R10-Filter

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
onmarkus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2017 16:45
Ort/Region: gersthofen

R10-Filter

Beitrag von onmarkus » 08.11.2017 18:00

Hallo ich habe hier im forum ein wenig was gelesen über r 10 Raumfilter.
Ich habe die möglichkeit 15 x R 10 Raumfilter zu bekommen mit Tüv und optisch einwandfreien zustand,
und wollte fragen was die wert sind bzw was man damit anfangen kann danke für die Hilfe.

Die Filter stammen aus einem Bunker/Tiefgarage sind ca 25 Jahre alt mit regelmäßigen Tüv

Bilder Folgen

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.11.2017 08:28

Moin,

habe das mal verschoben, so wie du es schreibst stammen die Filter wohl aus einer MZA und sind mit 25 Jahren wohl nicht aus dem 2. Weltkrieg.

Wenn einem das gefällt lässt sich so ein Filter gut als Stehtisch verwenden. Zumindest habe ich von einer solchen Verwendung schon gehört.

Gruß
Oliver

Marian.RM
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2011 12:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Marian.RM » 09.11.2017 16:03

Wer ist der Hersteller der Filter (Luwa, Auer, Dräger ?) und was ist das aufgedruckte Baujahr ?
Viele Grüße

onmarkus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2017 16:45
Ort/Region: gersthofen

Beitrag von onmarkus » 13.11.2017 17:41

so hier bilder und daten hab 2 heute abgeholt und einen aufgeschraubt der druck war noch drin letzter tüv war 1994
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

onmarkus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2017 16:45
Ort/Region: gersthofen

Beitrag von onmarkus » 13.11.2017 17:47

test
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

onmarkus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2017 16:45
Ort/Region: gersthofen

Beitrag von onmarkus » 13.11.2017 17:55

test :shocked:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

onmarkus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2017 16:45
Ort/Region: gersthofen

Beitrag von onmarkus » 13.11.2017 17:58

So jetzt erzählt mall was ich damit anstellen kann :P bzw wer sowas kauft

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 13.11.2017 18:25

Moin!
Sowas ist eigentlich immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Wenn jemand einen Bunker kauft, den umbauen will, und irgendwo in dem Bau noch 10 solche Tonnen rumstehen, muss er mitunter viel Geld für die Entsorgung bezahlen.
Wenn ein Museum, ein Verein o.ä. gerade händeringend nach solchen Originalteilen sucht, sind sie vielleicht auch bereit, nicht wenig Geld dafür zu bezahlen.
Wenn sich auf Deine Nachricht hier im Forum noch kein Interessent bei Dir gemeldet hat, vermute ich mal, dass die Nachfrage im Moment nicht allzu groß ist.
Ältere Baujahre dieser Filter haben übrigens oftmals Dichtungen aus Chrysotilasbest. In Schadstoffkatastern werden sie deshalb gerne ohne nähere Untersuchung als gefahrstoffbelastet deklariert (und dürfen dann nur nach entsprechender Schadstoffsanierung entsorgt oder weitergegeben werden).
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

onmarkus
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2017 16:45
Ort/Region: gersthofen

Beitrag von onmarkus » 14.11.2017 16:18

hat mir jemand vieleicht ein datenblatt damit ich weis was der Filter eigendlich alles aus der Luft rausfilter bzw wisst ihr ob er schweffel rausfiltert also eig brauch ich daten von der aktivkohle danke

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 14.11.2017 17:26

Auch wenn ich bei Deinem Schreibstil Augenkrebs kriege....
Ist zwar schon vom letzten Jahr, aber evtl. sucht der Verein ja immer noch:
http://www.multi-board.com/board/index. ... räger-R10/
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“