Röhrenschutzbauwerk Hamburg U/S Ohlsdorf

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Röhrenschutzbauwerk Hamburg U/S Ohlsdorf

Beitrag von Septime » 28.10.2018 14:58

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen ist das Röhrenschutzbauwerk gegenüber dem Friehof Ohlsdorf bzw vor der U/S Bahn Station eingezäunt, ich denke da wird in den nächsten Tagen eine Öffnung oder ein Abriss erfolgen...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Beitrag von Zwackelmann » 28.10.2018 17:37

Hi,

Das wäre echt jammerschade, es waren mal über 360, aber hier

www.atlantikwall.info/prod01.htm (Heft 69) und hier

www.unter-hamburg.de/bunker/

Wird auch von diversen Abbrüchen berichtet.

Bleib bitte dran,vielleicht gibt's was zu dokumentieren!

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 29.10.2018 08:44

Hallo Thomas,

ja, es ist wirklich schade, dass so mit der Vergangenheit umgegangen wird - vor allen Dingen, da es meist im Zeichen des Profit steht. In dem Fall Ohlsdorf denke ich mal, dass das bestehende Hotel vergrößert wird.

Wie soll man Kindern (gerade jetzt in Zeiten von D. Trump, Putin und Co) erlären, dass der Krieg mit Schrecken und Leid verbunden ist, wennn dafür die Mahnmale aus Beton genommen werden...

Ich versuche dran zu bleiben, fürchte aber, dass es durch meine Arbeitszeiten bedingt immer nur nachträglich etwas zu berichten gibt - evtl. hat Jemand am Tage mehr Zeit ?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 29.10.2018 12:56

Moin, moin!

Nicht so schnell mit abenteuerlichen Vermutungen (von wegen Profit u.ä.) kommen!
Es liegt kein Grund zur Aufregung vor!
An der fraglichen Stelle geschieht dem dort vorhandenen Röhrenschutzbauwerk nichts.
Vielmehr werden dort Arbeiten an Versorgungsleitungen vorgenommen.

Trotzdem Dank an Septime für den Hinweis auf die Umzäunung, es hätte ja was mit dem RöSch zu tun haben können.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten