Europaschule Köln Raderthalgürtel - Zivilschutzbauwerk?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.01.2018 23:29

Ok, Danke!

Diese Schule/Anlage ist nicht in dem von Oliver genannten Amtsblatt enthalten. Dort wird eine Europaschule genannt - aber in der geilenkircher Str.52.

Ergos: Wir sind immer noch unsicher. Es fehlen einfach noch weitere Hinweise/Indizien.Auf dem Parkplatz sehe ich da aber noch weitere, nicht uninteressant aussehende Beton-Objekte mehr so im mittleren, westlichen Bereich.

Mike

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 30.01.2018 10:50

scheint ein Schutzbauwerk zu sein.
Google ergab folgendes:

1)
Bunker-nrw • Thema anzeigen - Hallo aus Köln

https://bunker-nrw.de/php/viewtopic.php ... 7&p=288092

Köln ist was LP betrifft relativ tot, bin jeden Tag unterwegs kenne aber nur relaaaaativ wenige Dinge in Köln und Umgebung. In Köln selber gibt es die alten Forts, KHD in Köln-Deutz und das war es auch schon fast. Die Deutsche Welle am Raderthalgürtel wird gerade entkernt, und kann nicht mehr begangen werden ...

2)
Europaschule Köln - Facebook

https://www.facebook.com/profile.php?id=112042265481814

Europaschule Köln, Cologne, Germany. 943 likes. Stadium, Arena & Sports Venue. ... Raderthalgürtel 3, 50968 Cologne, Germany. Get Directions · +49 221 6969696 ... Am Samstag hat der FC den ungeschlagenen Tabellenführer HGV Hürth-Gleuel 1998 e.V. im Bunker der Europaschule empfangen. Dank zuletzt starker ...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2018 17:52

Hmm - unter einer Quelle verstehe ich aber noch etwas anderes...

Wer die Facebook-Seite aufmerksam liest, stellt schnell fest, dass die Leute ihre Sporthalle offenbar "Bunker" nennen - vermutlich auf Grund der äußeren, architektonischen Anmutung. So etwas ist nicht ungewöhnlich, an der Uni Hamburg gibt es ein Gebäude namens "Wiwi-Bunker" - dort sind die Wirtschaftwissenschaften ansässig und das Ding ist "bunkerförmig" - ein Bunker im Sinne von Luftschutz oder Zivilschutz ist und war es zu keiner zeit.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, konnte aber auf der FB-Seite absolut nichts finden, was auf einen Schutzraum hinweist.

Mike

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 06.02.2018 11:46

Habe mal recherchier: Die Tiefgarage gehört zur Schule, darf aber nicht genutzt werden. Über einen Schutzraum ist dort nichts bekannt. Im Zuge der Sanierung der Schule war es aus Gründen der Statik nicht möglich, Container für die Auslagerung des Schulbetriebs auf dem Parkplatz aufzustellen.

Da ich dennoch nicht glauben kann, dass es sich nicht um einen Schutzraum handelt, habe ich nun einen Ortstermin mit Begehung angefragt. Der Termin wird natürlich nach Karneval stattfinden.

Hat jemand von den Fachleuten Interesse mizukommen (dann bitte PN an mich)? Falls nicht, gibt es Wünsche, was fotografiert werden sollte (neben Türen, Decken, Lüftung)?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“