Flakschutz im Raum Jena (02/1943 bis 04/1945)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 10.01.2017 18:08

aflubing hat geschrieben:...Glückwunsch zu Deiner Arbeit und vielen Dank, dass Du Dein Rechercheergebnis hier ins Forum gestellt hast.
...
Dem Dank schliesse ich mich an :thumbup:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

DeltaEcho80

Beitrag von DeltaEcho80 » 11.01.2017 11:10

Respekt und vielen Dank für diese Arbeit!

kabastrudel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2017 22:49
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von kabastrudel » 15.03.2017 00:41

Hallo,
vielen Dank erstmal für diese Arbeit!

Zwei Sachen möchte ich hier noch ergänzen:

Es soll sich auf dem Jenzig, dem markanten Berg östlich der Stadt, eine weitere Stellung befunden haben.
Vgl. hier z.B.: http://www.jenzig-gesellschaft.de/jenzig/node/145
Die genaue Lage kenne ich allerdings auch nicht.

Die Stellung auf den Kernbergen hingegen habe ich schon mehrfach besucht und möchte darauf hinweisen, dass es sich hier nicht nur um leichte Flak gehandelt haben kann. Die bis heute erhaltenen Betonfundamente sind meiner Meinung nach dafür viel zu groß.

Gerne kann auch mal Fotos davon machen wenn ich mal wieder vor Ort bin.

bg

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.03.2017 09:53

kabastrudel hat geschrieben: Zwei Sachen möchte ich hier noch ergänzen:

Es soll sich auf dem Jenzig, dem markanten Berg östlich der Stadt, eine weitere Stellung befunden haben.
Vgl. hier z.B.: http://www.jenzig-gesellschaft.de/jenzig/node/145
Die genaue Lage kenne ich allerdings auch nicht.

Die Stellung auf den Kernbergen hingegen habe ich schon mehrfach besucht und möchte darauf hinweisen, dass es sich hier nicht nur um leichte Flak gehandelt haben kann. Die bis heute erhaltenen Betonfundamente sind meiner Meinung nach dafür viel zu groß.

Gerne kann auch mal Fotos davon machen wenn ich mal wieder vor Ort bin.
Hallo Kabastrudel,

erstmal Danke für Deine Antwort und Deine Anmerkungen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mache bitte Fotos von den Stellungen und stell sie dann hier in den Thread. Gerade auch weil ich gerne mal die Örtlichkeiten sehen möchte, über die ich diese Arbeit verfasst habe. ;-)

Die Wahl von meiner Seite ist auf Jena/Thüringen gefallen, da Jena die Eigenart hat, das der Ort sich entlang der Saale durch das Tal zieht, und auf Grund der lokalen Geländestruktur relativ "übersichtlich" bleibt.

Bevor ich mich für Jena entschieden habe, hatte ich Orte, wie Kahla und Nordhausen geprüft. Jedoch aufgrund der schlechten Luftbild-Abdeckung (gemeint sind hier die kostenlosen Geodaten) davon Abstand genommen. Ich hatte mir auch Erfurt, Gera, Gotha und Weimar angesehen, aber hier entschied ich mich aufgrund der Lage und Größe der Städte dagegen. Wobei ich in einem Fall zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas erarbeiten wollte, da es mit Jena im Jahr 1945 und mit der dortigen Luftverteidigung mehr oder weniger direkt zutun hat.

Die Arbeit war für mich durchweg einfach eine Herausforderung. Zum einen kenne ich die Gegend nicht (ich war noch nie vor Ort). Mir war das einfach mal wichtig, inwieweit man mit entsprechendem Material und Dokumenten eine Stadt erschließen kann. Grundlage für die Recherche waren zwei Bücher. Wobei die meisten Informationen aus dem Buch von Hans-Dietrich Nicolaisen "Gruppenfeuer und Salventakt" stammen.
Hinzu kam der Bestand an "offenen Geodaten" aus dem Landesprogramm Thüringen der umfangreiche historische Luftbilder enthält, und den ich für die Stadt Jena soweit veröffentlicht, ausgewertet habe. Eine darüber hinausgehende Recherche (abgesehen von den Webseiten "lexikon-der-Wehrmacht" und "ww2.dk") fand von meiner Seite aus nicht statt. Zum anderen wollte ich für mich prüfen ob so wenige Informationen ausreichen, um einen Ort oder Bereich zu erfassen.

In dem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, das Luftbilder natürlich immer nur eine Momentaufnahme der Situation am TAG X wiedergeben. So war z.B. im März/April eine deutliche Veränderung der Luftverteidigung in Jena feststellbar. Verlegung der leichten Flak, und Aufbau der Stellungen und Einsatz der Luftsperreinheit. Auch das habe ich in einer Arbeit behandelt.

Die schwere Flak war im März - soweit die Luftbilder den Bereich abgedeckt habe - abgezogen. Ich vermute in Richtung Oder-Neiße.

Auch wenn die historischen Luftbilder Jena sehr gut abdecken, so gibt es Bereiche die nicht vollständig einsehbar sind. Dies kann natürlichen Ursprungs sein, wie Wald, Wolken, usw.; es kam aber auch gerade im Jahr 1944/1945 künstlicher Nebel zum Einsatz. Hinzu kommt noch, das einige der Luftbilder die ich hinsichtlich der Flakstellungen ausgewertet habe, bedingt durch Luftangriffe (Rauch, Qualm, usw.) einige Bereiche nicht einsehbar waren.

