Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 27.03.2016 10:42

redsea hat geschrieben:Hallo Leif,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Doch hatten wir nicht festgestellt, dass es sich bei den MLC-Schildern eben nicht um Verkehrszeichen (im Sinne der StVO) handelt?

Wenn doch müssten diese in der StVO aufgeführt und ihnen eine Zeichennummer zugeordnet sein. Ich habe jedoch noch kein Exemplar der StVO in den Händen gehalten, in dem dies der Fall war.

Viele Grüße

Kai
Die Schilder für MLC sind grundsätzlich Verkehrszeichen im Sinne der Straßenverkehrsordnung.

Bezeichnung: Br. 1 - Br. 5, Militärische Tragfähigkeit an Brücken
Verkehrseinrichtung nach § 43 StVO
http://www.schilder-nuertingen.de/pdfs/ ... o-2010.pdf
MfG. TH

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.03.2016 23:16

Hallo Thunderhorse,

was bitte sind denn "grundsätzliche Verkehrszeichen" im Sinne der StVO?

Der § 43 StVO behandelt übrigens keine Verkehrszeichen, sondern Verkehrseinrichtungen. Bitte teile doch noch mit, auf welchen Absatz des § 43 StVO Du Dich hier bzgl. der MLC-Schilder beziehst. Dies ist mir leider völlig unklar, denn ich sehe in keinem der vier Absätze einen Zusammenhang zu den MLC-Schlder.

Bei der von Dir verlinkten PDF handelt es sich um die Preisliste eines privatwirschaftlichen Schilderherstellers. Auch hier wäre, wie schon angesprochen, ein Verweis auf eine offizielle, sprich behördliche Quelle sehr wünschenswert.

Siehe auch mein Beitrag:
redsea hat geschrieben:Hallo Rex Danny,

erstaunlicherweise gibt der ADAC als Quelle der Informationen (Verkehrszeichen) die StVO (Stand: August 2013) sowie den Entwurf des Verkehrszeichenkatalog (Entwurf 2013) an. Diesen Entwurf habe ich bisher noch nirgends finden können. In wie weit dieser vollständig ist, ist auf der Seite nicht angegeben. Auch habe ich, wie ich in meinem vorigen Beitrag schrieb, die MLC-Schilder noch in keiner offiziellen (behördlichen) Quelle in Zusammenhang mit der StVO gesehen.

So u.a. auch nicht im Bundesdatenblatt 2013 Teil I Nr. 12 “Verordnung zur Neufassung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vom 6. März 2013 (siehe auch auf Bundesrat.de) und auch nicht in den Anlagen zur StVO auf juris.

Der “grüne Pfeil“ hat übrigens die Vz.-Nr. 720 (Teil 7 – sonstige Zeichen), auch hier (Seite 15) zu sehen.

Viele Grüße

Kai
Wie wir bereits festgestellt haben, ist die Beschilderung durch die STANG 2021 und 2010 mit Verweis auf die militärischen Regelegungen des BMVg (u.a. Bemessung, Einstufung und Beschilderung von Brücken für Militärlasten. Militärische Weisung Gruppe 8 – Nr. 1 von 1980) geregelt.

Viele Grüße

Kai

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 28.03.2016 09:59

redsea hat geschrieben:Hallo Thunderhorse,

was bitte sind denn "grundsätzliche Verkehrszeichen" im Sinne der StVO?

Der § 43 StVO behandelt übrigens keine Verkehrszeichen, sondern Verkehrseinrichtungen. Bitte teile doch noch mit, auf welchen Absatz des § 43 StVO Du Dich hier bzgl. der MLC-Schilder beziehst. Dies ist mir leider völlig unklar, denn ich sehe in keinem der vier Absätze einen Zusammenhang zu den MLC-Schlder.

Bei der von Dir verlinkten PDF handelt es sich um die Preisliste eines privatwirschaftlichen Schilderherstellers. Auch hier wäre, wie schon angesprochen, ein Verweis auf eine offizielle, sprich behördliche Quelle sehr wünschenswert.

