UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Re: Germinghausen VOR

Beitrag von Wolf » 20.09.2018 15:52

Hallo zusammen,

schön, das dieser alte Thread auch mal wieder aktiviert wird...

@ EDDK

Na dann, erst mal willkommen Matthias, hier in der Community.
Zu Deiner Frage:
...ob es inzwischen neue Erkenntnisse zur Namensgebung des Germinghausen VOR gibt?
Das mit der Mitnahme des Namens bei Standortverlegungen analog zu Rodenberg erscheint mir schlüssig, aber im Fall von GMH fehlt dann ein alter Standort.


Zum Vorgänger der VOR - der NDB - hatte ich mich ja vor vielen Jahren schon am Anfang dieses Threads mal ausgelassen.

Die Doppler-VOR wurde am 09.10.1975 in Betrieb genommen.
Parallel und zeitgleich wurde auch die bisherige NDB Germinghausen auf diesen Standort umgesetzt: 51°10'13.84"N 007°53'31.34"E
Beide Stationen trugen von Anfang an den Namen "Germinghausen".
Dieser "Verbund" aus VOR und NDB (damals für Streckenfunkfeuer durchaus üblich) existierte bis Mitte des Jahres 1983. Dann nämlich, wurde die NDB stillgelegt und abgebaut.

Die DVOR ist immer noch vom selben Standort aus aktiv und benutzt die Kennung GMH auf 115,400 MHz.
Es gab also definitiv keinen "alten Standort" der Doppler-VOR...

@ radar

danke für den interessanten "Schnipsel"!

Allerdings hat die aufgeführte NDB GMH auf 423 kHz, mit der oben genannten NDB nichts zu tun.
Obwohl es sich hier um den selben Standort handelt, war diese Anlage nur temporärer Natur - d.h., sie war quasi Ersatz für die zeitweilig abgeschaltete Doppler-VOR, an der Ende 1994 Reparatur- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt wurden.

@ zulufox

da die Anlage noch aktiv ist, also hier eigentlich nicht hereingehört, nur ganz kurz:

DVOR Michaelsdorf mit der Kennung MIC auf 112,200 MHz
Standort: 54°18'19.66"N 011°00'18.67"E

Gruß Wolf

EDDK
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2018 21:09
Ort/Region: Köln

Re: Germinghausen VOR

Beitrag von EDDK » 21.09.2018 18:06

@Wolf
Wolf hat geschrieben: Die DVOR ist immer noch vom selben Standort aus aktiv und benutzt die Kennung GMH auf 115,400 MHz.
Es gab also definitiv keinen "alten Standort" der Doppler-VOR...
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Einen alten VOR Standort hat es nie gegeben, da sind wir uns einig.
Der von dir angegebene "alte" NDB Standort liegt aber östlich von Attendorn und damit ca. 18km entfernt von der Ortschaft Germinghausen an der heutigen A45 Höhe Ausfahrt Drolshagen/Wegeringhausen. Meine Mutmaßung war also, dass es noch früher ein NDB in der Nähe dieser Ortschaft gegeben haben könnte, welches die Namensgebung erklärt.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Re: Germinghausen VOR

Beitrag von Wolf » 22.09.2018 09:17

Hallo Matthias,

sorry, da habe ich Deinen Beitrag wohl falsch interpretiert...
EDDK hat geschrieben: Der von dir angegebene "alte" NDB Standort liegt aber östlich von Attendorn und damit ca. 18km entfernt von der Ortschaft Germinghausen an der heutigen A45 Höhe Ausfahrt Drolshagen/Wegeringhausen. Meine Mutmaßung war also, dass es noch früher ein NDB in der Nähe dieser Ortschaft gegeben haben könnte, welches die Namensgebung erklärt.
Der "alte Standort", östlich von Attendorn, war natürlich nicht der Ursprungsstandort der NDB-Anlage Germinghausen.

Die NDB wurde Mitte der 1950er Jahre in Betrieb genommen.
In offiziellen Unterlagen von damals habe ich nur die Koordinaten 51°04'N 007°46' gefunden.
Für eine punktgenaue Suche ist das natürlich etwas grob, zumal ja das benutzte Koordinatenformat auch nicht bekannt ist.
Zur Orientierung sollte es aber reichen und so kommt man zu einem Standort in der Nähe des Örtchens Scheda.
Die namensgebende Ortschaft Germinghausen liegt etwa 1,5 km südlich davon.

Der angehängte Kartenschnipsel zeigt noch mal diesen Standort.
Quelle: BFS-Luftfahrtkarte NO 51/6 vom August 1959

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Erhard
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2019 11:43
Ort/Region: Erndtebrück

Re: UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Beitrag von Erhard » 25.09.2019 14:13

Hallo,
ich interessiere mich für das Drehfunkfeuer Birkefehl.
Hat jemand eine Ahnung über den Stromverbrauch der Anlage bzw die die Leistungsfähigkeit des Anschlusskabels?
Vielen Dank für eure Antworten
Erhard

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Re: UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Beitrag von Marc_H » 26.09.2019 21:24

Hat jemand noch das alte MUN VOR fotografiert?
Meines Wissens nach wurde es durch ein neues Doppler VOR mit Namen Ottersberg OTT ersetzt.

Wurde das alte MUN im Zuge dessen komplett agebaut oder ist noch etwas vorhanden?
mfG

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Re: UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Beitrag von Marc_H » 08.10.2019 14:34

Habe gerade zufällig gesehen, dass das OTT DVOR neu geaburt wurde.
Das alte MUN sieht stillgelegt aus. Vielleicht mag das jemand aus der Region noch fotografieren?
Ich vermute das stand so auch schon zu Riemer Zeiten dort.
MUN_OTT.jpg
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=wuLTppemEgA

Interessant ist auch dieses Dokument der DFS: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Serv ... k_2019.pdf
Darin wird beschrieben welche Anlagen noch erneuert werden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Re: UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Beitrag von Helmholtz » 14.11.2020 00:51

Hi!

Woher hast du das DFS Dokument denn?!
Wäre ja interessant wenn man sich so etwas vielleicht online besorgen könnte.... ;)

HH_researcher
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020 14:02
Ort/Region: Hamburg

Re: UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Beitrag von HH_researcher » 22.12.2020 13:43

An dieser Stelle ein "Moin" aus dem Norden!

Bin vor einiger Zeit auf dieses interessante Thema gestoßen und möchte an dieser Stelle ein paar Bilder des am 18. Juni 2020 abgeschalteten VORs Michaelsdorf (MIC) beisteuern. Die Bilder bei Tageslicht entstanden im Juli 2020, das Nachtbild Ende Oktober - sorry für die schlechte Qualität! Die Struktur der Anlage scheint also noch vorhanden zu sein, nach Aussage einiger Dorfbewohner wurde das gesamte Innenleben allerdings bereits entfernt.

Mal sehen wo die DFS ihren Abbau fortsetzt... hier im Norden bleiben uns ja nach Abschaltung der Drehfunkfeuer Weser, Elbe, Lübeck und Michaelsdorf nun nicht mehr viele. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Re: UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Beitrag von Helmholtz » 16.01.2021 00:47

Danke!

Falls in der Nähe, würde mich sehr über mehr Fotos freuen falls der Abbau beginnt....
:-)

HH_researcher
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020 14:02
Ort/Region: Hamburg

Re: UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Beitrag von HH_researcher » 28.03.2021 16:27

Kurzes Update vom MIC VOR: Abbau hat noch nicht begonnen, lediglich die vor der Einfahrt gespannte Kette wurde entfernt. Das Foto entstand vorletzte Woche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten