Flugplatz Vechta

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.05.2018 22:49

EPmuc hat geschrieben:
....4 B-17 und einer Fortress II.....
Eine Fortress II gab es nicht.
Sorry,

aber diese Aussage ist schlicht falsch:

Boeing B-17F wurden auch für die RAF gebaut und führten dort die Bezeichnung Fortress II. Die Briten waren allerdings von der Maschine als Bomber nicht überzeugt, sie nutzten sie aber u.a. bei der No.214 "Federated Malay States" Squadron für Störeinsätze gegen die deutschen Radargeräte.

Mehr nachzulesen ist hier:

http://www.historyofwar.org/articles/we ... rvice.html

http://www.historyofwar.org/air/units/RAF/214_wwII.html

http://www.historyofwar.org/air/units/RAF/214_wwII.html

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 13.05.2018 23:18

Ätsch, ich war schneller... :mrgreen:

MfG
Der Landfranke
Im Krieg bringen sich Menschen, die sich nicht kennen, für Menschen um, die sich kennen, aber sich nicht umbringen. - Paul Valéry

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 709
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 14.05.2018 05:33

Stimmt, an die RAF B-17 hatte ich nicht gedacht. Wohl, weil sie eher unbekannt und ich sie als Mk.I, II, III kenne.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten