Autobahnraststätte Hamm-Rhynern als Typbau
Aus dem Archiv...
Nachdem ich heute im Archiv des Landschaftsverbandes gestöbert habe, sind, neben vielen, vielen (!) Infos, die ich noch umsetzen muß, einige Fotos über den Tisch gekommen. Die drei Sachen, betreffend die Raststätte Rhynern, Planung 1938,stelle ich mal hier vor.
-das bereits bekannte Modell der Raststätte, diesmal von der (geplanten) Süd-Ost-Seite aus abgelichtet (Heute Rhynern-Nord, an ca. derselben Position)
- Einen Grundriss der Raststätte, leider sehr unscharf, das Original war auch nicht besser..
- Einen Lageplan des gesamten Raststättengeländes 1:1000. Hier sieht man ganz genau den geplanten Tunnel und auch die Lage der (real gebauten) Tankstellengebäude (die schwarzen Flecken mit den waagerechten "Tankstreifen" davor.
Interessant dabei die jeweils in der Nähe befindliche Kontrollwaage! Haben die ähnliche Fuktionen wie heute gehabt, d.h. Überladungssünder aufzuspüren?
Alle Fotos sind (C) Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Bestand 440 (Autobahnamt), Fotoordner Nr.2 (Fotos von ca .1935-1939)
-das bereits bekannte Modell der Raststätte, diesmal von der (geplanten) Süd-Ost-Seite aus abgelichtet (Heute Rhynern-Nord, an ca. derselben Position)
- Einen Grundriss der Raststätte, leider sehr unscharf, das Original war auch nicht besser..
- Einen Lageplan des gesamten Raststättengeländes 1:1000. Hier sieht man ganz genau den geplanten Tunnel und auch die Lage der (real gebauten) Tankstellengebäude (die schwarzen Flecken mit den waagerechten "Tankstreifen" davor.
Interessant dabei die jeweils in der Nähe befindliche Kontrollwaage! Haben die ähnliche Fuktionen wie heute gehabt, d.h. Überladungssünder aufzuspüren?
Alle Fotos sind (C) Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Bestand 440 (Autobahnamt), Fotoordner Nr.2 (Fotos von ca .1935-1939)
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Leider ist die Beschriftung nicht zu entziffern.
Wenn ich es richtig sehe, sollte es Zapfsäulen beidseits geben, aber nur ein - allerdings riesiges - Raststättengebäude.
Aber wozu ein derart großes Gebäude in einer Zeit, wo der Fahrzeugverkehr auf Autobahnen noch sehr gering war? Unterkunft für Truppentransporte?
gruß EP
Wenn ich es richtig sehe, sollte es Zapfsäulen beidseits geben, aber nur ein - allerdings riesiges - Raststättengebäude.
Aber wozu ein derart großes Gebäude in einer Zeit, wo der Fahrzeugverkehr auf Autobahnen noch sehr gering war? Unterkunft für Truppentransporte?
gruß EP
Also, von links nach rechts, nördlich der Fahrbahn, steht: Werkstatt, Tankstelle, Kontrollwaage und im Rasthaus steht "Rasthaus" ; auf der Fahrbahn neben der Unterführung steht "Tunnel".
Ob das für Truppentransporte war, halte ich eher für gewagt. Bei der Planung dieser Autobahn, der Lage der Anschlußstelle und der Kasseler Strecke (Strecke 77) ist jeweils auch ein Beamter der Wehrmacht bzw. nach 1934/5 ein Vertreter der Garnison Hamm dabeigewesen. Und da in Hamm insgesamt nach 1935 vier Kasernen und ein großes Lazarett waren, halte ich das für eher gewagt; dort hätten "durchreisende" Truppen nämlich übernachten können - das macht(e) die Bw heute noch so, selbst erlebt.
Meines Wissens sollte es "nur" als großes Motel geplant werden, auf dem Grundriß erkennt man im hinteren Teil viele gleiche Zimmer, die ich mal als Einzelzimmer deute. Die Akten, die ich gestern gesichtet habe, sagen aber zur Raststätte sonst nix aus, das sind andere Aktennummern
Zu den Kapellen / Tankstellen hier noch ein Link:
Autobahnkapelle Rhynern
Ob das für Truppentransporte war, halte ich eher für gewagt. Bei der Planung dieser Autobahn, der Lage der Anschlußstelle und der Kasseler Strecke (Strecke 77) ist jeweils auch ein Beamter der Wehrmacht bzw. nach 1934/5 ein Vertreter der Garnison Hamm dabeigewesen. Und da in Hamm insgesamt nach 1935 vier Kasernen und ein großes Lazarett waren, halte ich das für eher gewagt; dort hätten "durchreisende" Truppen nämlich übernachten können - das macht(e) die Bw heute noch so, selbst erlebt.
Meines Wissens sollte es "nur" als großes Motel geplant werden, auf dem Grundriß erkennt man im hinteren Teil viele gleiche Zimmer, die ich mal als Einzelzimmer deute. Die Akten, die ich gestern gesichtet habe, sagen aber zur Raststätte sonst nix aus, das sind andere Aktennummern
Zu den Kapellen / Tankstellen hier noch ein Link:
Autobahnkapelle Rhynern
So, jetzt habe ich mich mal bzgl. der Größe des Rasthofes (!) schlau gemacht. Im Gegensatz zu einer Raststätte sollte ein Rasthof auch sehr stark für die Übernachtung von LKW-Fahrern usw. genutzt werden, und deshalb auch die großen Übernachtungsmöglichkeiten.
