Thüringen: Luftbilder 1945, 1953, 1980er und 1990er

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Thüringen: Luftbilder 1945, 1953, 1980er und 1990er

Beitrag von Bert » 05.01.2017 08:42

Guten Morgen,

seit diesem Januar 2017 hat auch Thüringen eine OpenData-Initiative online. Und diese ist m.E. eine Sensation, denn es werden nicht nur aktuelle Karten und DOPs bereitgestellt, sondern es gibt flächendeckend jede Menge historische Luftbilder, von 1945, von 1953, verschiedene Jahre aus den 1980ern und von Anfang der 1990er.

Mit komfortabler Suchoberfläche und Vorschaubild. Kleiner Wermutstropfen: Die paranoiden DDR-Zensoren hatten wohl in den 1980ern selbst auf diesen Luftbildern alle militärischen Objekte und das Gebiet um die innerdeutsche Grenze geschwärzt. Aber alles andere ist in großer Klarheit sichtbar und liefert eine beispiellose Datengrundlage. Thüringen ist schon heute mein persönliches Top-Bundesland 2017! :thumbup:

http://www.geoportal-th.de/de-de/downlo ... ingen.aspx

Bert

Edit: URL
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Thüringen: Luftbilder 1945, 1953, 1980er und 1990er

Beitrag von niemandsland » 05.01.2017 14:35

Bert hat geschrieben:Guten Morgen,

seit diesem Januar 2017 hat auch Thüringen eine OpenData-Initiative online. Und diese ist m.E. eine Sensation, denn es werden nicht nur aktuelle Karten und DOPs bereitgestellt, sondern es gibt flächendeckend jede Menge historische Luftbilder, von 1945, von 1953, verschiedene Jahre aus den 1980ern und von Anfang der 1990er.


Bert

Edit: URL
Hallo Bert,

herzlichen Dank für den Link. Ob man auf der Suche nach Luftbildern aus der Kindheit ist, oder ob man ein paar Objekte einmal per Fernerkundung in Augenschein nehmen möchte. Das Ergebnis ist super.

Kahla in 3D machbar; Schön zu erkennen mehrere frisch eingesprengte Öffnungen die heute wieder verschlossen sind. Leider bis Kriegsende nicht komplett abgedeckt. Buchenwald holprig. Nordhausen mal schauen. ;-)

Insgesamt ein Schatz an Daten.

Nochmals Danke für den Link. Ein schönes Beispiel dafür, wie Opendata auch aussehen kann.

Auch wenn vielleicht für manch einen Computer/Internetverbindung die Datengröße zum Problem werden kann.

PS: Zum Beispiel Photoshop hat auch mit sehr großen Dateien keine Probleme.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Zuletzt geändert von niemandsland am 05.01.2017 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Re: Thüringen: Luftbilder 1945, 1953, 1980er und 1990er

Beitrag von Bunkerbob » 05.01.2017 16:14

Bert hat geschrieben:Guten Morgen,
Kleiner Wermutstropfen: Die paranoiden DDR-Zensoren hatten wohl in den 1980ern selbst auf diesen Luftbildern alle militärischen Objekte und das Gebiet um die innerdeutsche Grenze geschwärzt.
In der Tat, bei allen normalen Vermessungsluftbildern ab 1953 sind die Militärflächen auf den Negativen heraugekratzt. Für uns war damit die Luftbildrecherche immer lückenhaft, da der Zeitraum 1953 bis 1990 nicht abgedeckt war.
Es gab allerdings auch Luftaufnahmen der miltärischen Objekte, allerdings von der NVA. Die wurden dann von der Bundeswehr geerbt, lagen eine ganze Zeit lang in Euskirchen (ZGeoBw) und wurden gehütet wie der Augapfel (man kam also im Guten nicht ran), und jetzt ist alles in Freiburg.
Aber leider haben die dort keine Technik zum reproduzieren ... :megawut:

Gruß

Robert

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Thüringen: Luftbilder 1945, 1953, 1980er und 1990er

