Wo kann ich noch Unterlagen über die Pommernstellung finden?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Wo kann ich noch Unterlagen über die Pommernstellung finden?

Beitrag von Hungriger Wolf » 06.06.2018 15:29

Guten Tag zusammen!

Ich bin seit über 10 Jahren in der " Pommernstellung " unterwegs.Stand der aufgesuchten Bauwerke zur Zeit ca 750. Es fehlen noch einige,die Meisten habe ich wohl jetzt schon fotografiert und die GPS Daten ermittelt.Sehr viele der Bauwerke sind stark zerstört und Panzerbauteile fast nicht vorhanden.Durch Beschriftung festzustellendes Baujahr 1934-1936.

Leider sind durch Vandalismus viele der Inschriften zerstört. Es versuchen immer wieder Fledderer die Schriften vom Putz zu lösen und als Souvenir mitzunehmen.
Das macht die Zuordnung der Stände zu Abschnitten sehr schwierig.

Ich habe von Zulu Fox,hier im Forum, den Tip bekommen in Freiburg mal nach Unterlagen zu schauen.Danke nochmal dafür!

In Freiburg gibt es zum Oder-Warthe -Bogen,zur Oderstellung und zu den ,weiter östlich gelegene,Befestigungslinien,teils sehr genaue Stellungskarten,Baufortschrittsmeldungen ,usw.

Für die Pommernstellung habe kaum Unterlagen und Karten gefunden. Alles war von Ende 44 und bis 1945.

Es wurden ca. 900 Bauwerke errichtet.

Wo kann ich noch nach Bauplänen ,Unterlagen zur Einrichtung usw. suchen.Wer war für die Planung und den Bau zuständig? Die OT wurde ja wohl erst später gegründet.

Ein Schreiben weist als federführenden Stab : Fest. Pi.Stab 4 und 5 unter Leitung
H.PI.L.Ost aus. Was bedeutet: H.PI.L.Ost?

Ich habe wohl die meisten ,der in Polen veröffentlichen Bücher über die Pommernstellung hier vorliegen,stecke aber bei meiner Suche im Moment fest.
Bin für jede Anregung dankbar!
Danke für die Mühe
Grüße aus dem Norden,
Achim

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Pommernstellung

Beitrag von Pogg 3000 » 08.06.2018 20:13

Hallo Achim, hallo zusammen,


beim "Netzstöbern" hab ich die Seite: www.eksploratorzy.com.pl "gefunden".

Vielleicht hilft's Dir bei einem mir unbekannten Thema.

Schöne Grüsse, Thomas

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 12.06.2018 11:11

Moin Thomas, danke für deine Mühe. Das Forum kenne ich schon. Es gibt im PL Internet unzählige Seiten mit diesem Thema,leider nur wenig neue Informationen.
Es bleibt spannend !
Grüße aus dem Norden,
Achim

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

H.Pi.L.Ost.

Beitrag von Zwackelmann » 16.07.2018 11:08

Hallo Achim,

Respekt für eine solche Fleißarbeit! Genau das macht aber beim Erkunden alter Befestigungsanlagen den Reiz aus, ist ein bisschen wie Sammeln.
Zur Sache: Die Abkürzung H.Pi.L.Ost müsste für den 'Höheren Pionier[führer/offizier?] der Landesbefestigung Ost' stehen, wenn ich die Abkürzungsgepflogenheiten der Wehrmacht einigermaßen kenne.

Gruß,
Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 16.07.2018 15:28

Danke Thomas,
das hilft schon weiter.
Du hast recht,das ist wie sammeln oder das Zusammensetzen eines großen Puzzels.
Grüße aus dem Norden,
Achim

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lucius » 17.07.2018 05:59

Und die Autoren der polnischen Bücher rücken mit ihren Quellen nicht raus? Die helfen doch eigentlich gerne weiter ??
Hast du da Sprachkundige an der Hand?

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 17.07.2018 19:33

Ja, danke die habe ich. Mal schauen was da noch geht.Bin evtl nächste Woche wieder mal vor Ort.
Viele Grüße
Achim

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“