Kompensationsscheiben auf Fliegerhorsten
- zulufox
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Hallo Jens,
definitiv nein. Weder auf einem Luftbild vom 08. April 1945 noch auf einem vom 02. Mai 1966 ist an dieser Stelle (oder an einer anderen) eine N.D.S. zu erkennen.
MfG
Zf
definitiv nein. Weder auf einem Luftbild vom 08. April 1945 noch auf einem vom 02. Mai 1966 ist an dieser Stelle (oder an einer anderen) eine N.D.S. zu erkennen.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Moin,
@zulufox
Ich glaube nicht, was Du da schreibst, Jürgen!
Als Kind habe ich mich über den "Verteilerkreis" vor dem Empfangsgebäude gewundert.
Passt denn die Position der Scheibe "vor" dem Flughafengebäude eigentlich von der Lage her?
Frage nur nach, da mir nicht wirklich bekannt ist, wie die Anordnung von Gebäuden und Pisten am Fliegerhorst während der relevanten Zeit waren.
@Bart
Jens, Dein Fundstück sieht nach meiner Einschätzung passend aus. Vielleicht kann Jürgen Deinen Beitrag ja noch mit einer ergänzenden Information flankieren...
Viele Grüße, Eric
@zulufox
Ich glaube nicht, was Du da schreibst, Jürgen!
Als Kind habe ich mich über den "Verteilerkreis" vor dem Empfangsgebäude gewundert.
Passt denn die Position der Scheibe "vor" dem Flughafengebäude eigentlich von der Lage her?
Frage nur nach, da mir nicht wirklich bekannt ist, wie die Anordnung von Gebäuden und Pisten am Fliegerhorst während der relevanten Zeit waren.
@Bart
Jens, Dein Fundstück sieht nach meiner Einschätzung passend aus. Vielleicht kann Jürgen Deinen Beitrag ja noch mit einer ergänzenden Information flankieren...
Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
- zulufox
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Hallo Eric,EricZ hat geschrieben:Moin,
@zulufox
Ich glaube nicht, was Du da schreibst, Jürgen!
Als Kind habe ich mich über den "Verteilerkreis" vor dem Empfangsgebäude gewundert.
Passt denn die Position der Scheibe "vor" dem Flughafengebäude eigentlich von der Lage her?
Frage nur nach, da mir nicht wirklich bekannt ist, wie die Anordnung von Gebäuden und Pisten am Fliegerhorst während der relevanten Zeit waren.
an der Anordnung der Gebäude hat sich seit 1945 kaum etwas geändert, die Halle im Osten (heute u.a. TFC Käufer) stand damals schon, zumindest das Mauerwerk, denn anstelle der damaligen Bogenbinder scheint sie ein Flachdach erhalten zu haben.
Auch das Gebäude der Fachschule für Luftfahrzeugführer stand schon.
Bilder und anderes Material im zukünftigen Band 11.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
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Guten Morgen Jürgen,
vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Ich habe mich über die Position dieser Scheibe nur deshalb gewundert, weil sie nicht am Flugfeldbereich "vor" den den Gebäuden liegt, sondern "dahinter" am Strassenbereich.
Gruß, Eric
vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Ich habe mich über die Position dieser Scheibe nur deshalb gewundert, weil sie nicht am Flugfeldbereich "vor" den den Gebäuden liegt, sondern "dahinter" am Strassenbereich.
Gruß, Eric
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Hallo Jürgen,zulufox hat geschrieben:Hallo Jens,
definitiv nein. Weder auf einem Luftbild vom 08. April 1945 noch auf einem vom 02. Mai 1966 ist an dieser Stelle (oder an einer anderen) eine N.D.S. zu erkennen.
MfG
Zf
danke für deine Luftbild Auswertung, denn bleibt die große Frage "Was war es dann?".
Grüße
Jens
In der Geobasiskarte des Geoportal Hamburg ist es mit einem "T" gekennzeichnet. In der GE-Ansicht von 2013 sieht man auch, das in dem Teich Grünzeug herumschwimmt. Mit dem Betonring drum herum würde ich das für einen Löschteich halten. In den jüngeren GE-Aufnahmen sieht man auch mindestens drei Anschlüsse am südlichen Rand verteilt im Rasen. Irgendwann zwischen 2014 und 2015 ist das dann offensichtlich verfüllt worden.Bart hat geschrieben:"Was war es dann?".
Thorsten.
Kompensierscheiben in Dessau u. Rechlin
Nicht unbedingt 'mein Thema', aber ich komme nochmal auf Dessau zurück:
Bei google earth mal grob nachgemessen, ergeben die obere (nördl.)mit ca. 33 m und die mittlere mit ca. 36 m unterschiedliche Durchmesser; die dritte (südl.) ist fast nicht mehr vorhanden/erkennbar.
Von der Struktur her gehe ich eher davon aus, daß es sich um (besondere?) Abstellflächen handelt.
Laut der Broschüre http://www.dessau.de/downloads/Deutsch/ ... rismus.pdf soll sich aber "in unmittelbarer Nähe der
Museumshalle" eine "Flugzeug-Kompensierscheibe" befinden.
Übrigens hat die 'Rechliner Scheibe' einen Durchmesser von ca. 29,5m.
Irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß alle vier (3x Dessau, 1x Rechlin) Kompensierscheiben sein sollen.
