Bunkerruine --> Suche Fotos / Skizzen vom L487 (Habicht) und ähnlichen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Bunkerruine --> Suche Fotos / Skizzen vom L487 (Habicht) und ähnlichen

Beitrag von niemandsland » 27.10.2015 00:59

Hallo zusammen,

kürzlich bin ich über wenige Fotos eines L 487 (Habicht) auf Gyges.dk gestolpert.
Hier der Link: http://www.gyges.dk/stellungszentrale%202.htm ( Recht weit unten, am Ende der Seite. )

Die Fotos erinnern mich an eine Exkursion im Herbst 2008. Wir haben damals eine Bunkerruine dokumentiert, die nach mehreren Spreng-Versuchen nach Ende des 2.WK sehr stark "gelitten" hatte.
Die Fotos erinnern mich an einige sehr markante Stellen im Innern der Ruine. Der Bunker war mit Sicherheit kein L 487. Jedoch der Aufbau im Innern (soweit man das noch sagen kann) erinnert hier und da doch recht stark an einen L 487. Führungsraum, Galerie, evtl. Seeburg-Tisch oder etwas ähnliches. Das es dort eine Auswertung usw. gab, wurde von zivilen Zeitzeugen berichtet. Auch eine große Wand mit leuchtenden Lampen in zwei Farben war in einem Raum vorhanden. Von Fernschreibern und Funkraum war die Rede.

Aufgrund der Zerstörung ist eine Bestimmung von Räumen, Funktion usw. sehr erschwert. Jedoch die baulichen Ähnlichkeiten fallen auf.

Nutzung des Bunkers war ab Herbst 1944 / Januar 1945 möglich. Der Baufortschritt ist Dank alliierter Luftbildaufklärung gut dokumentiert. So lässt sich die Bauzeit auf etwa 6-8 Monate eingrenzen. Etwa von Februar 1944 bis Oktober 1944. Ab Frühjahr 1945 wurde Zivilisten bei Luftangriffen der Zugang ermöglicht.

Dach: 300 cm (~ +/- 5 cm); Außenwände: 250 cm. Zwischendecke: ca. 12 bzw. 25 cm.

Mindestens 2 Ebenen; einige Zeitzeugen sprachen von 3 Ebenen (Stockwerken; K, EG + 1. OG). Ein Mädchen war damals 6 1/2 Jahre Alt, sie sprach auch von einem Keller. Die zwei Herren sind leider inzwischen verstorben.

Größe etwa 30 m lang, 25 m breit, etwa 12 m hoch (ohne Keller sofern dieser existiert). Alles Außenmaße.

Drei Gebäudeteile. Vorbau und seitlicher Anbau (Treppenhaus und Luftbeobachtung).
Das Thema Luftbeobachtung wird auch in der "Geschichte des Luftgaus XI" thematisiert.
Sprich das man Flak-/Auswertungsbunker damit versehen hat. Genauere Textpassage müsste ich kommendes oder übernächstes Wochenende raussuchen. Vorher komme ich leider definitiv nicht dazu.

Aber zurück zum Thema...

Hilfreich wären (sofern vorhanden) Bau-Skizzen und Fotos vom L 487 und vergleichbaren Bauwerken (aus dem Innern). Insbesondere Bauwerke mit zwei Ebenen und einer umlaufenden Galerie und Platz in der Mitte. Gerne auch privat per Email.

Und Bitte keinen Stress; Das ganze Eilt nicht. Dieser Beitrag ist eher als eine längerfristige Anfrage zu verstehen. Vor Januar 2016 kann ich mich nicht so mit dem Thema befassen, wie ich es gerne machen würde.

Soweit erstmal...

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Beitrag von Snusker » 27.10.2015 14:49

Hallo,

evtl. hilft das hier für den Anfang.

http://www.fortiff.be/regelbau/index.php?page=l487

Gruß Snusker

Benutzeravatar
CoVoX
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2008 19:22
Ort/Region: Kraków

Beitrag von CoVoX » 23.04.2017 22:15

Hi,

A few photos from inside the Regelbau L487 in Stellung Habicht.

Best Regards,
CoVoX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 23.04.2017 22:49

Moin Guido!

Was ist eigentlich aus "deinem" Bunker geworden?
Hast du zu ihm etwas herausgefunden?

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 24.04.2017 10:30

Hi CoVoX,
Very nice pictures, thanks for sharing. It is noteworthy that the bunker had only one Seeburg Tisch so it must have been equipped with four turntables, please see:
http://www.gyges.dk/Himmelbett.htm
bottom of the page.
mfg
SES

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 24.04.2017 11:52

nordfriese hat geschrieben:Moin Guido!

Was ist eigentlich aus "deinem" Bunker geworden?
Hast du zu ihm etwas herausgefunden?

Gruss aus NF!
Rolf
Hallo Rolf,

entschuldige ich habe gerade erst Deinen Beitrag hier entdeckt.

Nein, leider gibt es in Bezug auf den Bunker, von meiner Seite aus, nichts neues.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Bunkerruine --> Suche Fotos / Skizzen vom L487 (Habicht) und ähnlichen

Beitrag von zulufox » 25.04.2017 09:18

niemandsland hat geschrieben:Die Fotos erinnern mich an eine Exkursion im Herbst 2008. Wir haben damals eine Bunkerruine dokumentiert, die nach mehreren Spreng-Versuchen nach Ende des 2.WK sehr stark "gelitten" hatte.
Die Fotos erinnern mich an einige sehr markante Stellen im Innern der Ruine.
Hallo Guido,

es wäre schon hilfreich, wenn du wenigstens die ungefähre Lage dieses Bunkers nennen würdest. Oft lassen sich aus der Lage ja auch Schlüsse auf bestimmte Zusammenhänge ziehen.

Ein Beispiel für solche Zusammenhänge ist/war ja der Bunker auf dem Nußberg in Braunschweig. Der wurde ja auch von ziviler bzw. Parteiseite geplant und genutzt, muss aber auch in gewissem Umfang Luftlagedaten geführt haben.

Ob in dem Bunker auch der Höhere Flak-Führer sein Domizil hatte oder ob es für den noch weiter in Richtung Grünewaldstraße einen weiteren gab, nichts Genaues ist bisher zu finden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.04.2017 18:16

Hallo,

zur Ergänzung: hier http://www.anciens-aerodromes.com/?p=19442 ist als viertes Bild das Modell des "Bunkers" L 479 Kommandozentrale im Bau zu sehen. Das ist in der dortigen Ausstellung in diesem Bau zu sehen. Bei meinem Besuch dort im Jahr 2013 war leider der Akku der Digitalkamera leer :tischbeiss:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Toran
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2015 09:33
Ort/Region: Region Hannover

Beitrag von Toran » 09.01.2019 21:48

Moin,

ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit, zum zweiten mal einen L487 Bunker zu erkunden. Den ersten vor ein paar Jahren in Houvig (DK) und jetzt vor ein paar Tagen den in Thyborön (DK). Letzterer war leider geflutet. Ich bin dann auf die Seite unten gestoßen, mit den Grundrissen der zwei Etagen, welcher zumindestens für die obere Etage nahezu korrekt ist. Abweichen tut der Grundriss von dem Bunker in Thyborön, dass es zwischen den Räumen 90 und 80 eine direkte Verbindung gibt, dafür keine Verbindung zwischen Generatorraum und Eingangsbereich.

http://www.regelbau.dk/regelbau_visbunker.asp?id=56
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“