Siehe auch mein Beitrag:
redsea hat geschrieben:Hallo Rex Danny,

erstaunlicherweise gibt der ADAC als Quelle der Informationen (Verkehrszeichen) die StVO (Stand: August 2013) sowie den Entwurf des Verkehrszeichenkatalog (Entwurf 2013) an. Diesen Entwurf habe ich bisher noch nirgends finden können. In wie weit dieser vollständig ist, ist auf der Seite nicht angegeben. Auch habe ich, wie ich in meinem vorigen Beitrag schrieb, die MLC-Schilder noch in keiner offiziellen (behördlichen) Quelle in Zusammenhang mit der StVO gesehen.

So u.a. auch nicht im Bundesdatenblatt 2013 Teil I Nr. 12 “Verordnung zur Neufassung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) vom 6. März 2013 (siehe auch auf Bundesrat.de) und auch nicht in den Anlagen zur StVO auf juris.

Der “grüne Pfeil“ hat übrigens die Vz.-Nr. 720 (Teil 7 – sonstige Zeichen), auch hier (Seite 15) zu sehen.

Viele Grüße

Kai
Wie wir bereits festgestellt haben, ist die Beschilderung durch die STANG 2021 und 2010 mit Verweis auf die militärischen Regelegungen des BMVg (u.a. Bemessung, Einstufung und Beschilderung von Brücken für Militärlasten. Militärische Weisung Gruppe 8 – Nr. 1 von 1980) geregelt.

Viele Grüße

Kai
Zunächst mal paar Links, ohne Preisangaben:
Was es so alles an Verkehrszeichen, usatzzeichen, etc. in Deutschland gibt.

http://intersign.de/Verkehrszeichen-Sonstige.PDF
Seite 1

Nochmal angeführt:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/fi_verkehr ... _99256.pdf
Seite 18

http://www.der-bussgeldkatalog.de/Verkehrszeichen1.pdf

http://www.verkehrszeichen-online.org/v ... d_stvo.pdf

http://www.card-1.com/fileadmin/files/D ... ndbuch.pdf

http://www.vsz-bi.de/fileadmin/vsz/pdf/ ... _StVO2.pdf

http://www.weilheim-schongau.de/Inhalt/ ... eichen.pdf

Mit Preis:
http://www.mde-schilder.de/images/katal ... og_web.pdf
Seite 48

StVO:
§ 39 Verkehrszeichen
§§ 40 - 43

Militärische Tragfähigkeitsschilder an Brücken (40–50 cm Durchmesser, rund, tiefgelb), fallen unter den § 43 StVO
haben jedoch:
.... für den allgemeinen Verkehr keine Bedeutung (vgl. VkBl. 65, 706).
Und zu § 45 StVO (Kommentar)
Zu den Verkehrszeichen gehören nicht bloß die in der StVO genannten, sondern auch die nach Nummer III 1 zu den §§ 39 bis 43 (Rn. 6) vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zugelassenen Verkehrszeichen.

Die Beschilderung nimmt, wimre, nicht die BW oder NATO vor.
STANAG die eine Seite, STVO die andere.
MfG. TH

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.03.2016 18:04

Hallo zusammen,

diese interessante Kombination von MLC-Schildern sah ich an einer Brücke nördlich von Repelen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.04.2016 23:29

Der Historiker hat geschrieben:[...]

Was ich bemerkenswert finde ist, dass in englischer Literatur stets nur die MLC-Schilder mit den kleinen Zahlen zu fnden sind; es sieht fast so aus, als seien die berühmten, großen Ziffern der DIN-Engschrift nur in Deutschland auf MLC-Schildern zu finden gewesen und spätestens seit Version III sind diese auch bei uns Geschichte geworden.

