Aktuell: Bombenentschärfung Hannover

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Aktuell: Bombenentschärfung Hannover

Beitrag von zulufox » 07.05.2017 15:06

Liebe Mitforisten,

aktuell lief in Hannover die zweitgrößte Evakuierung wegen der Entschärfung von Kampfmittel-Altlasten und jetzt laufen die Entschärfungen:

Nach ersten Inaugenscheinnahmen sind es doch weniger als die 13 befürchteten Bomben.

Aktuelles z.B. hier: http://www.focus.de/regional/hannover/b ... 92864.html

wollen wir hoffen, dass alles gut abgeht.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 07.05.2017 17:13

Zwei sind entschärft. Die dritte macht noch Probleme:
Zwei Blindgänger in Hannover entschärft - Spezialgerät für 3. Bombe
16.43 Uhr: Zwei von drei Blindgängern sind entschärft worden. Das teilte die Stadt mit. Eine weitere Bombe solle mit einem sogenannten Wasserschneidgerät unschädlich gemacht werden. Bei dieser Fünf-Zentner-Bombe sei der Zünder so stark beschädigt, dass der Blindgänger nicht manuell entschärft werden könne. Mit einem sehr starken Wasserstrahl solle die Bombe aufgeschnitten werden. Gelinge so die Entschärfung, müsste sie nicht gesprengt werden.
http://www.focus.de/regional/hannover/b ... 92864.html
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.05.2017 19:39

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er540.html

Um 17:46 Uhr war auch an der dritten der Zünder draußen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

na ja ?

Beitrag von heiner.dallemann » 07.05.2017 21:49

Die Zünder mussten noch vor Ort gesprengt werden.
Fakten sind noch im HAZ-Live-Ticker zu lesen. - Aber auch viel Tränendrüse.

Das übertriebene Spergebiet möchte ich nicht beurteilen.
Die DB hat sich gewehrt.
Es gibt halt eine politische Sicherheit und eine tatsächliche Sicherheit.

O.T. Genau so übertrieben war die Sperrung der Hauptstrasse am Freitag Abend wegen eines Träumers.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 08.05.2017 01:03

Es ist schon merkwürdig, welch sinnige Kommentare abgegeben werden, wenn im Nachhinein alles gut gegangen ist.

Selbige Kommentatoren schreien aber auch als erste, wenn etwas in die Hose geht. Dann heißt es nämlich: "Warum wurde nicht ein größeres Sperrgebiet eingerichtet?" oder "Warum wurde nicht die Straße gesperrt?", wenn der "Träumer" platt gefahren wurde.

Sollte sich jemand jetzt angesprochen fühlen, möge er bitte in sich gehen und über meine Worte nachdenken.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.05.2017 07:02

Rex Danny hat geschrieben:Es ist schon merkwürdig, welch sinnige Kommentare abgegeben werden, wenn im Nachhinein alles gut gegangen ist.

Selbige Kommentatoren schreien aber auch als erste, wenn etwas in die Hose geht. Dann heißt es nämlich: "Warum wurde nicht ein größeres Sperrgebiet eingerichtet?" oder "Warum wurde nicht die Straße gesperrt?", wenn der "Träumer" platt gefahren wurde.

Sollte sich jemand jetzt angesprochen fühlen, möge er bitte in sich gehen und über meine Worte nachdenken.

Grüße


Rex Danny
Moin.
Recht hast du. Man sollte mMn diesen Menschen bitten, dann auch mal sich über die Fälle "Schwabing" und "Göttingen" und deren Auswirkungen (sowie von Bomben insgesamt) zu informieren. Das sollte dann hoffentlich für etwas mehr Ruhe sorgen.
Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 08.05.2017 07:38

Mir fällt da eher Aschaffenburg ein:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/blind ... e-1.888201
Manche Menschen kapieren nicht, dass auch heute und auch hier bei uns noch Menschen durch Blindgänger sterben.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 08.05.2017 09:01

07.05.2017 Bombenräumung in Hannover-Vahrenwald; 50.000 Menschen mussten ihre Wohnung verlassen

In Hannover mussten rund 50.000 Menschen am Sonntag ihr Zuhause verlassen, da auf dem Gelände des ehem. ÜSTRA-Stützpunktes an der Vahrenwalder Straße (früheres Stadtbahndepot) fünf Verdachtspunkte von den Luftbildauswertern auf dem Grundstück Wedelstr. entdeckt worden waren. Beim öffnen der Verdachtspunkte wurde an zwei Stellen harmloser Metallschrott gefunden.