In Rechlin sollen es lt. Ries/Dierich auch drei Scheiben gewesen sein, allerdings nördlich an der heutigen Ringstrasse. Eine (wenn es denn eine ist, Durchmesser hier ca. 12 m) kann man eventuell heute noch sehen (Zugänglichkeit?), die anderen beiden (möglichen) sind überbaut. https://goo.gl/maps/nTjykJe5yd82
Friedarrr hat geschrieben:Kompensierscheibe Hugo Junkers Werk -Dessau
Vom Boden gerade noch erkennbar die Platte zum Museum hin.
Friedarrr hat geschrieben:Weiter die mittlere Platte .
Die dritte Platte ist vom Boden aus nicht mehr als solche erkennbar.
Gemäss "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe - Planskizzen 1935-1945(Ries/Dierich, 1996, Motorbuchverlag)" werden die drei relevanten Flächen auf Seite 106 unter N°33 als 'COMPASS SWINGING BASES' bezeichnet.Friedarrr hat geschrieben:In Rechlin und auch in Dessau kann man soche Gebilde sehen, erst dachte ich natürlich auch an Kompensierscheiben, aber beide sind an Bahngleisen mit Rampen, so wird des eher eine Wendeschleife für die zu verladenden Güter gewesen sein?
Auch spricht der seitliche/tangierende Rollweg dafür....
Bei google earth mal grob nachgemessen, ergeben die obere (nördl.)mit ca. 33 m und die mittlere mit ca. 36 m unterschiedliche Durchmesser; die dritte (südl.) ist fast nicht mehr vorhanden/erkennbar.
Von der Struktur her gehe ich eher davon aus, daß es sich um (besondere?) Abstellflächen handelt.
Laut der Broschüre http://www.dessau.de/downloads/Deutsch/ ... rismus.pdf soll sich aber "in unmittelbarer Nähe der
Museumshalle" eine "Flugzeug-Kompensierscheibe" befinden.
Übrigens hat die 'Rechliner Scheibe' einen Durchmesser von ca. 29,5m.
Irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß alle vier (3x Dessau, 1x Rechlin) Kompensierscheiben sein sollen.
In Rechlin sollen es lt. Ries/Dierich auch drei Scheiben gewesen sein, allerdings nördlich an der heutigen Ringstrasse. Eine (wenn es denn eine ist, Durchmesser hier ca. 12 m) kann man eventuell heute noch sehen (Zugänglichkeit?), die anderen beiden (möglichen) sind überbaut. https://goo.gl/maps/nTjykJe5yd82
Kompensierscheiben in Dessau
Die drei Flächen in Dessau gehörten wohl zum Hallenvorfeld und waren keine Kompensierscheiben.
Siehe Skizze von 1940 (5. Bild von oben) ==> http://www.forgottenairfields.com/germa ... -s385.html
Siehe Skizze von 1940 (5. Bild von oben) ==> http://www.forgottenairfields.com/germa ... -s385.html
- zulufox
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Hallo,
die Luftbilder von Dessau und Rechlin geben da aber andere Antworten:
Dessau: Die mittlere der drei runden Flächen hatte in der Mitte die hölzerne und dadurch im Bild dunklere Navigationsdrehscheibe (N.D.S.)
Rechlin: Hier gab es tatsächlich drei sehr nah beieinander befindliche N.D.S. am Nordrand des Rollfeldes zwischen der Halle 10 der "Gruppe Ost" und der "Gruppe Nord", die im Bild durch ihre dunklen Mitten gut zu erkennen sind.
Zum Vergleich dazu die Luftaufnahme von Alt-Lönnewitz und die Bodenaufnahme der N.D.S. von 1993.
MfG
Zf
P.S. Die Standorte der drei Rechliner N.D.S. habe ich nach einem Luftbild von 1953 bestimmt und angefügt. Das, was schon einmal als Standort vermutet wurde, das dürfte ein neu angelegter Tank sein.
die Luftbilder von Dessau und Rechlin geben da aber andere Antworten:
Dessau: Die mittlere der drei runden Flächen hatte in der Mitte die hölzerne und dadurch im Bild dunklere Navigationsdrehscheibe (N.D.S.)
Rechlin: Hier gab es tatsächlich drei sehr nah beieinander befindliche N.D.S. am Nordrand des Rollfeldes zwischen der Halle 10 der "Gruppe Ost" und der "Gruppe Nord", die im Bild durch ihre dunklen Mitten gut zu erkennen sind.
Zum Vergleich dazu die Luftaufnahme von Alt-Lönnewitz und die Bodenaufnahme der N.D.S. von 1993.
MfG
Zf
P.S. Die Standorte der drei Rechliner N.D.S. habe ich nach einem Luftbild von 1953 bestimmt und angefügt. Das, was schon einmal als Standort vermutet wurde, das dürfte ein neu angelegter Tank sein.
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Hallo Zf,
vielen Dank für die Luftbilder .
Dann war zumindest die mittlere Fläche in Dessau ein N.D.S.
Habe mal das Luftbild Rechlin als overlay in google earth geladen, demnach befanden sich die drei N.D.S. etwa 45m NW Deiner Positionen.
Ist aber auch nicht so wichtig, man kann heute eh' nichts mehr sehen, da die Flächen überbaut sind ...
Somit alles OK
vielen Dank für die Luftbilder .
Dann war zumindest die mittlere Fläche in Dessau ein N.D.S.
Habe mal das Luftbild Rechlin als overlay in google earth geladen, demnach befanden sich die drei N.D.S. etwa 45m NW Deiner Positionen.
Ist aber auch nicht so wichtig, man kann heute eh' nichts mehr sehen, da die Flächen überbaut sind ...
Somit alles OK