Tiefbunker Hauptbahnhof Nürnberg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.01.2018 08:00

Nicht böse sein, aber ich habe in den beiden Postings davor herum editiert. Nicht dass der Herr Baureferent noch neue Einnahmequellen im Abmahnungsgeschäft erschliessen will :mrgreen:

Shadow.

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 19.01.2018 11:41

Geht schon in Ordnung. Bin ja IMHO schon in der Kommentarsektion des Artikels auf nordbayern.de hinreichend deutlich geworden, was ich von ihm eignungstechnisch halte... ;)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.01.2018 19:36

Moin,

interessant ist ja auch die Aussage, dass die Stadt angeblich auf ein schon vor Jahren zusagtes Konzept des Vereins wartet und da nix gekommen sein soll. Andererseits soll der Verein ein Brandschutzgutachten in Auftrag gegeben haben, für eine Anlage in der er möglicherweise mal Führungen halten will. Wirkt irgendwie alles mindestens mwerkwürdig.

Zu der Qualität der Führungen kann ich nix sagen, aber viele ausgebildete Guides im Sinne von der Materie mehr Ahnung haben als wie in einen Skript steht dürfte es nicht geben.

Mehr möchte ich nicht schreiben - lediglich fällt mir noch eine Anlaage ein in der es Fluchtwege, einen eindeutigen Eigentümer gibt und auch noch die ganze Einrichtung....

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 23.01.2018 10:04

Oliver hat geschrieben: Mehr möchte ich nicht schreiben - lediglich fällt mir noch eine Anlaage ein in der es Fluchtwege, einen eindeutigen Eigentümer gibt und auch noch die ganze Einrichtung....
Meinst du eine Zivilschutzanlage, oder den Leitstellenbunker der DB unterm Verkehrsmuseum?

MfG
Der Landfranke

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Bunker Krebsgasse

Beitrag von argus » 23.01.2018 17:42

Hallo Landfranke!

Da gibt es noch einen Bunker:

https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... e&start=10

Oliver war dabei übrigens nicht ganz unbeteiligt.

Gruß!

argus

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 23.01.2018 20:22

Ah ja. Den hatte ich nicht auf dem Radar. Schade aber, das die ganzen Links mittlerweile in's Leere laufen. Ich hoffe ich kann mir angewöhnen, künftig über Wayback-Machine einen Snapshot der gewünschten Seite zu erstellen und diesen zu verlinken.

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 24.01.2018 09:42

Neuer Artikel auf nordbayern.de(archive.org Snapshot).
Offenbar ist man sich im Stadtrat der Bedeutung des Bunkers als Zeitzeugnis bewusst, will aber derzeit nicht das Fass aufmachen, daraus ein baurechtlich genehmigungsfähiges Museum zu machen. Der Zustand soll aber erhalten bleiben und es sollen auch zukünftig Führungen stattfinden, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Nurnberger Felsengänge.

Meiner Ansicht nach, nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste Lösung. Kann man mit leben.

Es grüßt
Der Landfranke

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.01.2018 18:55

Moin,

jupp die Krebsgasse hatte ich gemeint...
Link zur Datenbank mit Fotos:

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... asse-.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Der Landfranke
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2017 09:39
Ort/Region: Bei Nürnberg

Beitrag von Der Landfranke » 05.02.2018 09:46

Habe vorhin mal den Eingang zum Krebsgassenbunker persönlich in Augenschein genommen. Ganz schön niedrig, die Tür. Da kann man wirklich nur abgeduckt rein rennen. Die Tür geht mir bis knapp über die Augenbrauen und ich bin kein Basketballspieler.

MfG
Der Landfranke

guenni8a
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.12.2011 14:18
Ort/Region: Nürnberg

Krebsgasse

Beitrag von guenni8a » 09.02.2018 07:39

über die Krebsgasse hatte ich auch schon mal mit Fotos berichtet - ich konnte leider die Führungen im Hauptbahnhof nicht mitmachen, da ich am Knie operiert wurde und mich nur schlecht bewegen konnte. Aber das nächste Mal bin ich wieder dabei.
Innen ist dann mehr Platz :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“