Im übrigen, so heisst es in einem Heimatbuch, wurde die "neue" Autobahn-Raststätte Rhynern-Nord am 28. Juni 1955 eröffnet. Sie ersetzte eine Baracke (Bild), die als Provisorium am 5. August 1954 in Betrieb genommen worden war.
Zu diesem Zeitpunkt nahmen bei der Autobahnverwaltung Pläne Gestalt an, auch an der Südseite ein Gebäude zu errichten. Die bisherige Behelfsgaststätte stand auf dem Gebiet der Gemeinde Rhynern. Der Neubau wurde etwas weiter östlich in Osttünnen errichtet. In seinem Verwaltungsbericht 1956 stellte Amtsdirektor Walter Schüerhoff fest, daß mit den Vorarbeiten begonnen sei und Parkplätze bereits erstellt worden seien. Die damals sehr moderne Raststätte (das Foto entstand während der Bauarbeiten, kurz vor Fertigstellung) wurde am 12. November 1959 eingeweiht.
Und, natürlich kann ich die Schrift an der Baracke der Nordseite entziffern: Es lautet "Raststätte Rhynern Nordseite" (s. Ausschnittfoto )
Im übrigen, so heisst es in einem Heimatbuch, wurde die "neue" Autobahn-Raststätte Rhynern-Nord am 28. Juni 1955 eröffnet. Sie ersetzte eine Baracke (Bild), die als Provisorium am 5. August 1954 in Betrieb genommen worden war.
Zu diesem Zeitpunkt nahmen bei der Autobahnverwaltung Pläne Gestalt an, auch an der Südseite ein Gebäude zu errichten. Die bisherige Behelfsgaststätte stand auf dem Gebiet der Gemeinde Rhynern. Der Neubau wurde etwas weiter östlich in Osttünnen errichtet. In seinem Verwaltungsbericht 1956 stellte Amtsdirektor Walter Schüerhoff fest, daß mit den Vorarbeiten begonnen sei und Parkplätze bereits erstellt worden seien. Die damals sehr moderne Raststätte (das Foto entstand während der Bauarbeiten, kurz vor Fertigstellung) wurde am 12. November 1959 eingeweiht.
Und, natürlich kann ich die Schrift an der Baracke der Nordseite entziffern: Es lautet "Raststätte Rhynern Nordseite" (s. Ausschnittfoto )
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Ich habe hier gerade einen Artikel vor mir, der wirklich eine andere These stützt.kuhlmac hat geschrieben:
Ob das für Truppentransporte war, halte ich eher für gewagt.
Dr. Walter Linden (komm. Leiter des Reichs-Kraftwagen-Betriebsamtes, Berlin) schreibt 1940 über die Notwendigkeit von "Hauptknotenpunkten" für den Güterverkehr u.a.: "mit...Fernfahrerheim, Wagenabstellplatz, Reparaturwerkstatt und so weiter. Diese Einrichtungen ...sind vom R.K.B. nicht nur zur sozialen Betreuung der Fernfahrer, sondern vor allem auch im Interesse der allgemeinen Sicherheit des Güterfernverkehrs geschaffen worden."
Gerade im Kontext mit den der großzügigen Parkplatzanlage scheint dieser Zusammenhang als Erklärung für die vielen Einzelzimmer meiner Meinung nach logisch.
PS.: In diesem Zusammenhang habe ich gelernt, dass der Begriff "Autohof" bereits aus den 30ern stammt.
Hallo, Tobias,tobias hat geschrieben:.
Weiss jemand ob man noch Relikte oder Symbole aus den 30gern findet?
das einzige aus der Zeit ist tatsächlich die Doppeltankstelle, wobei die südliche gekürzt ist.
Es war halt bis Kriegsbeginn nicht mehr weit.
Bezüglich "LKW-Raststätte" und Übernachtung gibt es einen netten Film, der bei youtube läuft:
Grüße
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Die Nördliche Tankstelle
wurde zur Kapelle umgestaltet. Äüßerlich ist das Haus nicht verändert da es unter Denkmalschutz steht.
Bilder und Texte stehen mehrfach im Netz. Gesucht habe ich u.a. mit Autobankapelle Hamm.
LG
Bilder und Texte stehen mehrfach im Netz. Gesucht habe ich u.a. mit Autobankapelle Hamm.
LG
was meinst du mit Doppeltankstelle? ich meine das Haus mit Spitzdach aus "Stein"kuhlmac hat geschrieben:Hallo, Tobias,tobias hat geschrieben:.
Weiss jemand ob man noch Relikte oder Symbole aus den 30gern findet?
das einzige aus der Zeit ist tatsächlich die Doppeltankstelle, wobei die südliche gekürzt ist.
Es war halt bis Kriegsbeginn nicht mehr weit.
Bezüglich "LKW-Raststätte" und Übernachtung gibt es einen netten Film, der bei youtube läuft:
Grüße