Funksendezentrale für Weitverkehr des ObdL im Rhinluch

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Funksendezentrale für Weitverkehr des ObdL im Rhinluch

Beitrag von flugschüler » 18.11.2017 19:43

Hallo,
im Jahre 1942 wurden die Planungen für die Erstellung der Funksendezentrale für den Weitverkehr abgeschlossen. Hat jemand Informationen ob der Bau bzw. die Inbetriebnahme noch vollzogen wurde? Die Planungen sahen ein Gebiet in der Nähe von Friesack vor.
Mit freundlichen Grüßen Uwe

schrippe053
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2014 15:03
Ort/Region: Hauptstadt

Re: Funksendezentrale für Weitverkehr des ObdL im Rhinluch

Beitrag von schrippe053 » 22.12.2017 18:35

flugschüler hat geschrieben:Hallo,
im Jahre 1942 wurden die Planungen für die Erstellung der Funksendezentrale für den Weitverkehr abgeschlossen. Hat jemand Informationen ob der Bau bzw. die Inbetriebnahme noch vollzogen wurde? Die Planungen sahen ein Gebiet in der Nähe von Friesack vor.
Mit freundlichen Grüßen Uwe
Hallo Uwe,
In einer englischen Karte gibt es westlich von Friesack zwei markierte Punkte, ohne jegliche Erläuterungen. LG Peter

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.12.2017 12:05

Hallo flugschüler,
Bist du sicher, dass es eine "Funksendezentrale des festen Funknetzes der Luftwaffe" im Sinne dieser (z. B. der Karte vom 15.2.44) gewesen sein sollte. Oder sollte es eine spez. für Führungszwecke sein? Dann fällt sie m.E. nicht unter den Begriff einer FusZ. Sie war dann eher in Sinne eine Funkanlage.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“