Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 07.06.2018 11:23

Moin!

Mike bat darum folgenden Link zu Posten.

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-2521_de.htm 

Anscheinend werden wieder neue MLC-Schilder aufgestellt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.06.2018 12:09

Hallo Jens,

das ist ja schon ein etwas älterer Hut:

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/D ... erstrassen vom 10.11.2017

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Ausbau von Straßen und Brücken

Beitrag von karl143 » 07.06.2018 12:14

Das Ganze hängt vermutlich hiermit zusammen:
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... n-nato-ulm
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.08.2018 20:34

Bart hat geschrieben:[...] Anscheinend werden wieder neue MLC-Schilder aufgestellt. [...]

Hallo zusammen,

wir reisen seit Jahren mindestens ein mal im Jahr quer durch das heutige Polen und achten dabei auch immer auf MLC-Schilder. Bis zu unserem letzten Urlaub im Juni haben wir dort aber noch nie ein MLC-Schild entdecken können.

Diesen Juni jedoch sind uns eine Handvoll Schilder aufgefallen, wie z.B. dieses in Ketschdorf, Niederschlesien (heute: Kaczorow, Polen).

Wenn ich den Aufkleber auf der Rückseite des Schildes richtig deute, wurde es im Dezember 2008 gefertigt. Auf den StreetView-Aufnahmen aus 2013 ist es an dieser Stelle noch nicht aufgestellt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.08.2018 20:45

In Bolkenhain (heute: Bolkow), etwa 15 km weiter, fiel uns dann dieses Pärchen auf.

Ebenfalls wohl im Dezember 2008 hergestellt und in den StreetView-Aufnahmen von 2013 an dieser Stelle noch nicht aufgestellt.

Auffällig ist, dass diese Schilder auf den Aufklebern als "Typ1" markiert sind, das Schild aus dem vorherigen Beitrag jedoch als "Typ2". Hat hierzu vielleicht jemand eine Erklärung?

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 13.08.2018 22:55

Moin Kai,

ich kann es zwar nicht belegen, aber eine reine Mutmaßung meinerseits ist das die MLC Schilder in Polen für das große NATO Manöver aufgestellt wurden. Während des Manövers fuhren wir auf dem Weg ins Baltikum ja auch durch Polen und hatten dabei einige brandneue MLC Schilder gesehen.

LG,
Christel
Zuletzt geändert von Christel am 15.08.2018 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.08.2018 23:05

Hallo Christel,

das wäre eine mögliche und mir als sehr wahrscheinlich anmutende Erklärung. :thumbup:

Die MLC-Schilder sind uns auch nur auf dieser West-Ost-Achse aufgefallen. Im weiteren Verlauf unseres Urlaubs haben wir uns dann nur noch südlicher bis ins Sudentenland und Böhmen bewegt und dort keine weiteren MLC-Schilder mehr vorgefunden.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 13.08.2018 23:05

Tja, Polen ist die neue Ostgrenze der NATO und hat uns dahingehend beerbt.

::ironie:: Die dortige Freude wird wohl riesig sein, wenn man merkt das die Erbmasse nicht nur aus gelben Schildern besteht, sondern auch aus Konzepten wie der "Fulda Gap"...

MfG
Der Landfranke
Im Krieg bringen sich Menschen, die sich nicht kennen, für Menschen um, die sich kennen, aber sich nicht umbringen. - Paul Valéry

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 14.08.2018 17:02

Christel hat geschrieben:Moin Kai,

ich kann es zwar nicht belegen, aber eine reine Mutmaßung meinerseits ist das die MLC Schilder in Polen für das große NATO Manöver aufgestellt wurden. Während des Manövers führen wir auf dem Weg ins Baltikum ja auch durch Polen und hatten dabei einige brandneue MLC Schilder gesehen.

LG,
Christel
Diese Manöver gibt es ja nicht erst seit 2018. In den letzten Jahren haben auch welche stattgefunden. Aber ich habe es so verstanden das jetzt erst diese Schilder gefunden wurden. Ein interessantes Thema und besten Dank für die Teilnahme.

Hier ein Link der in die Nähe von Otterndorf führt. Die obere Verschraubung fehlt schon. Zuviel Sturm oder jemand wurde gestört. Ich habe aber damit nichts zu tun.
https://twitter.com/StefanB94551270/sta ... 97505?s=20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gehirnpfirsich
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010 18:07
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von Gehirnpfirsich » 11.09.2018 16:25

EricZ hat geschrieben: das mit der Fähre ist ja wirklich schon sehr exotisch.
Gibt es so was auch an der Elbfähre von Glückstadt nach Wischhafen?
Ja, gibt es. Ich habe aber nur einen Schnappschuß mit dem Handy gemacht, das Foto ist von Ende August.

Gruß
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten