Militärgleise: Personal, Material, Kapazitäten?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
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turul
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Beitrag von turul » 03.02.2017 18:13

HW hat geschrieben: Die anderen Feldjäger im damaligen Wehrbereich IV waren Feldjäger des Feldheeres (Korps und Division), also die Feldjäger in Koblenz-Stadt, Kassel, Fritzlar, Marburg, Diez, Wetzlar und Koblenz-Pfaffendorf. Diese Feldjäger wurden in Mayen in der Kaserne in der Feldjägerausbildungskompanie 445 ausgebildet.
Zur Ergänzung:
Das galt nur bis 1972, da zu diesen Zeitpunkt die Feldjägerausbildungskompanien beim Feldheer aufgelöst wurden. Danach wurden alle Feldjäger bei den sechs Feldjägerausbildungskompanien des TerrH ausgebildet.
Ein Teil der Feldjägerausbildungskompanien war schon Mitte der 1960er Jahre aufgelöst und zur Aufstellung der ersten FJgAusbKp des TerrH benutzt worden.
Die Mainzer / Pfeddersheimer FJgAusbKp 740 war z.B. durch Umbenennung der FJgAusbKp 443 des Feldheeres entstanden.
Vielleicht auch noch interessant: Die FJgAusbKp 740 war im Mobilmachungsfall der Kader für die 4./FJgBtl 740 und war auch mit dem Material dieser Kompanie ausgestattet. Das gleiche galt für die Ausbildungskompanien der anderen FJgBtl des TerrH, so wurde die FJgAusbKp 760 in München im V-Fall zur 4./FJgBl 760.

Ab 1980 gab es dann beim Feldheer keine Feldjäger mehr, da alle Kompanien bei den Bataillonen der Wehrbereiche zusammengefasst wurden. Was blieb waren Coleurverhältnisse der ehemaligen Divisionsfeldjägerkompanien zu ihren Divisionen.

waYne
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Depot Pfeddersheim

Beitrag von waYne » 02.03.2017 14:38

Ist mit dem Depot in Pfeddersheim diese Örtlichkeit gemeint?

Was anderes fällt mir jetzt auf Google Maps nämlich nicht auf.

Einen Bahnanschluss finde ich dort nicht. Sollte mal beim nächsten Besuch bei den Schwiegertigern dort vorbei fahren. :jump:
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HW
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Beitrag von HW » 02.03.2017 18:28

Hallo, ich kann nur das Karten-/Luftbild öffnen. Es ist aber diese Örtlichkeit, richtig.
Gruß
HW

HW
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Beitrag von HW » 02.03.2017 18:37

Pogg 3000 hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei dem Tanklager in Kehl-Kork auch eine olivfarbene Lok war, die heute in Rastatt zu finden ist. Nach den Unterlagen waren in Kehl-Kork 2 Loks, auf dem Luftbild erkenne ich auch 2 Lokschuppen. Eine der Loks war früher auf dem Fliegerhorst faßberg stationiert.

Vielen Dank an Pogg 3000

Gruße
HW

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redsea
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Beitrag von redsea » 02.03.2017 20:32

Hallo HW,

was für eine Funktion (oder Sinn) haben in einer so kleinen RLS denn 2 Bw-Loks und waren diese auch auf Bundesbahn zugelassen?

Auch wüßte ich gerne, ob die RLS von der Bundesbahn bedient wurde oder die EKWs im Bf Kork übergeben wurden. Den Gleisanlagen nach schließe ich auf letzteres.

Viele Grüße

Kai

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redsea
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Beitrag von redsea » 03.03.2017 17:41

Hallo HW,

meine Fragen haben sich durch diesem Bahn-Express Artikel beantwortet.

In dem Artikel heißt es unter anderem:

[...] Im Einsatz war die Deutz-Lok Nr. 452. Es soll im Lokschuppen noch eine weitere Deutz als Reserve bereitgehalten werden. Die Einsatzlok verbringt ihren Feierabend draussen am Tor.[...]

Somit sind bzw. waren dort keine zwei Bw-Loks parallel im Einsatz.

Weiter heißt es in dem Artikel:

[...] Am besagten Samstag wurden gerade die letzten Kesselwagen mit Bestimmungsort Flughafen Zürich abgefüllt. Zwischen Lok und Kesselwagen läuft ein Zwischenwagen, vermutlich wegen Vorbeugung von Funkenbildung. Gegen 18.30 h verliess der Zug die Anlage um im Bahnhof Kehl den Ganzzug zu kompletieren. Dort wartete schon eine R4C-185er um die Weiterbeförderung des Zuges gen Schweiz zu übernehmen. [...]