Mir persönlich ging es darum (auch für mich persönlich) festzustellen, inwieweit man auf dieser Basis eine entsprechende Auswertung durchführen kann. Ich bin mit dem Ergebnis für mich soweit zufrieden. Ich habe einige neue Erkenntnisse gewonnen und denke das ich eine ganz brauchbare Arbeit abgeliefert habe. Für Menschen die in der Region Leben, sicherlich eine Möglichkeit darauf aufbauend die Geschichte vor Ort weiter zu erforschen.

Für mich persönlich ist das Thema "Jena" und "Thüringen" mit den Texten, die ich hier im Forum veröffentlicht habe, vorerst abgeschlossen.

Ich bin aber trotzdem an weiterführenden Informationen, Anmerkungen usw. interessiert. Vielleicht kommt zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein Update. Im Moment habe ich für ein derartiges Vorhaben jedoch keine Zeit.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

kabastrudel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2017 22:49
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von kabastrudel » 15.03.2017 23:47

Hi,
wird ein wenig dauern aber wenn ich das nächste Mal dort bin mache ich Bilder und stelle sie hier rein. Von den meisten anderen Stellungen auf deiner Karte ist heute nix mehr zu sehen.

kabastrudel
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2017 22:49
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von kabastrudel » 17.04.2017 23:21

So, wie versprochen hier ein paar Impressionen vom Osterspaziergang.

Ein paar Anmerkungen: die kleinen Fundamentsockel haben ca. einen Meter Durchmesser und sind ohne Schanzungen, liegen teilweise direkt neben Selbigen. Habe ca. 4 Stück gezählt, gibt aber sicher noch mehr im Gebüsch.
Die Geschützstellungen scheinen flächig fundamentiert zu sein, konnte zeitbedingt aber nur ein wenig freilegen. Ich hoffe, die Größe und Position der Bolzen lässt Rückschlüsse auf das Kaliber zu, es war nämlich leider kaum möglich die Ausmaße der Schanzungen im Bild festzuhalten, da sie so zugewachsen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 18.04.2017 12:57

@ Kabastrudel

Erstmal Danke für Deine Mühe und für die Fotos von Deinem Osterspaziergang. ;-)

Dein Beitrag vom 15.03.2017 bzgl. der Flakeinheit auf dem Jenzig hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mich damit noch mal beschäftigt. Auf der Seite (die Du verlinkt hast) steht, das dort offenbar eine Luftsperrabteilung (Siehe anderen Beitrag von mir bzgl. Luftsperreinheit in Jena) dort aktiv war.

Hier der entsprechende Textteil:
Auf dem Berg wurde 1944 eine Flakeinheit stationiert, die im hinteren Plateaubereich eine noch heute sichtbare Stellung innehatte. Auf dem Bergsporn, der "Nase" war ein Fundamet eingebracht, an dem ein Fesselballon verankert wurde. Auf diesem Fundament wurde übrigens aus Anlass der 100-Jahrfeier der Jenzig-Gesellschaft e.V. 2003 der heutige "Jenzig-Stern", die weithin ins Tal leuchtende Laterne, errichtet.
Siehe auch hier:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/j ... 20559.html

Soweit erstmal.

Nochmals Danke für Deine Mühe.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Selik
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2018 15:41
Ort/Region: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Selik » 27.03.2018 08:13

Hallo Forenmitglieder,
als Neuling möchte ich mich gleich mit ein paar Bildern vorstellen. Es handelt sich um ein Betongebilde, von dem man mir sagte, dass es sich um Teile einer FLAK-Stellunge handelte. Könnt ihr dies bestätigen? Auf der "Flakkarte Jena" ist in der Nähe eine schwere Flak eingezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

www.stadtdokumentation-jena.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.03.2018 11:17

Selik hat geschrieben:Es handelt sich um ein Betongebilde, von dem man mir sagte, dass es sich um Teile einer FLAK-Stellunge handelte. Könnt ihr dies bestätigen? Auf der "Flakkarte Jena" ist in der Nähe eine schwere Flak eingezeichnet.

www.stadtdokumentation-jena.de
Hallo Sebastian,

erstmal willkommen hier. Ich bringe das "Betongebilde" jetzt nicht ohne weiteres mit einer Flakstellung in Verbindung. Sagen wir es so: ich kenne derartige Unterstände nicht aus meiner Ecke. Mein Problem ist aber auch, das ich die Gegend nicht sonderlich kenne. Ich habe das ganze Projekt "Flak in Jena und um Jena" mehr oder weniger nur basierend auf historischen Luftbildern und deren Auswertung, erstellt.

Für mich ist das ein splittersicherer Raum. Für was auch immer. :-)

Hier hatten sich noch ein paar Menschen aus Jena gemeldet, die auch zu Einheiten dort geforscht haben. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

PS: Ein Interessantes Projekt hast Du da. Die Bilder von der alten Flak-Kaserne habe ich mir sehr gerne angesehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Selik
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2018 15:41
Ort/Region: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Selik » 27.03.2018 22:14

Vielen Dank für die Blumen. Ich hoffe auch dank Seiten wie dieser an Informationen zu den enstsprechenden Gebäuden zu erhalten. So arbeite ich z. Bsp auch noch beim Schießstand Zwätzen. Da weiß ich momentan nur, dass u. a. mein Haus auf altem Kasernengelände liegt (wo durchaus noch Munition gefunden wird).

Viele Grüße
Sebastian

http://stadtdokumentation-jena.de/vorha ... index.html

Antworten