Hallo Historiker,

letztes Wochenende sah ich an einer Brücke zwischen Schlüsselburg und Hoppenberg diese MLC-Schilder mit Fertigungsdatum 01. Quartal 2001 und 03. Quartal 2004, die große Ziffern tragen. Somit gibt es also auch von der Version III Schilder mit großen Ziffern.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AJM
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2016 04:35
Ort/Region: Vancouver Island, BC, CANADA

Beitrag von AJM » 04.09.2016 02:19

redsea hat geschrieben:
hollihh hat geschrieben:
Wie sonst ist es zu verstehen, daß bspw. Schwerlasttransporte mit Schiffsschrauben u.ä. über Brücken fahren dürfen, die eine MLC-Beschränkung haben, die unterhalb des Gewichts dieser Schwerlasttransporte liegt.
..weil die MLC Klasse nur indirekt mit dem Gewicht etwas zu tun hat - Achslasten, Achsabstände, Kettenauflageflächen, Bodendruck etc. spielen auch eine Rolle,

Hallo,

treffender als hollihh hätte ich das nicht beschreiben können.

Wer sich für die Details der Berechnungsmethoden und Formeln interessiert, für den dürften die Applying Probabilistic Methods to the NATO Military Load Classification System for Bridges (PDF 9,3 MB) der University of Western Ontario sehr interessant sein.

Viele Grüße

Kai

Hallo redsea ,

Zunächst einmal, ich bin mit Google Translate , so dass der Deutsch vielleicht ein bisschen ausgeschaltet sein. (Es ist meine Frau , die Deutsch spricht ) .

Danke für das Kompliment an meine Master-Arbeit , ich fand es sehr interessant zu erforschen zu . Mein Autor Armaturenbrett angezeigt gibt es eine Menge Hits waren aus diesem Forum zu meiner Arbeit kommt .

Bei technischen Fragen dazu haben , würde ich mich freuen , um zusätzliche Einblicke in meiner Arbeit helfen bieten .

Grüße

AJ

Hexengrund
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 01.08.2004 20:54
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von Hexengrund » 05.09.2016 20:33

Hi AJ

and greetings to CA! Many users here can read+understand english. Probably some questions will come up- feel free to reply in english!

Onno

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

MLC-Schild an Bailey bridge in Vught /NL

Beitrag von EricZ » 15.11.2016 16:58

Moin,

war am Wochenende in Vught bei Herzogenbusch (’s-Hertogenbosch, Den Bosch oder Bois-le-Duc) in Noord-Brabant / Niederlande. Bei einer Wanderung von Vught in den Nationaalpark De Loonse en Drunense Duinen und zurück, bin ich an der Van Brederodekazerne in Vught vorbeigekommen, in der das Opleidings- en Trainingscentrum Genie (OTC Genie) untergebracht ist. Die Genietruppe entsprechen in etwa den Pioniertruppen.

Zu meiner Überrauschung fand ich neben einer Baileybridge ein (oder vielleicht besser fomuliert eine Art) MLC-Schild.

Da Vught nicht an der Grenze zu Deutschland liegt, ist es für mich die erste echte Auslandssichtigung eines solchen Schildes gewesen. :holy:

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Redsea

Beitrag von karl143 » 17.11.2016 23:15

Hallo Kai,
es handelt sich um die Brücke über den Zulauf zur Fischtreppe bei der Staustufe Schlüsselburg. Es gibt kein Hoppenberg im Sinne einer Gemeinde, bzw. eines OT. Hoppenberg ist nur die Bezeichnung für das Gebiet der Domäne rechtsseitig der Weser. Formell handelt es sich um den OT Wasserstraße der Stadt Petershagen. Die Straße verbindet also Schlüsselburg mit Wasserstraße. Nur zur korrekten Lage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.11.2016 23:29

Hallo Karl,

danke für Deine Ergänzung und Aufklärung. Die Bezeichnung "Hoppenberg" hatte ich auch nur einer Karte entnommen, ohne weiter nach der Herkunft oder Bedeutung dieser Bezeichnung zu forschen.

Viele Grüße

Kai

Antworten