Daraus schließe ich, dass die RLS nicht von der Bundesbahn bedient wird (wurde).

Über die dort eingesetzten Loks ist in dem Artikel zu lesen:

•Deutz FNr. 57521/1962, Typ KS230 B, B, 1435 mm
03.10.1962 geliefert an BWK, für Fliegerhorst Fassberg /=> Fernleitungsbetriebs-Gesellschaft, Kehl-Kork "452" (07.1999, 01.2000, 02.2000 HU Gmeinder, Mosbach/Baden; 09.2001, 04.2007 iE)

•Deutz FNr. 57526/1962, Typ KS230 B, B-dh
06.11.1962 geliefert an BWK, für Munitions Abt. Erding /=> EB P Lehr VSU Kp, Krailling (1962, 1972 vh) /=> FBG - Fernleitungsbetriebs-Gesellschaft, Tanklager Kehl-Kork "371" (05.1997, 07.1998, 06.1999, 09.2001 iE, 03.2003 a vh)

Nicht mehr vorhanden:

•Deutz FNr. 57517/1962, Typ KS230 B, B-dh
06.09.1962 geliefert an BWK, für Fliegerhorst Leipheim /=> Westerland/Sylt /19xx Fernleitungsbetriebs-Gesellschaft, Kehl-Kork "271" /02.1998 RML NV, Maasmechelen /01.01.2002 Kolenspoor, Niel bij As (01.02.2002, 04.2002 btrf.)

•Deutz FNr. 57527/1962, Typ KS230 B, B-dh
06.11.1962 geliefert an BWK, für FFS-A Landsberg /=> Standort-Verwaltung (StoV) Walldüren-Neckarzimmern (09.2001 iE) /28.03.2003 FBG - Fernleitungsbetriebs-Gesellschaft, Tanklager Kehl-Kork (bei der Anlieferung schwer beschädigt) /31.03.2003 Gmeinder, Mosbach/Baden


Viele Grüße

Kai

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Beitrag von Pogg 3000 » 04.03.2017 07:34

Hallo zusammen,

die Übergabe findet im Bahnhof Kork (auch Interessant: "Korken für Kork") statt.

Es findet also keine " Streckenfahrt" nach Kehl statt.

Die "Lokliste" befindet sich auf den Stand des Jahres 2007, über den aktuellen Einsatzbestand bin ich z.Z. "auch nicht im Bild".

Die erwähnte Elok ist (oft) eine sogenannte " Poollok", die "parkt" in einem Stumpfgleis direkt am Bahnübergang was oft ein buntes Bild abgibt.

Ein schönes Wochenende wünscht, Thomas

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Beitrag von redsea » 04.03.2017 09:51

Hallo Thomas,

weiter führt da die Lokliste auf Rangierdiesel.de.

Auf der neuesten Google Earth Aufnahme vom 25.08.2016 ist auf dem Gelände der RLS eine Henschel DAG 700 C zu erkennen.

Diese ist auf Rangierdiesel.de ab dem 04.03.2010 für die RLS gelistet.

Viele Grüße

Kai
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HW
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Beitrag von HW » 04.03.2017 12:46

Hallo,

danke, dieses sind ja weitere gute Informationen. Ich hatte mich auch gewundert über das kurze Gleisstück und dann 2 Loks.

Gruß
HW

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bettika
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Beitrag von bettika » 09.04.2017 09:06

Ein anderes Beispiel: Beim Luftwaffenmunitionsdepot 81 sind im Depot mehrere Gleise zu erkennen, die von einer Bahnstrecke kommen. Wir haben aber noch keine Infos gefunden, dass hier Bundeswehrloks eingesetzt waren. Ebenso für das Luftwaffenmaterialdepot 71 (eine große Anlage) und für das Materialdepot Ochtrup (hier Gleise kommend von Bad Bentheim). 
Es gab ja auch die 2-Wege-Unimogs, die u. a. auch einige Loks ablösten, so z. B. in Hohenbrunn. 
Hallo HW,
LW Matdept 71 in Wester-Ohrstedt,(heißt jetzt Materialwirtschaftszentrum Einsatz der Bundeswehr) hat einen Bahnanschluß, im Gegensatz zur Gemeinde
http://www.shz.de/lokales/husumer-nachr ... 61926.html

Hatte mal eine eigene Lok
dann ein Zweiwegfahrzeug http://www.bundeswehrloks.de/index.php? ... id=1004216

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

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