Beitrag von bettika » 06.01.2017 00:38

Bunkerbob hat geschrieben:Guten Morgen,
Es gab allerdings auch Luftaufnahmen der miltärischen Objekte, allerdings von der NVA. Die wurden dann von der Bundeswehr geerbt, lagen eine ganze Zeit lang in Euskirchen (ZGeoBw) und wurden gehütet wie der Augapfel (man kam also im Guten nicht ran), und jetzt ist alles in Freiburg.
Aber leider haben die dort keine Technik zum reproduzieren ... :megawut:
Hallo Robert,
kommt mir bekannt vor die Geschichte mit Euskirchen ;)
der 2.Teil mit den fehlenden Geräten ähnlich passiert in S-H.
Das Landesvermessungsmat verfügte über eine gute Sammlung der Nachkriegsluftbider, die Besucherfreundlich und kostengünstig zur Verfügung gestellt wurde.
Bis man feststellte, das dies nicht zu den Kernaufgaben der Landesvermessung gehörte.
Die Luftbilder landeten im Landesarchiv, die "not amused" über die "Schenkung" waren.
Die Kartons landeten erst im Flur, dann im Archiv, sollten erst nach Provenienz inventarisiert werden. Das Bildlesegerät hatte die Landesvermessung abgeschafft , das Landesarchiv hat keins. Der Besucher steht mit leeren Händen dar, soviel
:megawut: :megawut: kann ich kann nicht posten.

Trotzdem ein frohes neues Jahr.

Beate

P.S, sorry für off Topic
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Beitrag von jgraef » 07.01.2017 11:55

Mal eine Frage zu den Luftbildern:

Ich habe gerade eines von 1953 heruntergeladen, in der Vorschau sieht man auch schön den Maßstab und die Lage, in dem Bild und dem Metadatenfile kann ich aber keine Kalibrierinformationen finden, die es mir ermöglichen, das Bild in QuoVadis7 oder Mapc2Mapc georeferenziert zu verwenden. Habe ich da etwas übersehen, oder ist die Georeferenzierung nicht Bestandteil des Downloads?

Viele Grüße,
Jörg.

EDIT: Habe es gerade noch einmal mit einem Orthophoto probiert. Hier ist die Kalibrierinformation enthalten, alles funktioniert wunderbar. Ich weiß, dass Luftbilder keine Orthophotos sind, aber ich hatte doch gehofft, dass sie wenigstens grob kalibriert sind.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Bad Kissingen in Thüringen?

Beitrag von Deichgraf (†) » 16.01.2017 08:08

Moin,
auf der Suche nach einem Bild vom Flugplatz Eisenach-Kindel habe ich mir das Bild 7012 vom 09.06.1945 runtergeladen. Schöner Flugplatz, aber auf dem Hallendach steht, zwar etwas unscharf aber dennoch lesbar "Bad Kissingen". Schnell mal in GE nachgesehen -> paßt. Schon komisch, was die Datenbank von Thüringen alles hat.
Kindel hab ich immer noch nicht, aber ein schönes Lubi von Bad Kissingen. :-)
Bis dann
Deichgraf

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 16.01.2017 09:28

Hallo Deichgraf,
bei der Menge der Luftbilder darf schon einmal ein Fehler vorkommen. Auch ich habe nun das Bild von Bad Kissingen mit dem Schriftzug auf dem Hallendach.
Bilder vom Flugplatz Kindel aus dem Jahr 1945, bekannt unter dem Namen Wenigerlupnitz, zeigen z.B. die Bilder 194510_0059_pan und 194501_0189_pan.
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 16.01.2017 10:56

Hallo aflubing,
jetzt habe ich auch Lubis von Kindel, oder Wenigenlupnitz.
Danke für den Tip.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.01.2017 12:40

Spannender Link, sehr, sehr vielen Dank dafür!

Bei näherer Betrachtung der Bilder aus 1945 muss man aber aufpassen. In einigen Fällen sind diese Bilder (hier: Autobahnbau rund um Herleshausen, Landesgrenze, Eisenach) nicht genordet eingespielt, sondern schlicht gedreht ("gesüdet" :mrgreen:) bzw. im Vergleich zur Such-Karte auch etwas versetzt.

Beste Grüße

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten