Militär in der Umgebung Mönchengladbach

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
JJ_Easter
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2018 20:27
Ort/Region: Mönchengladbach

Militär in der Umgebung Mönchengladbach

Beitrag von JJ_Easter » 21.06.2018 22:52

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Militäranlagen aus dem zweiten Weltkrieg in der Umgebung Mönchengladbach. Sie sollten nicht zu weit entfernt sein und frei begehbar sein.
Ich weiß nicht ob es sowas gibt oder ob dieser Beitrag den Forenregeln entspricht bzw. hier rein passt.
Wenn es nicht ok sein sollte, dann werde ich ihn löschen.
Ich bin einfach ein Militärhistorisch-Interessierter Jugendlicher, der in den Sommerferien die Umgebung mit besonderem Bezug auf Militäranlagen erkunden möchte.
Ich würde mich über Tipps freuen ;D.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Militäranlagen Mönchengladbach

Beitrag von Zwackelmann » 22.06.2018 07:14

Moinmoin,

Sehr löbliches Ansinnen! Leider kann ich dir bezüglich Mönchengladbach nicht weiterhelfen, es soll allerdings Flabatterien der LVZ-West dort gegeben haben. Bei Engelsholt ist ein Batterie-Beständelager erhalten, aber in gewerblicher Nutzung. Dort soll es auch noch einen Kabelbrunnen geben. Eine Batterie bei Hardt wurde geschleift, um eine wohnsiedlung bauen zu können. Ebenso dürfte von der Batteriestellung zwischen Hochneukirch und Wanlo nichts mehr zu sehen sein.

Wenn du deinen Aktionsradius ausweitest, wirst du sicher erfolgreicher sein.

Gruß und viel Glück, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

JJ_Easter
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2018 20:27
Ort/Region: Mönchengladbach

Re: Militäranlagen Mönchengladbach

Beitrag von JJ_Easter » 23.06.2018 18:21

Zwackelmann hat geschrieben:Moinmoin,

Sehr löbliches Ansinnen! Leider kann ich dir bezüglich Mönchengladbach nicht weiterhelfen, es soll allerdings Flabatterien der LVZ-West dort gegeben haben. Bei Engelsholt ist ein Batterie-Beständelager erhalten, aber in gewerblicher Nutzung. Dort soll es auch noch einen Kabelbrunnen geben. Eine Batterie bei Hardt wurde geschleift, um eine wohnsiedlung bauen zu können. Ebenso dürfte von der Batteriestellung zwischen Hochneukirch und Wanlo nichts mehr zu sehen sein.

Wenn du deinen Aktionsradius ausweitest, wirst du sicher erfolgreicher sein.

Gruß und viel Glück, Thomas
Vielen Dank!
Leider kann ich nicht weiter als Umkreis MG gehen, weil alles mit dem Fahrrad errichabr sein sollte.
Aber wegen den Flabatterien inormiere ich mich mal. Danke für den Tipp!

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Beitrag von radar » 23.06.2018 19:36

@JJ Easter,
Hallo
wenn nichts vom WW2 mit dem Fahrrad erreichbar ist, kannst mal durch das ehemalige JHQ (Joint Headquarters in Rheindahlen fahren.(lost place) Er diente von 1954 bis 2013 als Hauptquartier verschiedener Verbände der britischen Streitkräfte und der NATO. Dort befinden 2000 Gebäuden, einschließlich Schulen, Kirchen, Theater (ehemalig), Sportplätzen und Einkaufszentrum. Im Jahr 2007 lebten rund 5800 Menschen im JHQ. Heute wird es teilweise als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Es ist ein sehr großes Gelände, auch auf dem Fahrrad.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHQ_Rheindahlen

Gruß
radar

JJ_Easter
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2018 20:27
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von JJ_Easter » 24.06.2018 21:01

radar hat geschrieben:@JJ Easter,
Hallo
wenn nichts vom WW2 mit dem Fahrrad erreichbar ist, kannst mal durch das ehemalige JHQ (Joint Headquarters in Rheindahlen fahren.(lost place) Er diente von 1954 bis 2013 als Hauptquartier verschiedener Verbände der britischen Streitkräfte und der NATO. Dort befinden 2000 Gebäuden, einschließlich Schulen, Kirchen, Theater (ehemalig), Sportplätzen und Einkaufszentrum. Im Jahr 2007 lebten rund 5800 Menschen im JHQ. Heute wird es teilweise als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Es ist ein sehr großes Gelände, auch auf dem Fahrrad.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHQ_Rheindahlen

Gruß
radar
Hallo Radar!
Ans JHQ habe ich auch gedacht. Aber ist das nicht von Sicherheitsdiensten bewacht?
Also so ohne Hindernisse komme ich da nicht rein, oder?
Grüße!

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

MG

Beitrag von radar » 24.06.2018 21:10

@jj easter,
Ich claube nicht,dass dort kontrolliert wird, denn als es noch das JHQ war, bin ich öfter mit dem Fahrrad hinein gefahren, ohne kontrolliert zu werden. Warum soll es jetzt sein, wo das Militär abgezogen ist.
Gruß
Radar

Fuchs
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 01.06.2016 19:33
Ort/Region: Haltern am See

Beitrag von Fuchs » 02.07.2018 18:26

Das JHQ,wird durch einen Sicherheitsdienst überwacht.Seit der Aufgabe des Geländes , ist das betreten verboten. Der Sicherheitsdienst soll Vandalismus an den Gebäuden verhindern.

Antworten