Groß Born / Borne Sulinowo

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Beitrag von retto » 13.03.2018 15:45

Hallo,

hier noch zwei Fotos aus Groß Born.
Generalfeldmarschal von Mackensen in Groß Born
und das Gästehaus des II AK, heute als Guderian-Villa bezeichnet.

@ Achim: Diese Jahr möchte ich folgende Orte finden: Pilow-Mühle, das Offizierskasino und das Gut in Westfalenhof, Waldarbeiterlage Ninive, Forsthaus Obergut südlich des alten Dorfes Groß Born. Warst du schon mal dort? Kann man noch etwas sehen?

Viele Grüße

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 13.03.2018 18:21

Moin, ich schau mal was ich in meinen Unterlagen, Bildern, Karten, finde.Aber erst in der nächsten Woche.
Bin gerade unterwegs.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Beitrag von Maik_29413 » 14.03.2018 20:29

Hungriger Wolf hat geschrieben:...

Sehr interessant in der Nähe ,eine teilweise erhaltene, Schießanlage für das Schiessen aus fahrenden KFZ. Aus dieser Zeit wohl einzigartig. Ich suche mal Bilder raus.

...
Es bleibt spannend
@Achim:
Ich bin sehr gespannt auf diese Bilder und vielleicht auch eine Wegbeschreibung dorthin!
Allerdings muß ich zugeben, daß wir bestimmt wieder nicht alles anzuschauen schaffen können, da wir ja nur auf der "Durchreise" sind und maximal 4-5 Stunden für die Gegend um Borne Sulinowo "abzweigen" können. - Ich hab' schon gemerkt, daß das eigentlich viel zu wenig Zeit ist, aber diesmal wird es nicht anders gehen.

Herzliche Grüße von
Maik

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 14.03.2018 22:18

Moin Maik. Die Bilder von der Schießanlage sind hier schon eingestellt.Bei den Bildern von Westfahlenhof sind es die ersten Beiden.Der Fahrweg und die Einschüße sind gut zu erkennen.Die einzelnen Segmente waren wohl wie Häuserfassaden dekoriert und es mussten Ziele auf Fensterhöhe ,Paterre, 1.STock usw aus dem fahrenden KFZ getroffen werden.Die einzelnen Segmente stehen so weit auseinander das sich der Eindruck von Häuserzeilen entsteht.

Der Weg zu der Anlage ist nur bedingt Pkw tauglich.Besser man macht sich zu Fuß auf die Socken.

Es bleibt spannend !
Grüße aus dem Norden,
Achim

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Beitrag von Maik_29413 » 15.03.2018 08:36

Hallo Achim,

es sind also die Bilder aus Deinem Beitrag vom 10.03.2018?! - Ich hatte die Bilder zwar angesehen, fand sie beeindruckend, konnte da aber nicht so ohne Weiteres erkennen, WAS das ist.

Herzliche Grüße von
Maik

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 24.03.2018 13:25

Moin,bezüglich der Anfrage nach den Orten nahe Groß Born kann ich folgendes berichten:

Von der Pilow Mühle ist außer der Zufahrt zum Damm ? Überfahrt nichts mehr zu finden.

Von Ninive und Forsthaus Obergut,Gemeinde Groß Born, habe ich auch nichts mehr finden können. Evtl. habe ich ja ein paar Ziegel oder Mauern im Dickicht übersehen.

Vom alten Ort Groß Born, sah man 96 noch ein paar Mauerreste und Teile des alten Friedhofs. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen.Mauerreste habe ich auch noch im alten Ort Steinforth gefunden.Wenn man dort etwas finden möchte sollte man dafür einige Zeit einplanen und möglichst im März April anreisen.Bei Obergut und Ninive habe ich auch mit den Lidar Bildern nichts eindeutig erkennen können.
Bei Übernahme der Sowjets sollen viele Gebäude der Ortschaften noch existiert haben.

Bei dem Gut Westfalenhof kann man auf den Lidar Aufnahmen einiges erkennen. Da lohnt sich ein Besuch vielleicht.

