Jagdhaus

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antenne
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2013 16:47
Ort/Region: Berlin

Jagdhaus

Beitrag von Antenne » 18.05.2013 15:56

Hallo zusammen,
habt Verständnis, wenn ein Späteinsteiger alte Sachen wieder aufwärmt.
In den 90 iger Jahren habe ich in Horstfelde zum Jagdhaus recherchiert.
Aus der Befragung von Dorfbewohnern und spez. eines alten Lehrers erfuhr ich u.a. folgendes:

-oberhalb des noch vorhandenen Sockels stand die Baracke des Bedienungspersonals.
Diese wurde 1945 von der Bevölkerung abgebaut, und zu Wohnzwecken im Dorf wieder aufgebaut.
Das Haus habe ich ummauert wieder gefunden.

-Fremdarbeiter hatten von der Baracke einen Kabelgraben ausgehoben, der das Dorf in Richtung
Zossen verlassen hat.(TF-Tube in Richtung Zoobunker?)

In meinen Bemühungen, Licht in das Dunkel der Internierung des Leiters der Entwicklung von Lorenz-Dabendorf, Dr. Müller und seine Mitarbeiter zu bringen, bin ich nicht weiter gekommen.
Er war vom 2.7.1945 bis Oktober 1954 in der UdSSR und verstarb am 17.1.1997.

Gibt es hierzu Informationen?
Vielleicht auch Hinweise wo das Jagdhaus technisch vom FUMG 40 L abweicht? (Schaltbilder)

Erwähnenswert ist noch, dass auf den Wiesen um das Funkwerk Dabendorf noch Relikte damaliger Zeit zu finden sind.
So z. B. ein Peilerhaus - zu Messzwecken rekonstruiert - mit den darum noch vorhandenen Resten der Fußpunkt-Isolatoren der Antennen.

Gruß Antenne

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Jagdhaus

Beitrag von Wolkser » 06.06.2013 09:07

Hallo Antenne,

ich war letzten Oktober am und im Jagdhaus. Das Kurmark war ein Flakzielgerät wie das in Großserie gefertigte Würzburg. Frequenz etwa 565 MHZ, 50 KW Impulsleistung, 2 Parabolspiegel als Antenne, ca. 50 km Reichweite. Das Jagdhaus, als Nachfoger des Propeller in Weesow, war ein Rundsicht - Panorama Gerät Frequenz 175 - 230 Mhz 300KW Impulsleistung (später sogar 750) Reichweite ca 300km. der Sender war mit der neuen Gegentakttriode AS 1010 bestückt. Das Schirmbild wurde in den Zoobunker übertragen - vermutlich mit dem Landbriefträger. Laut Trenkle waren noch 4 weitere im Bau (wo ????) und insgesamt 15 bestellt.

Aufgund der völlig verschiedenen Frequenzen ( Dezimeterwelle <-> Meterwelle ) und der Auslegung dürften sich auch die Anzeigen, Netzteile deutlich unterscheiden. Da das Kurmark nur in Kleinserie und das Jagdhaus als Einzelexemplar hergestellt wurde kenne ich auch keine Schaltbilder....

Versuche doch mal herauszufinden wo sich das Firmenarchiv von Lorenz befindet, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 02.11.2014 18:33

Moin!

Wo packe ich es denn jetzt hin? Unter Jagdhaus oder unter "Fliege"?

Nachdem Dan007 schon so nett war, mir beim "Hellen Nachtjagdraum 11" behilflich zu
sein, hat er mir freundlicherweise auch Fotos von der "Fliege" in "Wegenstedt od Etingen"
geschickt. Völlig baff war ich, als dort ein Foto eines kreisförmigen "Betonsockels" dabei
war. Netterweise hat er mir gestattet, das Foto hier einmal zu posten.
:thanx:

Der "Betonsockel" ähnelt sehr dem "Jagdhaus"-Sockel in/bei Horstfelde (Funkmess-
stellung "Höckerschwan"). https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... ad=1&id=77 und
radarturm-horstfelde-sudl-berlin-jagdhaus-t8298.html

Trenkle schreibt zum "Jagdhaus", dass neben der Horstfelder Anlage vier weitere in
der Fertigung waren. Könnte hier ein weiteres gestanden haben bzw. in Vorbereitung
gewesen sein?

