Marinefunkstelle Mitte

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
historischessoest
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018 22:43
Ort/Region: Soest

Beitrag von historischessoest » 22.03.2018 01:07

Danke lieber Nordfriese für diesen ausführlichen Bericht. Wahnsinn was für Infos zu Tage kommen. Hier in Soest selbst kennt es kaum wer.

Ich hätte da sehr viele Fragen an dich, sodass es hier den Rahmen sprengen würden. Wäre da evtl eine PN möglich?

Das hier angefügte Foto zeigt also die Baracke zwischen Berwicke & Nateln?

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 22.03.2018 07:23

Moin!

Klar, eine PN ist möglich. ;)

Richtig, das Foto wurde zwoschen Frühjahr '37 und Frühjahr '38 in Berwicke gemacht.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

soesterkind
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2018 11:50
Ort/Region: Soest

Beitrag von soesterkind » 30.07.2018 22:32

Hallo zusammen,

auch ich habe mich extra für diesen Artikel im Forum angemeldet - folgender Hintergrund:
im Zuge der Erschließung unseres Grundstücks im neuen Baugebiet am Wiesengraben nördlich der Emdenstraße wurde das die Erschließungsmaßnahmen durchführende Bauunternehmen in Bezug auf den - wie ich dankenswerter Weise diesem Forum entnehmen konnte(!) - unteriridischen Peilemfpfänger der MFS fündig!
Zu Tage trat der bekannte quadratische Aufbau, ca. 3x3m, Kellerräume und eine Verankerung für einen Peilmasten. Der Bunker wurde im Rahmen der Erschließungsarbeiten zunächst freigelegt, dann abgerissen und das Gelände wieder verfüllt.
Der Bunker lag unteriridisch bzw. zugeschüttet hier: https://goo.gl/maps/jPqoTE31fT72
Und ich habe mich vorher gewundert, was das denn für eine Erhebung auf dem Grundstück sein könnte (auch deutlich auf tim-online.de zu erkennen unter "Schummerung")...
Nun die Fragen an Euch: wie erfolgte der Zugang (damals bzw. in den 60ern noch?) in den unterirdischen Bunker? Gab es eine Verbindung zwischen dem MFS-Hauptgebäude oder gab es einen getrennten oberirdischen Zugang?

Beste Grüße aus Soest!

historischessoest
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018 22:43
Ort/Region: Soest

Beitrag von historischessoest » 31.07.2018 01:08

Hey,

Leider kannn ich dir nicht direkt auf deine Frage antworten.

Wann fand den der Abbruch und die Verfüllung statt?
-> typisch Soest, alles wieder still und heimlich.

soesterkind
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2018 11:50
Ort/Region: Soest

Beitrag von soesterkind » 31.07.2018 07:44

Naja, das kann ich nicht beurteilen, ob es "heimlich" geschah; letztlich befand sich das fragliche Gelände/Flurstück bis vor Kurzem in Bundesbesitz. Die Stadt Soest habe erst während der Erschließungsarbeiten für das Baugebiet den Bunker "entdeckt"...
Abbruch des Bunkers und der Peilmastenfundamente sowie Verfüllung geschahen jedenfalls hauptsächlich im Mai und Juni 2018. Angehängt habe ich ein Bild aus Mai diesen Jahres.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 31.07.2018 14:34

Moin!
soesterkind hat geschrieben:Wie erfolgte der Zugang (damals bzw. in den 60ern noch?) in den unterirdischen Bunker? Gab es eine Verbindung zwischen dem MFS-Hauptgebäude oder gab es einen getrennten oberirdischen Zugang?
Zunächst recht vielen Dank für das Bild!!! Toll! :thanx:

Die Bundesmarine nutzte damals das Gelände noch "kurzzeitig",
jedoch hatte ihr Peiler eine kleine Peilhütte im Antennenkreis.

Zu Zeiten der Kriegsmarine gab keinen "Tunnel" vom Hauptgebäude.
Der Einstieg in den unterirdischen Raum war über eine Leiter.

Anbei noch ein Foto der Reste des Kurzwellenpeilers bei der MPHS
Neusiedl (A). Mit freundlicher Genehmigung des Users "Geist"
aus dem "Unterirdisch"-Forum...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Bernd
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2013 10:04
Ort/Region: Soest

Re: Marinefunkstelle Mitte

Beitrag von Bernd » 03.11.2023 19:47

Hallo klausshh
kannst Du mir eine Kopie senden?
Bernd.Zagorski@t-online.de

Die Frage ist geklärt! Ein freundlicher Mitarbeiter des Soester Stadtarchiv schickte mir eine Kopie aus Heft 108/1996 der "Soester Zeitschrift" (nochmals vielen Dank !)

Bernd Zagorski

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“