Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Rentner03
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2016 20:12
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Rentner03 » 19.07.2017 23:14

Hallo kleingärtner,
vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage.

Der geschlängelte unbefestigte Waldweg und Andere, der von dort nach Süden verläuft ist frisch gemäht und zur Zeit gut befahrbar.

Grüße Alois.

Benutzeravatar
Rowdy0705
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018 14:04
Ort/Region: Langwaden (Bensheim)

Beitrag von Rowdy0705 » 21.01.2018 13:21

Ich heisse Rowdy, bin ein 79er Bj aus Langwaden (Bensheim) und bin der Neue hier. Nach lesen dieser Seiten bleibt nur zu hoffen, das ich als Neuer auch etwas Neues zum Einsatzflughafen Biblis beitragen kann. Bei der Informationsflut hier ein schwieriges Unterfangen, aber so soll es sein! Bleibt mir nur noch Danke für die Aufnahme zu sagen.

Benutzeravatar
Rowdy0705
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018 14:04
Ort/Region: Langwaden (Bensheim)

Beitrag von Rowdy0705 » 21.01.2018 13:33

Beim durchlesen der Seiten und Sichtung der Karten fiel mir auf, das (wahrscheinlich) eine alte Halle o.Ä. nirgendwo auftaucht. Da ich mit meinem Vater im Jägersburger Wald Brennholz säge, fielen uns auf der Heimfahrt diese Fundamentreste auf (so wurde auch meine Interesse geweckt). Diese stehen in der Nähe des Forsthauses Jägersburg. Anbei Fotos von damals!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rowdy0705
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018 14:04
Ort/Region: Langwaden (Bensheim)

Beitrag von Rowdy0705 » 21.01.2018 13:58

Eventuell auch interessant könnte ein mir unbekanntes Teil sein, über das ich während des sägen (2011) stolperte. Auf dem Bild (altes Handy) nicht gut zu erkennen ist, dass dieses Teil wie ein Kühlergrill aufgebaut ist. Ca.55x13x13cm groß und wirklich schwer. Leider war meine Suche letzte Jahr nicht mit Erfolg gekrönt. Weiss jemand was das sein könnte??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 21.01.2018 14:37

Hallo Rowdy,

willkommen im Forum und speziell in diesem thread!

Die von dir fotografierten Fundamentreste stehen rund 1,5km südöstlich von der Stelle, die du markiert hast. Sie sind auch in dem hier kursierenden Plan verzeichnet, ebenso in den zahlreichen Google-Earth Sammlungen.
Ich habe den kleinen Tannenwald hier nochmal als Geotag eingefügt.

Beste Grüße
kleingaertner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 21.01.2018 14:44

Das ist ein Ölkühler. Kommt auch in Fahrzeugen zum Einsatz.
Wenn das in der Nähe der Straße war, ist dort der Ursprung zu suchen.

Benutzeravatar
Rowdy0705
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018 14:04
Ort/Region: Langwaden (Bensheim)

Beitrag von Rowdy0705 » 21.01.2018 16:27


ihn
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2017 13:30
Ort/Region: Weinheim

Beitrag von ihn » 08.04.2018 20:08

Ich habe diese tolle Information zum ehemaligen Einsatzflughafen im hessischen Ried gestern am Abend im Web gefunden und möchte euch dies nicht vorenthalten.

http://www.morr-siedelsbrunn.de/wkii/ei ... en-biblis/

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Re: Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Beitrag von kleingaertner » 28.12.2022 11:41

Hallo,

neben der bereits an anderer Stelle erwähnten Website zu den Bombardements der 8th Airforce am 24.12.1944, hat der Verfasser Jost de Raaf auch zahlreiche, sehr informative Videos auf YouTube hochgeladen.
Der Angriff auf den Einsatzhafen Biblis wird in diesem Video ab dieser Stelle behandelt:

https://youtu.be/fLcrhBpEssQ?t=514

Sehr interessant sind die beiden Luftbilder, unmittelbar nach den Abwürfen aufgenommen.

Viel Spaß beim Stöbern!
Marcus

ihn
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2017 13:30
Ort/Region: Weinheim

Re: Ehemaliger Flugplatz Biblis / Einhausen

Beitrag von ihn » 05.11.2023 11:53

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die verschiedenen Stellen und KMZ's zusammengefasst und die Nummern in die im "Moor Dokument" genutzten Namen und Bezeichnungen umbenannt. Die zwei Zahlen 25 und 29 konnte ich nicht identifizieren. Wenn jemand was dazu sagen kann, ich bessere die KMZ Datei gerne nach und lade diese dann hier wieder hoch. Den Abzweig in Biblis und die beiden Stellen westlich der A67 habe ich hinzugefügt, nachdem ich diese begangen habe.

Ach und wenn mal eine Begehung stattfinden sollte, bitte melden, ich gehe gerne mit.

Viele Grüße aus Weinheim
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
An Lost Places interessierter Mensch aus Weinheim an der Bergstraße

Antworten