahrscheinlich in Rechlin) schon einen Unfall gehabt haben.

Nach dem Bruch bei Rossau ist sie am 6.07.40 in's Reparaturwerk Erfurt gekommen. Damit würde ich den Unfall bei Rossau auf Mitte Mai (die Bäume haben schon volles Laub) bis Anfang Juli 1940 eingrenzen.
mit Gruß
Gerhard Stemmer

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 04.11.2018 18:36

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Ergänzung! Meine Fragen dienten lediglich zum Verständnis. Ich wollte damit weder ausdrücken, dass deine Informationen auf Vermutungen basieren noch deine Kompetenz in Frage stellen. Während meiner zahlreichen Recherchen habe ich gelernt, lieber einmal mehr nachzufragen, denn es wurden mir schon zu oft Tatsachen berichtet, die sich am Ende als Spekulation oder Fehlinterpretationen herausstellten. Ich bin da etwas „gebrandmarkt“. Entschuldige daher bitte die Missverständnisse.


Sollte noch jemand Ergänzungen haben oder zufällig auf weiteres Fotomaterial stoßen, bin ich natürlich über alle Hinweise dankbar. Ich sende in diesem Zusammenhang noch einmal die Notiz mit, die dem Foto des Hobby-Forschers beigelegen hat. Ich kann´s nicht zuordnen und weiß nicht, ob sich dadurch noch etwas finden lässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 05.11.2018 05:51

Gerhard,

in deinem letzten Posting schreibst du, "Nach dem Bruch bei Rossau ist sie am 6.07.40 in's Reparaturwerk Erfurt gekommen."


Aber vorher hast du geschrieben,
"Nach dem Bruch bei Rossau wurde die Maschine im Heinkelwerk Eger repariert und am 12.04.42 nach Oels an die FFS C 22 abgeliefert."


Welche Version soll gelten?
Gruß
Christian M. Aguilar

Antworten