An drei Verdachtspunkten wurde der Kampfmittelräumdienst fündig. Zwei je 5 Zentner und eine 10 Zentner schwere Bombe wurden entdeckt. Der 42jährige Sprengmeister Marcus Rausch und sein Team begannen gegen 15:30 Uhr mit der Entschärfung von zwei Bomben (1x 250 kg und 1x 500 kg). Gegen 16:20 Uhr waren diese entschärft. Anschließend wurde das Wasserstrahlschneidegerät vorbereitet, und war ab ca. 16:30 Uhr im Einsatz. Um 17:45 Uhr kam die Nachricht von der letzten entschärften Bombe. Kurz vor 18 Uhr erfolgte noch die Sprengung der drei Zünder vor Ort. Gegen 18 Uhr war die Bombenräumung in Vahrenwald erfolgreich beendet.

Mehr dazu hier:

Links

- Feuerwehr Hannover, Bevölkerungsinformation
- Stadt Hannover, Bevölkerungsinformation

- HAZ: Live-Ticker: zur Bombenräumung

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Zuletzt geändert von niemandsland am 08.05.2017 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: na ja ?

Beitrag von niemandsland » 08.05.2017 09:12

heiner.dallemann hat geschrieben: Das übertriebene Spergebiet möchte ich nicht beurteilen.
Die DB hat sich gewehrt.

O.T. Genau so übertrieben war die Sperrung der Hauptstrasse am Freitag Abend wegen eines Träumers.
Guten Tag,

die DB hat sich nicht "gewehrt"; die Zahl der Blindgänger und ihre Lage haben wohl eher dazu geführt, das die Strecke vorzeitig wieder freigegeben werden konnte.

"übertriebenes Sperrgebiet"? Was passiert denn, wenn tatsächlich eine entsprechende Bombe explodiert?
Das eine Entschärfung schief gehen kann, das belegen - ich glaube bundesweit - rund 12 Todesopfer, davon nach Kriegsende allein 6 Menschen in Niedersachsen ( Wangeooge 2, Höver 1 und Göttingen 3 ). Hinzu kommen noch überwiegend Sachschäden durch Selbstdetonationen und Unfällen mit Sprengmitteln (z.B. auf Baustellen). Ich würde nicht bei diesen Menschen mit Stammtischparolen kommen, oder möchten Sie gerne explosive Altlasten in ihrem Garten oder in der Straße haben? Also ich nicht.

"übertrieben" Sperrung der Vahrenwalder Str. vor KFC ??

Was wäre denn gewesen, wenn der gute Mann einen Sprengstoffgürtel bei sich gehabt hätte? Ich finde die Maßnahme mehr als angemessen. In der heutigen Zeit sollte man lieber auf Nummer sicher gehen, als einmal das nachsehen zu haben. Dies ist meine Meinung. Die Gefahren sind vielfältig und ich möchte weder mit den Herrn von der Polizei noch mit den Kampfmittelräumern tauschen. Ich schlafe aber Nachts sehr viel besser, weil es diese Menschen gibt.

HAZ: Reglos stehender Mann nach Stunden festgenommen

Warten wir doch die Auswertung dieses Einsatzes ab. Eine entsprechende Untersuchung wurde doch bereits eingeleitet.

HAZ: War der Einsatz der Polizei gerechtfertigt?

Noch einen schönen Tag.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Natürlich zählen Fakten mehr als eine Meinung.

Beitrag von heiner.dallemann » 08.05.2017 10:39

Hallo Guido,
kurze Texte können oft falsch oder zumindest vielfach gedeutet werden. Ich hatte aber keine Lust auf einen Fortsetzungroman. Der hätte vielleicht auch gelangweilt.

Selbst die blaue Firma und die rote Firma sagen oft das Wort Zeitfenster.
Anmerkungen kann man auch konstruktiv verstehen. Aber in unserer Zeit sind Anregungen immer noch ...........

Ich müßte dir mehr erklären. Vielleicht verstehen wir uns besser wenn ich es mal zum Stammtisch schaffe.

Bleibt alle gesund und zahlungsfähig, heiner.

PS. Heute geht es durchs Dorf. Einige Bunker werden z.Z. bearbeitet.

Antworten