Arromanches

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Arromanches

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.09.2008 11:11

Moin,
auf der Erhebung östlich von Arromanches liegt das 360-Grad-Kino. In dem Bereich zwischen der Küste und dem Kino bzw. dem angrenzenden Parkplatz liegt unübersehbar eine Würzburg-Stellung. Wie hieß diese Stellung und welche Einheit lag das. In der DB habe ich nichts dazu gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 01.10.2008 23:24

Das ist Stützpunkt 42
Da stand angeblich ein FUMO 2 Seetakt und ein Fumo 214, ferner 3x 20mm Flak Oerlikon
Welche Einheit das war ?

TP

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.07.2018 19:49

Sind gerade für eine Woche in Arromanches les Bains. Vielleicht kann ich ja was rausbekommen. Sonst noch jemand der vor Ort etwas recherchieren und wissen möchte
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 22.07.2018 21:52

Moin!

Bei der Kriegsmarine waren mehrere "Funkmessabteilungen" für den
Betrieb in Holland, Belgien und Frankreich zuständig.
Welche FMA für Arromanches zuständig war habe ich grad nicht parat.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 22.07.2018 23:23

Teile der 2. Funk Mess Abteilung lagen hier.

Hier einer der Riesen nach der Landung http://www.atlantikwall.info/images/rad ... 050939.jpg

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2018 09:25

@Cremer

Was ist den bei der Vor-Ort Recherche in Arromanches les Bains herausgekommen? :?:
Sind gerade für eine Woche in Arromanches les Bains. Vielleicht kann ich ja was rausbekommen. Sonst noch jemand der vor Ort etwas recherchieren und wissen möchte
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.08.2018 11:44

Hallo EricZ,

sonst was alles bisher bekannt ist.
War in der Stellung Distelfink und habe mit dem dort anwesenden Mitglied Patric Lefort der Association des Amis du Musee Radar lange gesprochen.

Was dem Verein noch fehlt, wie war Distelfink über welche fernmeldetechnische Leitungen (Feldkabel, Drehkreuzachse, französische Fernkabel) an welche höherliegende Führung in Bernay und nach Berlin angebunden.

Nach Angabe von Monsieur Lefort war in dem Befehlsbunker Anton (L479) auch 2 Seeburgtische eingebaut gewesen.

Bin noch am recherchieren, es sei denn Du hast da etwas für mich :-)

Was war in Bernay? Führungsstab des Ln.Rgt 53?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.08.2018 12:18

Vermutlich war Distelfink nach Bernay über das Fk K V (Fernkabel Küste) bzw. Fk K Vzw angeschlossen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.08.2018 17:26

Danke für die Rückmeldung Gerd!

Liegt Dir Hoffmann, Gedchichte der Ln-Truppe vor?
Falls nicht, trage ich mal zusammen, was dort zur Stellung Distelfink zu finden ist.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.08.2018 19:07

Hab den gesamten Hoffmann. Man hat nur leider immer nicht die richtige Zeit für eine eingehende Studie. Hans-Georg Kampe hatte seinerzeit viel in seinen CD's über die Anbindung mit Fernmeldekabel geschrieben. Es wurden ja laut ihm die Fernkabel Fk I bis Fk VI an der Küste verlegt. Jetzt fehlt mir nur der technisch betriebliche Zusammenhang von den Fk zu den Führungsstellen, vermutlich über Drehkreuz oder FFk.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“