Luftwaffe Jagdkommando Bunker Postdam-Wildpark(Kurfürst)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.08.2017 22:36

Gerfried Eisen hat geschrieben: Spannend finde ich noch die Frage nach dem Verbindungsgang zum Keller des Stabsgebäudes (Haus 16).
und:
Gibt es eine sinnvolle Erklärung für "mein Dispatcher-Problem"? (Warum in der "Doku" quasi ein funktionierender und in Betrieb befindlicher Dispatcherraum gezeigt wird, mit Bundeswehr-Offizieren im Bild, das gesamte TO-01 ansonsten aber im Dunkel liegt?)
Wünsche allen einen schönen Abend!
Der Verbindungsgang, der Gang 1 und das Bauwerk dazwischen. Von keinem dieser Teile kenne ich bisher brauchbare Bilder. Die einzig schlechte Ansicht darauf ist für mich im Moment bei 26:38 in der Doku. Da stellt sich dann aber die Frage, welches der Bauwerke im Hang ist das gesuchte Objekt und was stehen da noch für Quader im Hang.

Bundeswehr-Offiziere sehe ich in der Doku nur in der modernen OPS. Durch das Bauwerk und damit den Dispatcher läuft ein NVA-Fake. Eine sinnvolle Erklärung? Der Dispatcher wirkt für sich im Licht durch die Vielzahl der Schaltschränke, Knöpfchen und Lichtlein. Sieht alles kompliziert und wichtig aus. Eine Kamerafahrt bei vollem Licht durch gähnend leere Gänge und ausgeräumte Räume wäre für uns vielleicht hilfreich. Ist aber für den unbedarften Zuschauer wahrscheinlich zu boring. Dunkle und Geheimnisvolle Orte, huuuhh. Das ist im Lichte betrachtet (ups., Wortspiel) keine sachliche Dokumentation für Leute wie uns, die das dann in Einzelbildern auseinander nehmen sondern das ist Pseudoerfüllung des öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrages verpackt als Unterhaltungs-TV für die ahnungslose Masse, die sich dann hinterher wissend fühlen soll...und keine Ahnung hat, dass man ihnen statt des Grossen Kurfürsten tatsächlich einen NVA-Bau aus den 80er Jahren vor die Nase gehalten hat. Reine Dramaturgie.

Thorsten.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 03.08.2017 22:54

Aus gleicher "Quelle" noch ein interessantes ==> Foto.

Rechts geht es ab zum "TO/01" Küche und WC, links zum "Ausgang II".
Wo könnte das Foto entstanden sein?

Habe keinen Zugang zu eventuellen Texthinweisen ..

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.08.2017 23:19

Ich korrigiere Dich da, nach links geht es zum Ausgang 1, Ausgang 2 mit altem Richtungspfeil und neuzeitlicher Fluchtwegmarkierung im Rücken des Fotografen. Die Küche befindet sich direkt am Anschlusspunkt des Gang 3. Damit steht der Fotograf dort, wo der Gang 2 am Ringflur des Bauwerkes ankommt. Rechts herum ist der kürzeste Weg zur Küche über den östlichen Hauptgang. Man käme rechts herum über den östlichen Hauptgang auch zum Gang 1, allerdings einfach links herum über den westlichen Hauptgang ausgeschildert.

Thorsten.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 03.08.2017 23:32

Ja, "Ausgang I", wenn man 'reinzoomt' sieht es aus wie "II" ... ;)
... ist ja auch schon spät :lol:

Habe jetzt auch gesehen, daß es zu den insgesamt 20 Bildchen (00 ... 19) keine Erklärungstexte gibt. Bildchen sind ohne Anmeldung einsehbar.

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Beitrag von Gerfried Eisen » 04.08.2017 11:36

cebulon66 hat geschrieben:Aus gleicher "Quelle" noch ein interessantes ==> Foto.

Rechts geht es ab zum "TO/01" Küche und WC, links zum "Ausgang II".
Wo könnte das Foto entstanden sein?

Habe keinen Zugang zu eventuellen Texthinweisen ..
Ja, das ist im TO-02 zu verorten, der Rest ist in den postings ja schon gesagt :-)

Habe mir die anderen Bilder auch mal angeschaut (01-19)...ein buntes Sammelsurium, würde die meisten im TO-02 verorten, nur bei einigen wenigen Fotos (zB das Bild mit den Fernrscheibern - Bild Nr. 15) bin ich mir nicht sicher, ob sie Räume in der 01 zeigen....) Die Treppe im Bild Nr. 13 finde ich spannend, hier könnte ich mir vorstellen, das diese Treppe den Höhenunterschied vom Keller Haus 16 zum TO-02 ausgleicht -- aber das ist im Moment reine Spekulation!

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 05.08.2017 16:33

Nicht maßstabsgerecht würde sich mir die Bunkerananlage (TO01 + TO02) skizziert nun in etwa so darstellen.
@Shadow & @Gerfried: danke Euch beiden :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Beitrag von Gerfried Eisen » 06.08.2017 10:35

cebulon66 hat geschrieben:Nicht maßstabsgerecht würde sich mir die Bunkerananlage (TO01 + TO02) skizziert nun in etwa so darstellen.
@Shadow & @Gerfried: danke Euch beiden :-)
Jepp, genau so....Danke auch Dir, Cebulon!
Tolles Ergebnis der Schwarm-Intelligenz!

PS: Ich habe mir gestern nochmal die Doku angeschaut...stimmt...dramatisch inszeniert im Dispatcherraum...da wird auch das Licht eingeschaltet... und die Bundeswehr-Offiziere sind nur in der Op-Zentrale zu sehen... Also scheint das TO-01 tatsächlich nicht mehr genutzt zu sein.

mathias8980@gmx.de
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2019 16:30
Ort/Region: Werder

Re: Luftwaffe Jagdkommando Bunker Postdam-Wildpark(Kurfürst)

Beitrag von mathias8980@gmx.de » 29.12.2019 19:04

Gesetzte Markierung
In der Nähe von Geltow, Schwielowsee
https://maps.app.goo.gl/i9iuEG7VtM2tVPnNA

1990 war ich hier in einem Bunker zu dem ein paar der Foto's passen.

Damals kurz nach der Wende war die Anlage nicht bewacht.


Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: Luftwaffe Jagdkommando Bunker Postdam-Wildpark(Kurfürst)

Beitrag von Gerfried Eisen » 04.01.2020 19:13

Hallo Mathias8980,
mit dem posten des Videos hast Du die Frage selber beantwortet... bei dem Bunker handelt es sich um eine Ausweichführungsstelle (vermutlich der Bezirkseinsatzleitung Potsdam...)
Mit dem Bunker Kurfürst unter dem Entenfängerberg hat das nichts zu tun, auch nicht mit dem Anfang der 1980er angebauten Nachrichtenbunker für das Kommando der Landstreitkräfte.
(War der Bunker der BEL tatsächlich an den verlinkten Koordinaten??? Ich weiß nur, das der irgendwo in Geltow war... wo genau, wußte ich nie)
Viele Grüße, Geri
Geschichte ist etwas, das vielleicht im Grunde erst geschrieben werden kann, wenn alles so lange vorbei ist, dass niemand mehr lebt, der ein aktuelles Interesse daran hat, wie es gewesen sein sollte.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“