Luftschutz: Verdunkelung/Luftschutzlampen 1933-45

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
meganie
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018 00:45
Ort/Region: Hamburg

Luftschutz: Verdunkelung/Luftschutzlampen 1933-45

Beitrag von meganie » 19.03.2018 03:59

Ich suche Literatur zur Verdunkelung als Teilbereich des Luftschutzes zwischen 1933 und 1945.
Insbesondere geht es mir dabei um die Verwendung von Osram Luftschutzlampen im zivilen Luftschutz.

Ich habe schon die Literatur-Empfehlungen hier gesehen: https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... 10416.html
Insbesondere scheint das Buch "Tarnung und Verdunklung" von "Herbert Knothe" interessant zu sein.

Die Literatur aus der Zeit zum Thema Luftschutz ist sehr umfangreich, die Verdunkelung und insbesondere die verwendeten Luftschutzlampen werden meist aber nur kurz erwähnt.
Ich suche Literatur, die sich sehr umfangreich mit dem Thema beschäftigt:
Wenigstens ein umfangreiches Kapitel oder am besten ein ganzes Buch.


Ich habe zwei Fotos einer Luftschutzlampe und 2 Scans der dazugehörigen Werbung aus meiner Sammlung angehängt: Die schwarze Variante mit Lichtaustrittsöffnung interessiert mich besonders, aber auch die blaue Variante ist nicht uninteressant.

Ich bin höchst interessiert an weiterem Material der Firma Osram zu dem Thema!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.03.2018 15:41

Moin und herzlich Willkommen.

Eine Frage ist nicht unbedingt der ideale Einstieg in ein Forum, aber vielleicht erzählst Du uns ja noch, für welchen Zweck Du in dieser ja schon sehr speziellen Richtung recherchierst?

Derweil trotzdem schon mal eine entsprechende Werbeanzeige aus dem Luftschutzkalender 1940.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
meganie
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018 00:45
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von meganie » 19.03.2018 18:15

Das Interesse ist rein privat: Ich bin eigentlich Glühlampen-Sammler, insbesondere Produkte und antiquarische Literatur/Werbung der Firma Osram.
Dadurch bin ich dann auf die Luftschutzlampen gestoßen und der geschichtliche Hintergrund interessiert mich sehr.
Leider kann ich ansonsten nicht viel beitragen zum Forum.

Vielen Dank für die Werbeanzeige!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.03.2018 20:34

Moin!

Anbei noch ein wenig mehr Info zum Thema Verdunkelung. Besonders interessant fand ich immer diese Papier-Ziehharmonika-Laterne. Aber auch über die Birnen gibt es weitere Info.

Wenn Du noch auf weiteren Wegen Infos zu diesen Birnen finden solltest, wäre das Forum Dir sicher dankbar.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
meganie
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018 00:45
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von meganie » 19.03.2018 21:14

Danke, genau sowas habe ich gesucht! Ausführliche Beschreibungen der verschiedenen Maßnahmen inkl. Bildern.
Ist das Buch "Tarnung und Verdunklung" von "Herbert Knothe" auch so gestalltet?
Ich kaufe gerne antiquarische Bücher, "Luftschutz durch Bauen" hätte ich mir auf Grund der aufgerufenen Preise aber z.B. nie gekauft.

Bei meiner Suche bin ich noch auf ähnliche Produkte gestoßen um bestehende Leuchten umzurüsten:

Verdunkelungstrichter
Verdunkelungs-Kappen

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 19.03.2018 21:29

Im Hampe, „Ziviler Luftschutz im 2. Weltkrieg“ ist das Thema behandelt.
U.a. Der große Irrtum zum Thema blau abgedunkeltes Licht.
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.03.2018 22:57

Hallo Talpa,

die Ausführungen von Hampe zum blauen Licht muss man allerdings differenzierter betrachten. So bezieht sich Hampe auf die rein biologische Farbwahrnehmung und offensichtlich auf die Ausleuchtung größerer Flächen. Er unterscheidet nicht zwischen unterschiedlichen Lichtquellen und berücksichtigt dabei nicht, dass blaues Licht in der Atmosphäre die größte Streuung hat.

Interessant hierzu ist u.a. der Artikel Warum ist das Blaulicht blau? aus der Münchner tz.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
meganie
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018 00:45
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von meganie » 20.03.2018 23:13

Hier findet man eine Liste, die die Datum Codes auf den Osram Glühlampen erklärt:
http://www.lamptech.co.uk/Documents/Cod ... e-1953.pdf

Auf der oben gezeigten Lampe lässt sich der Code "d17" finden: Oktober 1937
Ich habe auch eine blaue Variante mit dem Code "a13": Januar 1943

Bei meiner Recherche im Internet ist mir augefallen, dass die schwarze Variante kurz vor oder am Anfang des Krieges hergestellt wurde. Die blaue Variante wurde dann im Verlauf des Krieges produziert.

Das würde Sinn machen: Die Produktion der schwarzen Variante ist deutlich aufwendiger, es handelt sich um einen extra produzierten Lampenkolben mit einer speziellen Form und die Lichtaustrittsöffnung muss vor dem Färben z.B. abgeklebt werden.
Für die blaue Variante wurden normale 25 Watt Glühlampen verwendet, ein einfacher Farbüberzug machte sie zu Luftschutzlampen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Sockel der blauen Variante häufiger von Korrosion betroffen ist. Möglicherweise wurde Messing mit einem höheren Zink-Anteil verwendet um kriegswichtiges Kupfer zu sparen.

Auf den original Verpackungen wurde die Bevölkerung aufgerufen "Alte Sockel dem Althandel zuzuführen".

Benutzeravatar
meganie
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018 00:45
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von meganie » 27.03.2018 03:05

Falls das Thema noch jemanden interessiert:
Ich habe einen sehr interessanten Auszug aus dem "Handbuch der Lichttechnik" von 1938 gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
meganie
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2018 00:45
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von meganie » 31.03.2018 12:53

Ich bin zu einer weiteren Luftschutzlampe gekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten