Diese Rundgänge unter Leitung von Jochen Meder sind wirklich sehr empfehlenswert, er ist exzellenter Kenner des Geländes. Nein, ich kriege kein Geld von ihm.
Zu den Pfosten : Hier wurden Rohrleitungen oberirdisch verlegt, noch immer stehen stellenweise erkennbar lange Reihen von diesen Pfosten (alle 12 - 15m) im Gelände. Die Leitungen liefen innerhalb des Metallbogens.
Es gibt auch noch eine Menge Betonpfosten der ehemaligen Umzäunung (südlich der ehemaligen Bahnlinie), z.T. mit Maschendrahtresten, und eine Menge von Lichtmasten an den Betriebswegen im Gelände.
Pfosten für Rohrleitungen (?) mit einer oben befestigen Metallrolle sind hauptsächlich im süd-westlichen Teil von Birke zu finden.
Jede Menge Bombentrichter gibt es noch auf dem abgesperrten, nicht zugänglichen und bewachten Gelände des Hamburger "Staatsgebietes" (Polizeihundeschule), das bisher nur einmal im Jahre 2005 von Herrn Meder mit einer Gruppe begangen werden konnte - da waren wohl 2 Forumsmitglieder anwesend.
Gleisreste - wenn überhaupt - am Gelände des ehemaligen Kraftwerks direkt an der B4 stammen vom Kohlegleis oder vom Transportkran.
Hier gibt es auch ca.300 m nördlich der Abfahrt Geesthacht- eine Bauvorleistung in Form einer Straßenbrücke - führt die B4 rüber - als in den 70er Jahren das gesamte Gelände als Industriegebiet erschlossen werden sollte und Geesthacht sich mal wieder spektakulär verkalkuliert hatte.
Riesenbrücke wurde gebaut, Industriegebiet im Bereich Birke wurde nix, mittlerweile wurde die mögliche Zufahrt zur Unterführung der Brücke mit Einzelhäusern verbaut.
Dann gab es noch den in den 70er Jahren es fertiggestellten 700m Bahnanschluss (bei TOOM vorbei) zu dem geplanten Fahrradwerk (Kettler sollte das wohl sein), der auch in den Sand gesetzt wurde.
Brücke und Bahngleis -das ist aber ein anderes Thema.
Gruß
Auf den Spuren von Alfred Nobel
Re: Rundgang Düneberg Birke
Du meinst wohl die B5. Soll das genau sein? Bin leider gerade nicht in der Ecke um selber nachzusehen. :/rufus hat geschrieben: Hier gibt es auch ca.300 m nördlich der Abfahrt Geesthacht- eine Bauvorleistung in Form einer Straßenbrücke - führt die B4 rüber - als in den 70er Jahren das gesamte Gelände als Industriegebiet erschlossen werden sollte und Geesthacht sich mal wieder spektakulär verkalkuliert hatte.
Riesenbrücke wurde gebaut, Industriegebiet im Bereich Birke wurde nix, mittlerweile wurde die mögliche Zufahrt zur Unterführung der Brücke mit Einzelhäusern verbaut.
Gruß
B404 natürlich...
B404 muß das heißen - also vom Ende der A25 Richtung Süden, dann ca. 300 nördlich der Abfahrt Geesthacht.
Gruß
Gruß
Re: B404 natürlich...
Ah, ja - jetzt.
Danke.
Interessant finde ich, das man an den Häuser noch erkennt, wo die Zufahrt geplant war.
Danke.
Interessant finde ich, das man an den Häuser noch erkennt, wo die Zufahrt geplant war.
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