Bei einer Messung stellte ich fest, dass der Sockel etwa 3,8 km von der Barackenanlage
der Fliege entfernt war. Eine weitere Messung ergab vom Sockel der Fliege zum Sockel
des Höckerschwans 153 km.

Ich erinnerte mich auch an den ominösen Sockel bei Jännersdorf.
unbekannter-sockel-t8252.html
Dieser Sockel ist etwa 2,2 km von der Funkmessstellung bei Kuhwalk entfernt, von der
ich vermute, dass es sich um die HeNaJa-Stellung "10C" (später "1/III") handelt. Auch
dieser Sockel wurde ja schon einmal mit einem Jagdhaus in Verbindung gebracht.
Interessanter fand ich jedoch die Tatsache, dass es von diesem Sockel zum Sockel des
Höckerschwans ebenfalls 153 km sind! Zufall?

Einer im Norden vor Berlin, einer in der Mitte vor Berlin...
Vielleicht gab es ja auch einen im Süden vor Berlin?

Wolkser war damals bei der Stellung "Wellensittich" recht aktiv.
wellensittich-t9228.html
Wolkser hat geschrieben:...und vermutlich gesprengte Reste von "etwas Gewaltigen"
Wolkser hat geschrieben:Jagdschloß Z (Typbestimung nach zusätzlicher Rücksprache mit Herrn von Kroge) Gut erhaltene Antennendurchührung, Bunker, Schienenkranz
Könnte es sich bei dem vermuteten Resten eines "Jagdschloss Z" auch um einen
Jagdhaus-Sockel handeln? So etwas wie eine Schiene hatte das Jagdhaus ja auch.
...und das Überraschende ist, dass es vom Höckerschwan-Sockel zum "Jagdschloss Z"
wieviele km sind? Nein, leider nur einen weniger... 152 km...

Die Diskussion ist eröffnet...
Ich bitte um eure Meinung.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 02.11.2014 21:09

Hi Rolf,
Very interesting considerations, please keep pursuing them.
mfg
SES

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Jagdhaus in Nessa ??

Beitrag von Wolkser » 09.11.2014 21:46

hallo zusammen, also ich habe mir das Jagdhaus in Horstfelde genau angesehen und soweit mgl. mit den Laser alle Maße ermittelt. Das gleiche habe ich in Bär mit dem JS Z in Seefeld getan. Beim Vergleich mit dem JS Z in Nessa gab es fast völlige Überinstimmungen. Es waren nur marginale Änderungen festzustellen, eben von Prototyp zu Nullserie....

Vielleicht schaffe ich es diesen Winter das Ganze in eine ansehnliche Form zu bringen und allen zu Verfügung zu stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschloss_%28Radar%29 hier findest Du unten das Handbuch vom allg JS 404 und auf den ersten Seiten dort eine Skizze zum Jagdhaus.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 10.11.2014 09:21

Hi Wolkser,
Many thanks for the pointer.
mfg
SES

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Jagdhaus

Beitrag von Wolkser » 13.02.2016 10:19

Hallo, Habe folgende Infos Gefunden:

http://www.cdvandt.org/fiat-609.htm

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 13.02.2016 15:34

Hi Wolkser,
Nice find, many thanks for sharing.
mfg
SES

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Jagdhaus in Nessa ??

Beitrag von zulufox » 26.06.2018 15:17

Wolkser hat geschrieben:hallo zusammen, also ich habe mir das Jagdhaus in Horstfelde genau angesehen und soweit mgl. mit den Laser alle Maße ermittelt. Das gleiche habe ich in Bär mit dem JS Z in Seefeld getan. Beim Vergleich mit dem JS Z in Nessa gab es fast völlige Überinstimmungen. Es waren nur marginale Änderungen festzustellen, eben von Prototyp zu Nullserie....

Vielleicht schaffe ich es diesen Winter das Ganze in eine ansehnliche Form zu bringen und allen zu Verfügung zu stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdschloss_%28Radar%29 hier findest Du unten das Handbuch vom allg JS 404 und auf den ersten Seiten dort eine Skizze zum Jagdhaus.
Hallo Wolkser,

da sind ja nun schon einige Monate vergangen, was ist denn mit der "ansehnlichen Form"?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Jagdhaus Stellung Höckerschwan

Beitrag von ju55dk » 01.07.2018 13:08

Quelle TSAMO.

Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“