Welches Offizierskasino suchst du?

Viel Spass im Gelände,

Es bleibt spannend!
Grüße aus dem Norden,
Achim

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Borne Sulinowo u.a. April 2018

Beitrag von Maik_29413 » 19.04.2018 13:51

Hallo zusammen,

ich bin wieder aus Polen zurück und wollte kurz ein paar Worte zu unseren Erlebnissen rund um Borne Sulinowo schreiben:

Die beeindruckende Bildergalerie in der Ul. Orla Bialego haben wir problemlos gefunden. - Nochmals ganz herzlichen Dank für den Hinweis, WO diese Bilder zu finden sind!
Witzig ist tatsächlich, daß wir in vergangenen Jahr alle anderen großen Straßen zum Teil mehrfach abgelaufen oder abgefahren sind, aber gerade die Ul. Orla Bialego "weggelassen" hatten. :megawut:

In Klomino konnten wir das eine, etwas weiter südlich gelegene, Gebäude und die drei "restlichen" Plattenbauten in der Nähe der Försterei problemlos finden.
Besonders "beeindruckend" waren die Gebäudereste leider nicht mehr, aber mehr hatten wir uns nicht erhofft und sind deshalb zufrieden.

Zufällig entdeckten wir auf der Fahrt von Klomino nach Borne Sulinowo noch den Gedenkstein und die Hinweistafeln zum Friedhof usw. des Oflag II, hatten aber leider nicht genug Zeit, den markierten Rundweg abzugehen.

Bei den Raketensilos haben wir leider nicht alles gefunden, was wir gesucht haben: Die beeindruckende Röhre (Was war das mal? - Unterstand für Fahrzeuge?), vier kleine, durch ein Grabensystem verbundene, Bauwerke in Beton-/Ziegelbauweise, die offenbar als "Wachhäuschen" genutzt wurden, und zwei große Bunker, deren Tore oben nur etwa dreißig Zentimeter aus dem Erdwall herausschauten, haben wir uns angesehen.
Die Verladerampe, deren Bilder mal über googlemaps findet, und die auch an der Hinweistafel, die sich unweit des Bunkerkomplexes befindet, abgebildet ist, konnten wir leider nicht finden. - Schade!

Herzliche Grüße von
Maik

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 19.04.2018 14:49

Moin Maik,da habt ihr ja viel gesehen.
Ich hab nochmal Bilder von Hinweistafeln angehängt die da mal standen.Die Aufnahmen sind von 2008. Inzwischen hat sich da wohl einiges geändert.
In den Runden Röhren waren die Raketen gelagert und mit den Gefechtsköpfen,es sollen ja Atomsprengköpfe gewesen sein, versehen,die in den Tiefbunkern gelagert waren. Die Raketen wurden von den mobilen Rampen,wie man sie von den Bildern der Maiparaden kennt, dann zu den Startpositionen gefahren
Es lag da auch noch eine Füherkabine von so einem Lkw rum. Die lag dann vor dem kleinen privat Museum in Groß Born .Da das nicht mein Interssens Gebiet ist kann ich nur das weitergeben was ich von Menschen die dort vor Ort leben,berichtet wurde.

Eine identische Anlage befindet sich in der Nähe des OWB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Beitrag von Maik_29413 » 20.04.2018 16:42

Hallo Achim,

die Hinweistafeln gibt es noch. - Es sind zwar anscheinend neue Tafeln, aber mit dem selben Inhalt.
Leider gibt es keinen richtigen Hinweis darauf, WO sich die überdachte Verladerampe befindet.

Anbei ein paar Bilder aus Borne Sulinowo und Umgebung vom April 2018.

Herzliche Grüße von
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Beitrag von Maik_29413 » 23.04.2018 13:18

Hungriger Wolf hat geschrieben:...
Eine identische Anlage befindet sich in der Nähe des OWB.
Hallo Achim,

ich nochmal: Was bedeutet "OWB"?
Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße von
Maik

Antworten