Verlassenes Fabrikgebäude in Hamburg-Billstedt

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 22.06.2017 21:48

Djensi hat geschrieben: Bekanntermaßen soll Eigentum ja verpflichten, aber wie weit man einen Eigentümer verpflichten kann, ein denkmalschutzwürdiges Objekt baulich zu erhalten, ist mir nicht bekannt. Wenn der die Taschen auf links dreht, weil dort keine Mieteinnahmen zu erzeilen sind, die entsprechende Investitionen möglich machen, kann der Staat wohl wenig machen. Wäre sicher auch ein grundgesetzwidriges Verhalten in die Eigentumsrechte einzugreifen, stelle ich mal ganz laienhaft hin. :?
Moin!

Das ist im Hamburgischen Denkmalschutzgesetz eindeutig geregelt:

"§ 7 - Denkmalgerechte Erhaltung, Instandsetzung, Ersatzvornahme
(1) Die Verfügungsberechtigten sind verpflichtet, das Denkmal im Rahmen des Zumutbaren denkmalgerecht zu erhalten, vor Gefährdungen zu schützen und instand zu setzen. (...)
(...)
(6) Die Verfügungsberechtigten können durch die zuständige Behörde verpflichtet werden, bestimmte Maßnahmen zur Erhaltung des Denkmals durchzuführen. Kommen die Verfügungsberechtigten ihrer Verpflichtung nach Absatz 1 nicht nach, kann die zuständige Behörde die gebotenen Maßnahmen selbst durchführen oder durchführen lassen. Die Kosten der Maßnahmen tragen im Rahmen des Zumutbaren die Verfügungsberechtigten. Mieterinnen und Mieter, Pächterinnen und Pächter sowie sonstige Nutzungsberechtigte haben die Durchführung der Maßnahmen zu dulden."
Quelle: http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... n=bs&st=lr

Eine Ersatzvornahme ist vor kurzem ziemlich medienwirksam an der Elbchaussee durchgeführt worden (Notsicherung eines Daches). Das war aber eher ein Einzelfall.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.06.2017 08:52

Moin und danke Michael,

ich hatte vor Kurzem einen Fernsehbeitrag gesehen, da hatten sie auch den künftigen Nutzer interviewt und dargestellt, was für ein Klotz da künftig stehen wird. Das machte deutlich, dass die schon aufgrund der Gebäudedimension kein Interesse daran haben, die Bestandsgebäude in die Planung einzubeziehen.

Verwirrend finde ich gerade, was sonst noch so als Baudenkmal in HH gelten soll, aber da bin ich vielleicht zu sehr ein Kulturbanause...

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 16.08.2017 20:28

Moin!
Fotos von Montagvormittag, leider nur mit dem Handy, deshalb nicht so dolle Qualität.
Die östliche Halle ist fast weg, die westliche ist angeknabbert.
:thumbdown:
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 16.08.2017 21:14

schade :(

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 21.08.2017 00:53

Moin,
ein paar Bilder von heute abend,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 06.10.2017 14:18

haben die eigentlich ALLES weggerissen oder steht noch irgendetwas?

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 06.10.2017 20:11

Alles weg, das Grundstück ist total abgeräumt,

Grüße Lars

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.10.2017 08:17

Moin,

im ARD - Polizeiruf 110 - Wendemanöver (zuletzt gesendet Fr. , 06.10.17), wurde im 2ten Teil die Location nochmal in Szene gesetzt.
Ich habe jetzt nicht nach der konkreten Zeit gesucht, befand sich aber im letzten Drittel:

http://www.daserste.de/unterhaltung/kri ... 2-100.html

Viele Grüße
Djensi

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 11.10.2017 08:43

lars hat geschrieben:Alles weg, das Grundstück ist total abgeräumt,

Grüße Lars
mega schade

Antworten