Wachtürme an der innerdeutschen Grenze?

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 12.04.2018 23:42

Hallo zusammen,

in der Rhön soll es noch 21 Türme geben.
3 Stück kann ich bildlich beisteuern, wobei ichj mir bei dem beim Point Alpha nicht sicher bin, ob der original dort stand.

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 16.04.2018 15:09

Ist zwar gut 10 Jahre her als ich dort war,aber es wurde deutsch deutsche Geschichte, dargestellt. Denke schon dass der Turm authentisch ist , zumal es nicht weit war, nach Geisa.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 25.04.2018 15:33

Hallo Bazi,

meine Vermutungbegründet sich auf ein Foto eines BT11 in der Broschüre "Point Alpha - vom heißen Ort im Kalten Krieg zum Lernort der Geschichte" mit dem Bildtitel:
Der BT11 Beobachtungsturm (das "Storchennest")wurde später durch den heute nicht mehr stehenden DDR - Beobachtungsturm BT 9 ersetzt.
Die ganzen DDR-Grenzanlagen dort sind m.E. doch sowieso eher so eine Art "Freilichtmuseum".
Lass mich aber gerne berichtigen.

Gruß Baum

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 25.04.2018 18:08

Der BT11 stand etwas weiter zurück am Waldrand. Zur besseren Einsicht in den OP Alpha wurde der BT9, heute noch am alten Standort vorhanden, errichtet. Der BT11 danach abgerissen.

Jedes Grenzmuseum an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist in seinen Teilbereichen ein Freilichtmuseum. Und bei jedem wurde zu den Originalanlagen weitere Sperrsysteme als Anschauungsobjekte wieder errichtet.
MfG. TH

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 25.04.2018 18:55

Freilichtmuseum ist ja nicht abwertend gemeint.
Dort werden i.d.R. ja auch Gebäude versetzt.
Hätte hier - auch aufgrund des Bildtextes . ja auch sein können.
Danke für die Richtigstellung.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 27.07.2018 10:48

Auf dem Elbdeich zwischen Konau/Popelau und Darchau (Amt Neuhaus/Kreis Lüneburg) steht auch noch ein Turm mit einem Stück Doppelzaun und zwei Infotafeln.

Es lohnt auch ein Ausflug mit Einkehr zum Hof 11 in Konau ( ==> https://konau11.de/der-hof.html) mit einer Ausstellung zum Leben im damaligen Grenzland ==> http://www.amt-neuhaus.de/desktopdefaul ... ead-23805/

Anm.: auf dem Luftbild zum Hof 11 ist der Grenzturm in der rechten Bildhälfte unten gut zu erkennen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Wachtürme an der innerdeutschen Grenze?

Beitrag von redsea » 15.10.2023 14:53

Hallo zusammen,

auf dem Bahngelände der Fährverladung in Mukran auf Rügen stehen noch 3 vom Typ Beobachtungsturm BT-9.

Die ersten beiden ersten Fotos sind aus 2020 und das letzte aus 2023. Der Beobachtungsturm auf dem letzten Foto ist unter Denkmalschutz gestellt worden:

Auszug aus der Kreisdenkmalliste Landkreis Vorpommern-Rügen

Denk-MAL-Prora e.V.

Zeitungsartikel Quelle: denkmalprora.de

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Re: Wachtürme an der innerdeutschen Grenze?

Beitrag von Rex Danny » 05.11.2023 12:10

Es gab bzw. gibt sogar noch einen vierten BT-9, der sich direkt unten bei den Anlegern befindet.

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Wachtürme an der innerdeutschen Grenze?

Beitrag von deku » 05.11.2023 14:52

Bei Vacha an der Werra gibt es ein sehr hübsch ausgestattetes kleines Museum in einem Grenzturm
https://www.hna.de/lokales/rotenburg-be ... 41618.html
(ich muss schauen, ob ich meine Fotos finde)

Ebenfalls museal hergerichtet ist ein Grenzturm beim schwarzen Moor in der Hochrhön.
(auch hierfür muss ich erst noch nach Fotos suchen)

Recht skurril ist der Anblick eines solchen Turms bei Unterbreizbach direkt vor einer riesigen K&S Abraumhalde.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Wachtürme an der innerdeutschen Grenze?

Beitrag von deku » 05.11.2023 15:06

Vacha:
Bildschirmfoto 2023-11-05 um 14.58.29.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“