Flugplatz Oberschleissheim

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 29.04.2017 11:10

EPmuc hat geschrieben:Am 30.04. ist wieder ein Termin für die Flugplatzwanderung.
Diesmal die Südplatzrunde:
http://www.bayerische-flugzeug-historik ... index.html
Wetter wird gut :jump:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 30.04.2017 17:42

Also, für den interessierten Laien mag die Wanderung ganz nett sein.
Aber ich habe da jetzt nichts erfahren, was ich nicht vorher auch schon wusste.
Nur schade, das die Wanderung (wegen Krankheit) nicht von Herrn Eschbach gemacht wurde.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

DasTom
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2017 12:02
Ort/Region: München

Beitrag von DasTom » 27.12.2017 00:23

Also die Quellen zu den beiden Geschichten sind 2 ältere Herrschaften. Einer davon ist mein Großvater allerdings weiß der andere es noch mehr. Sie haben mir beide unabhängig von den Bunker am Ende des Justierstandes erzählt und auch von dem Flugzeugabsturz. Wenn man mal etwas wissen will wo etwas war kann ich gerne nachfragen. Vielleicht wissen Sie ja etwas.
Ich bin jetzt allerdings bis Freitag nicht mehr zur Verfügung.
Mfg
Tom

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.12.2017 05:35

Hallo Tom,

ich verlinke erst mal Deine ursprüngliche Anfrage, damit das nicht ganz aus dem Zusammenhang gerissen ist:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/p ... ht=#186037

Wie schon gesagt, von einem unbekannten „Bunker“ an dieser Stelle ist mir auf Anhieb nichts bekannt.
Aber nicht alles, was eine stabile Decke hat, ist gleich ein Bunker. Aber ich schau mal, ob ich was darüber finde.
Eine genauere Position wäre halt nicht schlecht.

Zu der Geschichte mit dem Flugzeug kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.12.2017 21:35

DasTom hat geschrieben:Also die Quellen zu den beiden Geschichten sind 2 ältere Herrschaften. Einer davon ist mein Großvater allerdings weiß der andere es noch mehr. Sie haben mir beide unabhängig von den Bunker am Ende des Justierstandes erzählt
Ich habe weiter vorne in dem Thema das gefunden:
bfh hat geschrieben:Im südlichen Flugplatzbereich müßten nach alten Unterlagen mehrere Bunker vorhanden (gewesen) sein. Die Suche danach blieb bislang erfolglos. Ohne Bagger besteht leider keine Chance, dies abzuklären.
Wir sind an dem Thema dran. Leider sind in diesem Gebiet immer wieder Sondengänger bzw. Raubgräber unterwegs, weshalb die Behörden unserem Anliegen sehr abneigend gegenüber stehen.
Die sichtbaren, jedoch verfüllten "Bunker" im Wald waren keine richtigen Bunker sondern Pumpstationen der Flugplatzdrainage.
Im Teil 2 der Flugplatz Wanderführer ist ein Bild der Schiessbahn mit einem massiven "Betonklotz" am Ende.
http://deltaimage.de/wp/?attachment_id=12842#main
In dem südlichen Erdwall ist auch der Rest einer Treppe zu sehen. Evtl. steht das im Zusammenhang mit der Erzählung.
Du könntest auch an einer der nächste Flugplatzwanderungen teilnehmen, und Herrn Eschbach danach fragen. Er hilft Dir sicher gerne weiter:
http://deltaimage.de/wp/?attachment_id=16934#main
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

DasTom
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2017 12:02
Ort/Region: München

Beitrag von DasTom » 29.12.2017 23:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ich war auch schon bei den letzten beiden Flugplatzwanderungen dabei aber leider konnte mir Herr Eschbach nicht weiterhelfen da er auch nichts davon wusste. Leider kann es die Treppe an der Seite des Schießstandes nicht sein da es angeblich eine Rondelltreppe war und sie auch an einem anderen Platz gewesen sein müsste. Die Position müsste ungefähr der, der Koordinaten entsprechend, allerdings werde ich nochmal nachfragen ob es dort wirklich war. Gibt es vielleicht Luftbilder aus der Zeit um 1945 von dieser Stelle oder von anderen auf dem Flugplatz? Ich kenne zwar schon mache hätte aber gerne genauere da diese zu unscharf sind.
Mfg Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 30.12.2017 01:27

