Denkmalgeschütztes Gebäude Herrenstraße 8, Hannover

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Heinrich Eve
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2017 19:19
Ort/Region: 30455 Hannover

Beitrag von Heinrich Eve » 11.01.2017 21:57

Hallo Geschichtsfreunde, zur Herrenstraße und den Fernmeldeanlagen kann ich euch Aukunft geben. Das denkmalgeschützte Gebäude gehörte nie zum Fernmeldebereich, jedoch das neugebaute Gebäude daneben, wo das Telekomauto auf dem Foto steht. Dort ist die neue elektronische Vermittlungsstelle und ein leistungsstarkes Notstromagregat untergebracht, nachdem das Dienstamt, wo jetzt Saturn Hansa untergebracht ist und sämtliche Gebäude in der Rosenstr. aufgegeben wurden. Ich bin Mitglied der ersten Stunde vom Fernmeldeclub der sich jetzt auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums in Wehmingen befindet. Jeden Dienstag von 9-12 Uhr finden dort Arbeiten zum Aufbau und Erweiterung der Ausstellung statt. Die dort anwesenden Fernmelde Veteranen können euch jede Frage beantworten. Unsere Ingenieure machen dort gerne Führungen für Interessierte Studenten. Das Gelände selbst ist schon sehenswert Ehemals Bergwerk, dann Mun.Werk. Stelle gerne einen Kontakt zur Besichtigung her. Gruß Heinrich Eve

GeorgM
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2014 11:12
Ort/Region: Hannover

Beitrag von GeorgM » 12.01.2017 08:46

Moin,
das verstehe ich nicht so ganz...Wenn das Gebäude nie zur Telekom/ Graue Post gehört hat, warum ist dann in dem Schnitt, der ja nicht ganz neu ist, eingetragen das in den Geschossen eine OVST und eine NEA vorgesehen ist...? Auch handelt es sich, wie aus dem Schnitt zu ersehen ist um einen Neubau. Die Fassade und die unmittelbar dahinterliegenden Räume sind "ALt", der ganze hintere Bereich ist neu. Interessant wäre noch, ob auf dem vorliegenden alten Plan ein Schriftfeld mit Eintragungen vorhanden ist...

Zur NEA ist, nur der Vollständigkeit halber, noch zu bemerken, das diese immer mit einem Dieselgenerator ausgerüstet waren, der im Notfall ansprang und die Spannungsversorgung der Hubdrehwählzähler etc übernahm. Bis zu dem Zeitpunkt, bis der Generator des Aggregats eine stabile Netzspannung erzeugt, sind die Akkumulatoren für die Spannungsversorgung zuständig.

Gruß
Georg

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Denkmalgeschütztes Gebäude Herrenstraße 8, Hannover

Beitrag von redsea » 12.01.2017 20:15

Haeuser hat geschrieben:[...] i.wie habe ich auch mal etwas von einem Papierlager gehört. [...]

Hallo,

bzgl. des "Papierlagers" in dem denkmalgeschützen Altbauteil hatte Thorsten ja schon hier hin:

Geschäftshaus, Herrenstraße 8
erbaut 1906 als Papierlagerhaus mit Büroräumen für die Firma Wilhelm Biermann nach Entwurf von Alfred Sasse, Dachgeschoss später zum Vollgeschoss ausgebaut


verlinkt, allerdings auch angemerkt, dass dies wohl nicht so ganz in das zeitliche Suchraster nach dem Krieg passt.

Blättert man ein bisschen in den Hannoverschen Adressbüchern, findet man aber auch weit nach dem Krieg noch Einträge zu der Papiergroßhandlung. So bspw. im Adressbuch von 1960 den Eintrag:

Herrenstrasse 8 A
Egt.: Biermann, Wilh., Papiergroßhandlung,
Kugelmann, Georg, Bürobedarfsgroßhdlg.


Viele Grüße

Kai

Heinrich Eve
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2017 19:19
Ort/Region: 30455 Hannover

Beitrag von Heinrich Eve » 13.01.2017 07:54

Ich habe im Fernmeldeamt 3,Hannover, Baubezirk 21 gearbeitet, zu dem der gesamte Innenstadtbereich Hannovers gehörte. Ich kenne dort jeden Schacht und jede Einrichtung persönlich. Das mit dem Papierlager kommt schon hin. Die Technischen Anlagen befanden sich bis zu ihrer Umschaltung alle im Carree Rosenstr. Das Dienstamt am Ernst Augustplatz davor. Jetzt befindet sich die gesamte Technic im verkleinerten Zustand in dem neuen Gebäude neben dem " Papierlager", dachte immer da ist eine Druckerei. Unser Fernmeldeclub war dort noch bis zum Umzug zum Straßenbahnmuseum nach Wehmingen beheimatet. Habe noch ein paar Fotos der Ausstellung von da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten