[geklärt] unbekannter LS-Bunker (17)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

unbekannter LS-Bunker (17)

Beitrag von klaushh (†) » 12.11.2017 21:17

Moin, moin!

Hier nun die (zumindest vorerst) letzte Aufnahme eines unbekannten Bunkers.
Aufnahmeort evtl. Bochum und Aufnahmezeit 70-er / 80-er Jahre.

Irgendwie kommt mir der dargestellte Bunker nicht ganz unbekannt vor, doch kann ich die Aufnahme keinem tatsächlichen Bunker zuordnen.

Auffällig der große Dachaufbau. Was verbirgt sich da drinnen? Ein geschützter Ausgang auf das Dach? Sicher nicht ein bloßes Lüftungsbauwerk.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 12.11.2017 21:27

Wenn ich bei Google “Die Rote Marlene“ suche (siehe Plakat), dann werde ich in Dortmnd fündig.
http://www.dortmund-ahoi.de/tanzen-feie ... rlene-bar/
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von sjwhn » 15.11.2017 14:56

Ein Schachtaufzug?

Würde zum Ruhrgebiet / zu Dortmund passen, aber ich weiß natürlich nicht, ob die verbunkert wurden...

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 27.11.2017 16:08

Moin, moin!

@EPmuc
Obwohl das Plakat "Die ROTE MARLENE ist in der Stadt" heute für Dortmund spricht, kann ich in Dortmund keinen passenden Bunker finden.
Da die Aufnahme aus den 70-er / 80-er Jahren stammt und damit über 30 Jahre als ist, muss die damilige Werbung natürlich auch nicht mehr heute gültig sein (man müßte mit Stand von ca. 1980 googeln können).
Von Kennern der örtlichen Dortmunder Bunker wurde mir auch die Identität mit Dortmund verneint.

@sjwhn
Zum Thema Schachtaufzug kann ich so gut wie nichts sagen, halte aber dennoch den dargestellten Bunker für wenig geeignet für solchen Zweck.

Trotzdem Euch beiden vielen Dank für die Identifikationsversuche.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.11.2017 18:18

Einen Versuch war es wert.
Ich hatte auch bei http://bunker-dortmund.de geschaut, aber von einigen Bunkern dort gibt es keine Bilder.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.11.2017 18:24

Ich hatte gestern noch einmal unsere Datenbank im Ruhrgebiet durchgearbeitet ohne dabei in diesem Fall fündig zu werden. Lediglich die #5 habe ich als Beifang gefunden.
Danach erscheint mit der auffällige Dachaufbau zwar nicht als Regel aber insgesamt auch nicht wirklich ungewöhnlich. Da finden sich mehrere ähnliche Beispiele im Ruhrgebiet.

Thorsten.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 28.11.2017 10:06

Ich will ja nichts sagen aber helfen die Straßenbahnschienen im Vordergrund?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.11.2017 10:21

Hallo Tobias,

das ist gut gemeint, hilft meiner Ansicht nach aber eher weniger, da das Ruhrgebiet nach Los Angeles das zweitgrößte Straßenbahnnetz der Welt hatte:

zweitgrößte Straßenbahnnetz der Welt.

Alleine das damalige Straßenbahnnetz im Ruhrgebiet nachzuvollziehen, wäre wohl ein Lebenswerk.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.11.2017 20:08

Hi zusammen,

auf dem Plakat lese ich "Die rote Marlene ist in der Stadt". Klingt für mich ehr nach einer Wanderveranstaltung, als nach einer Bar. Womit es natürlich dann kein Hinweis auf eine bestimmte Stadt sein kann.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.11.2017 20:40

Hallo Oliver,

gemeint ist ja auch eine Wanderveranstaltung der "Roten Marlene", die genau dort wo sich heute die Bar befindet (Humboldstraße 1) aufgetreten ist. Aber, dass man damals mit solch großen Plakaten Travestieshows beworben hat, erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Außerdem sagte Klaus bereits, dass Dortmund auszuschließen ist.

Sehe ich das richtig, dass auf dem Plakat eine Trinkflasche und Früchte abgebildet sind? Gab es eine Limonade die "Rote Marlene" hieß?

Ich habe dazu bislang leider nichts finden können. Aber auch das würde wenn überhaupt, nur die Region eingrenzen.

Viele Grüße

Kai

Antworten