Gern geschehen!
In dem Buch von Jürgen Zapf über den Luftgau VII ist ein Lubi v. 25.04.45 und einige (recht gute) vergrößerte Ausschnitte davon. Bessere wirst Du so einfach kaum finden.
https://www.amazon.de/Flugpl%C3%A4tze-L ... 386619093X
Der Autor ist hier im Forum als zulufox aktiv. Vielleicht hat er dazu noch Informationen (?)
Auf einer der Vergrößerungen ist in dem Bereich, den Du angibst, schon was erkennbar:
Zuerst etwas, das man als Bombenkrater interpretieren könnte. Aber im Vergleich mit den anderen Kratern ist er ziemlich groß. Also zumindest irgendeine runde Vertiefung, wahrscheinlich voll Wasser. Südlich davon ein kleines quadratisches Bauwerk und weiter südlich ein rundes Bauwerk mit einem viereckigen Vorbau an der Nordseite. Ersteres könnte eine der Grundwasserpumpstationen sein. Das andere ist, soweit ich weiss, nicht mehr da.
In dem o.g. Buch ist auch ein einigermaßen genauer Plan der Gebäude, den die US Army im Juni 1945 gemacht hat. Dort ist in dem Bereich aber leider gar nichts verzeichnet.
Mehr kann ich Dir momentan dazu nicht sagen. Aber evtl. schaue ich da die nächste Zeit nochmal vorbei, ob man vor Ort noch was davon erkennt. Ich möchte das zwar bezweifeln, aber ich lasse mich auch gerne überraschen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

DasTom
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2017 12:02
Ort/Region: München

Beitrag von DasTom » 30.12.2017 08:32

Vielen Dank!! Das Buch werde ich mir wahrscheinlich demnächst bestellen. Ich werde nochmal meinen Großvater dazu befragen und wenn es wieder schöner wird wahrscheinlich auch mit dem anderen Zeitzeugen zum Flugplatz fahren und mir einiges zeigen lassen. Er weiß des meiste noch sehr genau und kann mir höchst wahrscheinlich auch den Ort zeigen wo der angebliche Eingang war. :thanx: Vielleicht habe ich die Position falsch verstanden. Aber ich denke nicht da mein Großvater sie mir auch schonmal ungefähr gezeigt hat
Früher bevor mir von meinem Großvater den Ort gezeigt hat wo sich der Eingang befindet dachte ich immer er wäre an der Stelle die ich markiert habe, da dort Überreste eines Gebäudes oder ähnliches zu sehen sind.
Weißt Du was des mal war? :?:
Mfg Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DasTom
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2017 12:02
Ort/Region: München

Beitrag von DasTom » 30.12.2017 10:26

Ich habe mir gerade die Leseprobe von dem Buch angesehen und darin auch ein gutes Luftbild gefunden in dem man die von dir beschriebenen Strukturen erkennen kann. Allerdings denke ich nicht das das kleine Rechteck eine Pumpstation ist, da es meines Wissens nur 2 davon gab und diese sich an einer anderen Stelle befinden. Wenn ich mich irre sagt es bitte!!
Mfg Tom

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 30.12.2017 10:52

DasTom hat geschrieben:....an der Stelle die ich markiert habe, da dort Überreste eines Gebäudes oder ähnliches zu sehen sind.
Weißt Du was des mal war? :?:
Mfg Tom
Also genau an der Stelle, die Du markiert hast, war m.W. nichts. Aber etwas rechts davon war die Waffenmeisterei.
http://www.heimatmuseum-oberschleisshei ... -1946.html
Das Gebäude wurde aber Mitte der 80er Jahre abgerissen.

Auf der Seite „heimatmuseum-oberschleissheim“ sind auch viele andere interessante Bilder.
DasTom hat geschrieben:...Allerdings denke ich nicht das das kleine Rechteck eine Pumpstation ist, da es meines Wissens nur 2 davon gab und diese sich an einer anderen Stelle befinden. Wenn ich mich irre sagt es bitte!!
Mfg Tom
Gute Frage. Deshalb ja könnte. Auf Anhieb wüsste ich gar nicht, wie viele Pumpstationen es gab. Aber dann war es eben ein anderes Gebäude.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten