Flak auf Fehmarn

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Flak auf Fehmarn

Beitrag von niemandsland » 24.09.2018 17:57

Moin,

mir ist bekannt das die mittlere Batterie "Von Bismark" westlich von Marienleuchte auf dem Feld lag, und die schwere Flakbatterie "Prinz Heinrich" (IV 40) westlich von Schlagsdorf und nördlich der Straße zwischen Schlagsdorf und Bojendorf.

So jedenfalls meine Informationen basierend auf einer Karte etwa von 1940.

Kann das irgendjemand konkreter benennen?
Oder hat jemand noch genauere Infos?

Hin und wieder habe ich das Gerücht gehört, das Funkmess später ebenfalls dort gestanden haben soll. Das hatte jedenfalls ein Bauer mal 1993 zu berichten gewusst, nur hat mich das damals noch nicht die Bohne interessiert.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.09.2018 18:17

Hallo Guido,

zu Funkmess u.a. auf Fehmarn schau mal hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... ht=fehmarn

Die Forum-Suche spuckt noch mehr Verweise aus :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.09.2018 19:19

Moin Guido,
die 15 cm Geschütz-Batterie von Bismarck lag östlich vom Leuchtturm Marienleuchte bzw nördlich der Ortschaft Marienleuchte auf dem Areal, wo sich heute noch die Bundeswehrliegenschaft befindet.
Die batterie Prinz Heinrich war keine Flakbatterie, sondern eine schwere MKB. Die Batterie war mit 2 x 28 cm S.K.L/45 Geschützen in Bettungsschießgerüst („Alte Schießgerüste“) armiert! Eine Bettung ist heute noch erhalten, von der geplanten Modernisierung mit der Kst.Drh.Laf. C/37ist noch eine Baugrube vorhanden.
In den IBA-Informationen - CD 47/2011 habe ich unter dem Titel "Marine-Küstenbatterien auf der Insel FEHMARN" die Geschichte beider Batterien vorgestellt.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 25.09.2018 10:59

Hallo Oliver,

Du hast mal wieder recht. Ich habe mich auf Fehmarn mit dem taktischen Zeichen vertan. Danke für Deine Ausführungen. Es handelt sich in der Tat um zwei Seezielbatterien. Für Prinz Heinrich war die Fertigstellung für das IV-Quartal 1940 angestrebt. Nachdem ich mir die Karte heute morgen noch mal genau angesehen habe, entdeckte ich den Strich und den Doppelstrich bei der schweren Batterie.

Das bedeutet jetzt auch, das ich diverse Auflistungen noch mal überarbeiten muss. Weil damit auch einige Batterien in Nordfriesland eine andere Bedeutung zu kommt. Danke für den Hinweis.

Ich frage mich gerade nur, warum hat es unterschiedliche taktische Zeichen aller drei Wehrmachtsteile für die gleichen Waffen gegeben? Wollte man hier die Verwirrung perfektionieren? :-) *grummel*

Aber die Frage bleibt: auf Fehmarn wurde immer wieder von Flakbatterien gesprochen. Wo standen dann jetzt diese? Selbst auf offiziellen Internetpräsenzen findet sich der Hinweis ohne nähere Ortsangabe?!

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Flak auf Fehmarn

Beitrag von ghn5ul » 05.10.2022 17:14

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf Fehmarn und bin heute zwischen Schlagsdorf und Bojendorf unterwegs gewesen. Dabei habe ich das Areal nördlich der Straße im Vorbeifahren nach den Resten der Batterie Prinz Heinrich sondiert, leider ohne Erfolg. Ein (Zitat aus einem anderen Thread) "Fundament mit einem Ring von ~ 15 Meter Durchmesser" dürfte nicht zu übersehen sein, dachte ich mir, aber gefunden habe ich trotzdem nix. Auch auf Google Maps wurde ich nicht fündig. Hat zufällig jemand die GPS-Daten der Batterie? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfestellung.
Viele Grüße
Bernd

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Flak auf Fehmarn

Beitrag von OWW » 05.10.2022 17:33

Moin,
Flak auf Fehmarn ist mir nicht geläufig.
Prinz Heinrich findest Du 400 m nördlich genau mittig des Verbindungswegs Schlagsdorf - Bojendorf. (Eckiger Teich, Bettungsreste und länglicher Aushubberg)
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Flak auf Fehmarn

Beitrag von ghn5ul » 05.10.2022 19:50

Gefunden, danke!

Maxtor1971
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010 07:56
Ort/Region: Hamburg

Re: Flak auf Fehmarn

Beitrag von Maxtor1971 » 24.03.2024 15:50

Moin,

ich war gestern mal vor Ort.
Anbei 2 Bilder.
Es liegt eine Betonplatte auf der Bettung, was ist das?
An den Ecken sieht es ja aus wie Reste von Stützen, aber warum sollte diese über dem Geschütz gewesen sein?


Gruß

Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten